![]() |
Alkohol - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Alkohol (/showthread.php?tid=1178) |
- ichbin - 08.09.2004 Also Bier mit Cola (oder Sprite) als Ballergetränk anzusehen find ich shcon ziemlich heftig. Wenn man dieses mischt, dann meistens 2 Teile Bier, ein Teil Cola. Dh. das Mix-Getränk hat einen Alkoholgehalt von ca. 3 - 3,5 % höchstens! Damit kann man sich gar nicht abschießen, der Magen kann soviel Flüßigkeit gar nicht aufnehmen, das genug Alkohol dabei wäre. Im Übrigen ist Bier mit Sprite, auch "Radler" oder "Alster" genannt ein Isotonisches Getränk, das sogar von Sportärzten nach anstrengendem Sport empfohlen wird. Ich kann mir im Sommer, gemütlich auf der Terasse sitzend nichts besseres vorstellen, als ein kühles Alster. Schmeckt einfach toll. Wein-Cola Mix hab ich noch nie gehört, finde ich auch sehr abartig. Bei Wodka-RedBull, Whiskey-RedBull etc. hast du schon Recht. Das sind wirklich Abschuß Getränke. - Gwenhwyfar - 08.09.2004 Ups, hast Recht wegen Bier, klingt hart ausgedrückt von mir. Dennoch sehe ich den Sinn nicht, wie schon Abby bemerkte, an Cola-Bier-Mischungen. Es schmeckt hauptsächlich nach Cola, wieso muß denn dann noch Bier dazu? Ach, für mich ist halt alles bis auf Cuba Libré eklig mit Cola. :mrgreen: Manche Leute mixen Cola in jegliches Getränk, wie andere Maggi-Würze in jede Suppe...bäh. Übrigens, Radler meinte ich gar nicht, da zu Bier Zitrusfrucht-Limonaden passen - und Cola ist nicht gleich Fanta, Sprite etc., im Weizen schwimmt ja manchmal auch eine Zitronenscheibe. Zu den "Abschuß-Getränken" fällt mir noch Whiskey-Cola ein (jaaaaaaaa, ich hab eben was gegen Cola ![]() ![]() Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu sehr vom Thema abgekommen. *hüstel* - Marlies - 08.09.2004 Ist wohl wie alles Geschmackssache, Gwen. ![]() Ich finde auch nicht, dass eine Cola-Bier-Mischung hauptsächlich nach Cola schmeckt - ich hab' so etwas kürzlich zum ersten Mal getrunken (@Elleth: :mrgreen ![]() Einen Radler kann man auch aus Bier und Kräuterlimo machen - ist bei uns in Ö üblicher. Finde ich auch besser als mit Zitronensprudel. Dass Ärzte angeblich Radlergetränke nach anstrengendem Sport empfehlen, halte ich aber für bedenklich. Isotonische Wirkung hin oder her. :? - Gio - 08.09.2004 Zitat:Dennoch sehe ich den Sinn nicht, wie schon Abby bemerkte, an Cola-Bier-Mischungen. Es schmeckt hauptsächlich nach Cola, wieso muß denn dann noch Bier dazu? ...weils anderen schmeck. Reicht doch ![]() - Abby - 08.09.2004 Wenn es schmeckt! Denn viele mischen das Zeug einfach nur damit sie denn Alkohol nicht so stark schmecken, weil der ihnen sowieso nicht schmeckt und dann versteh ich nicht warum die sich trotzdem Alk bestellen. Ich glaube auch nicht dass es den Jugendlichen darum geht cool zu sein, sondern eher darum Hemmungen abzubauen. Ich wollte nie cool sein und auch nie Ärger "wegsaufen", es war eher so dass man lockerer ist und dann viel Blödsinn macht über den man sich dann die ganze Schulwoche unterhalten konnte. Ich kann das eigentlich gar nicht mehr verstehen aber ich denke jeder hat mal die Zeit des ausprobierens. Ich finds nur schlimm wenn man die schon mit 12 hat oder noch mit 20 +. Denn gerade die Älteren sollten klüger sein. - torsten - 08.09.2004 Für mich sind diese ganzen Mischungen - Cola plus Wein, Cola plus Whiskey, Wodka plus Red Bull oder, besonders pervers Bier mit Bananensaft (würg!) - nix weiter als ein einfacher aber effektiver Weg, die Leute "heiß" aufs Saufen zu machen. Geht mal am Wochenende in irgendeine Disco/Kneipe und schaut euch mal die vollgesoffenen Kids an ... ohne jetzt groß den Zeigefinger zu erheben, aber es ist beängstigend! Mittlerweile ist das regelmäßige "Sich-unter-den-Tisch-Saufen" zu einer Art Volkssport geworden und die Jugendlichen finden es cool, wenn der Magen rebelliert und der Nachbar mit den Magensäften übergossen wird! Traurig, traurig ... Nicht, dass ich jetzt hier zum großen Appell aufrufen möchte, um Himmels Willen die Finger vom Alk zu lassen, ganz bestimmt nicht. Jeder soll eine gute Zeit haben und sie genießen - aber gehören sinnlose Besäufnisse wirklich dazu? Und was hat man eigentlich davon? Glaubt mir, ich bin bestimmt auch kein Kind von Traurigkeit und habe mir so manches Mal die Lampen ausgeschossen wie man so schön sagt, aber regelmäßig??? Niemals! Nur leider scheint in unserem Lande eine gänzlich andere Einstellung zu herrschen - nicht nach dem Motto "alles in Maßen" sondern "alles, bis der Arzt kommt". Wenn sich in der Hinsicht nicht bald was ändert, dürften die anonymen Alkoholiker bald mehr Platz brauchen und die Ballermann-Bars dieses Landes werden anbauen müssen ... Ach ja, noch ein Wort zu den Mischgetränken: Nichts geht über einen herrlich kühlen Weißherbst-Schorle. Am besten mit dem guten Wein aus der Pfalz. In Maßen versteht sich. ![]() - julia - 08.09.2004 jeremy schrieb:*Grins* wir mussten uns damals den Rausch mit Bier hart und ehrlich erarbeiten Na du hast erstmal nen Knall ![]() Leider gibts heute schon viel zu viele Jugendliche, die schon unter 14 (!) Alkohl trinken. Ich selber kenn da genug. Einerseits haben die Verkäufer schuld, weil sie nicht genug kontrollieren, andrerseits kann man sich den alkohol ja auch anders beschaffen. man könnte ältere schicken um den zu besorgen und es gibt garantiert auch genug die klauen ![]() jedenfalls sieht man hier bei mir inner kleinstadt (!) genug leute mitten am tag an der gut befahrenen hauptstrasse mit ner flasche schnaps in der hand stehn :aehm und die sind nicht älter als 14. wir haben bein uns so nen laden, da arbeiten asiaten und die wollen ihr zeigs loswerden und verkaufen schon an 13jährige zigaretten und richtig harten alkohol. die meisten jugendlichen trinken ja auch nicht, weils so gut schmeckt, sondern weils einfach "cool" ist und des is schon sehr traurig :!: für mich ist alkohol eine der schlimmsten drogen überhaupt, denn genau wie zigaretten zerfrisst es dich langsam. da ist doch eigentlich ein langer, schmerzhafter tod schon vorprogrammiert. ich meine jetzt nicht wenn leute mal ab und zu was trinken, aber da mein opa alkoholiker ist, kenne ich durchaus auch die schttenseiten. anfangs isses sicher immer ne phase wo man lustig drauf is, aber viele werden danach doch sehr gemein und sogar gewalttätig. alkohol ist und bleibt (leider) die einstiegsdroge nummer eins :!: - ichbin - 08.09.2004 torsten schrieb:...Glaubt mir, ich bin bestimmt auch kein Kind von Traurigkeit und habe mir so manches Mal die Lampen ausgeschossen wie man so schön sagt, aber regelmäßig??? Niemals! Nur leider scheint in unserem Lande eine gänzlich andere Einstellung zu herrschen - nicht nach dem Motto "alles in Maßen" sondern "alles, bis der Arzt kommt". Es gibt sicherlich viele Jugendliche, die sich regelmäßig besaufen, das ist offensichtlich. Aber wie es so oft ist, werden hier wieder alle über einen Kamm gescheert, wie man so schön sagt. Denn ich kenne auch genug Jugendliche, die sich nicht besaufen, sondern am Wochenende ein paar Bier - oder ähnliche Getränke - zu sich nehmen. Solche Leute fallen ja auch nicht auf, die sind dann irgendwann wieder weg. Die Leute die auffallen sind sturzbetrunken und bestätigen all das, worüber wir hier sprechen. *malinSchutznehm* ![]() - Gio - 08.09.2004 Danke ichbin. Sowas find ich fehlte hier. Allzu radikal darf das Thema auch nicht gesehen werden, und nicht jeder Jugendliche, der Alkohol anrührt, hat damit ein Problem oder ist zu bemitleiden. Auch keine Vierzehnjährige. Die sammeln schon ihre Erfahrung, und das ist wichtig. Und das Problem lässt sich GANZ anders lösen, als indem man härter oder konsequenter verbietet, es ist lächerlich, hier die Schuld auf die Verkäufer oder Getränkehersteller zu schieben. Es gibt genug Jugendliche, die ihren Alkoholkonsum sehr gut kontrollieren können, und dieses Kontrollieren bekommt man keinesfalls durch strenge Verbote gelehrt. Es geht hierbei um völlig andere Sachen als was für neue Alkoholsorten es gibt, man muss nur selber damit umgehen können WOLLEN, und DAS muss vermittelt werden, in der Gesellschaft, in der Familie, in der Prägungsphase. INNERLICH muss es erstmal stimmen, und darauf sollte man achten. Und nicht Gelgenheiten verpöhnen, bei denen judendliche an Alkohol kommen können. - Gio - 30.09.2004 Hab ich jetzt damit die Diskussion gestoppt? ![]() - susa - 30.09.2004 ![]() ![]() ![]() Ich hab seit mindestens 1 1/2 Jahren keinen ALkohol mehr getrunken. Aus keinen besonderen gründen, einfach nur weil ich keine Lust mehr drauf hatte- und mittlerweile schmeckts mir nichtmal mehr. Und ich wär vermutlich auf der Stelle komplett betrunken. Allein dieser wiederliche scharfe Alkoholgeruch*schauder*. :mrgreen: - Mela - 30.09.2004 Ich auch nicht, allerdings aus einem anderen Grund - wenn ich Alkohol trinke, egal was (und wenn´s nur ein Schluck Bier oder ein Tequila ist) fange ich an zu kotzen :blatt: Naja, und nicht nur einmal, sondern gleich die ganze Nacht :mrgreen: Weil ich das nicht so toll finde, und ich Alkohol eh nicht brauche um Spaß zu haben (und richtig geschmeckt hat´s mir auch nie), lass ich´s bleiben *gg* - Marlies - 30.09.2004 susa schrieb:Ich hab seit mindestens 1 1/2 Jahren keinen ALkohol mehr getrunken. Aus keinen besonderen gründenNa, na! Ich erinnere mich da ganz dunkel an eine Erzählung deinerseits, Süße... :mrgreen: - susa - 30.09.2004 Nur noch ganz dunkel? Dann ists ja gut. :mrgreen: - skasperl - 01.10.2004 ich kann mich einigen hier nur anschliessen - früher viel (zu viel), heute nur noch zu besonderen anlässen oder, wenn ich wirklich in der stimmung z.b. für einen guten whiskey (mundwarm, möglicherweise leicht geräuchert) bin... -skasperl |