![]() |
Welche Kurzgeschichten-Sammlung ist die beste? - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Kings Novellen und Kurzgeschichten (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=12) +--- Thema: Welche Kurzgeschichten-Sammlung ist die beste? (/showthread.php?tid=390) |
- Schnie - 28.01.2004 Das stimmt schon, aber im Vergleich zu Nachts/Langoliers ist Blut als Gesamtausgabe erschienen und Atlantis enthält ja auch nicht die typischen verschiedenen Kurzgeschichten. Die Stories sind ja miteinander verknüpft, ist also schon fast ein Roman. Aber mal davon abgesehen, die den Thread eröffnet hat, wollte halt eine Abstimmung über diese Bücher haben, weil sie eins davon zu Weihnachten wollte und da war nun mal Atlantis nicht auf dem Wunschzettel und die Doppelausgabe von Nachts/Langoliers auch nicht (gibts ja leider nicht) und dann sollte man einfach abstimmen ohne ihre Weihnachtswünsche zu analysieren und zu hinterfragen ![]() Schnie ![]() - Kingzwriter - 03.02.2004 Hallo erstmal ![]() Nun meine Favoriten unter den Kurzgeschichten Sammlungen sind immer noch Albträume (Nightmares and Dreamscapes ) Der Rasende Finger ,Popsy ,Dolans Cadillac und Klapperzähne sind echt sehr gut geworden Die anderen Kurzgeschichten Bücher werden noch folgen mal schaun welches Albträume übertrifft ![]() mfg Kingzwriter aka Daniel W - roland_king - 22.06.2004 Die beste Kurzgeschichtensammlung ist die von Nachtschicht, da viele meiner Lieblingskurzgeschichten enthalten sind wie z.B. Briefe aus Jerusalem oder Kinder des Mais. Fand auch Blut asl nächstes ganz gut gelungen, danach kommt dann Im Kabinett des Todes. - Shining Jack - 01.09.2004 Keine Frage, es kann nur eine geben: Nachtschicht. Man denke nur an die Geschichten "Schlachtfeld" oder "Der Mauervorsprung". Einfach nur "GENIAL". - Wolfsmond - 07.02.2005 Nachtschicht. Für jeden Geschmack was dabei! - gandalf - 08.02.2005 mein favorit heißt everythings eventual - stilistisch im gegensatz zu den älteren sammlungen -die ich aber auch sehr mag - um einen deut besser und vor allem geschichten wie "alles, was du liebst, wird dir genommen" finde ich überaus anziehend. - gandalf - 08.02.2005 Schnie schrieb:Das stimmt schon, aber im Vergleich zu Nachts/Langoliers ist Blut als Gesamtausgabe erschienen und Atlantis enthält ja auch nicht die typischen verschiedenen Kurzgeschichten. Die Stories sind ja miteinander verknüpft, ist also schon fast ein Roman. schnie, dann ist aber "frühling,sommer, herbst und tod" auch nicht als KG-Sammlung zu betrachten, da es ja vier Novellen sind oder Kurzromane. - Schnie - 08.02.2005 Darum ging es gar nicht. Es ging darum was als Gesamtausgabe erschienen ist. Und die Umfrage wurde daraufhin vor einigen Monaten bereits geändert. Schnie ![]() - gandalf - 08.02.2005 dann war ich nicht im bilde und erflehe meine verzeihung :oops: - Gruselfreund - 23.10.2005 Ich sag auch Nachtschicht Wenn ich da an bestimmte KGs denke wie: Schreckgespenst, der Wäschemangler, Briefe aus Jerusalem, Spätschicht, Der Rasenmähermann... undundund ![]() Das ist der einzige Band, wo mir ausnahmslos alle gefallen haben ![]() - Anke Sky - 04.11.2005 Also mir fällt es schwer mich zwischen Nachtschicht und Blut zu entscheiden. Aber wenn ich schon wählen muss, entscheide ich mich für Nachtschicht. Aber zum anderen gab es in "Blut" auch ein paar herausragende Geschichten, die bis heute zu meinen Lieblingsgeschichten von ihm gehören, wie z. B. "Das Floß", "Der Nebel" und die absolut kranke Geschichte "Der Überlebenstyp" etc. Also schwere Entscheidung (auf jeden Fall finde ich seine älteren Kurzgeschichten meist besser, als seine neueren.) ![]() - LittleMissCabyCane - 13.01.2006 Ich habe für "Nachtschicht" gestimmt, bisher für mich die unheimlichste Sammlung bei der ich mich am meisten gegruselt habe. Ich fand bei dieser Sammlung die Atmosphäre einfach hammermäßig ![]() - spaddl - 15.01.2006 Dem kann ich mich nur anschließen, nachtschicht war mit die beste!! da hat stephen king, noch bangen müssen, ob er ein gefeierter autor wird oder nicht, nun weis er das er es ist, und muss sich nicht mehr sooooo viel mühe geben, was nicht heißen soll das sie schlecht sind - Luna82 - 05.02.2006 Für mich ganz klar die Jahreszeiten, da es 4 herrausragend tolle Geschichten sind.Dicht dahinter ist Kabinett des Todes, da es auch faszinierende Geschichten enthält die zu meinen Fav´s zählen u.a. Autopsieraum 4, Der Mann im schwarzen Anzug..... Was für eine Kurzgeschichte würdet ihr weiterempfehlen? - The Dancing Clown - 12.04.2006 Hallo! Ein Freund von mir möchte jetzt auch vielleicht einmal ein Stephen King Buch lesen. Weil ich ihm immer erzähl wie toll er ist. Ihm sind die Bücher aber allgemein zu dick. Deshalb möchte er erst mal eine Kurzgeschichte von ihm lesen. Da ich aber bis jetzt außer RIDING THE BULLET keine Kurzgeschichte von ihm gelesen hab weiß ich nicht was ich ihm weiterempfehlen soll. Ich dachte vielleicht an IM KABINETT DES TODES (liest auch grad ne Freundin von mir) oder an FRÜHLING, SOMMER, HERBST und TOD. Was meint ihr ist am besten so als Einstieg??? |