Das deutsche Stephen King Forum
Gelöschte, editierte, verschobene und gesperrte Beiträge - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Webmasterstuff (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Feedback (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=22)
+--- Thema: Gelöschte, editierte, verschobene und gesperrte Beiträge (/showthread.php?tid=243)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

- Der Barney - 16.06.2005

Und wenn der großgroß bitterböse Barney was löscht, gibt's auch garantiert ne großgroßbitterböse PN gleich hinterdrein! Wink

- Pennywize_666 - 13.07.2005

Kein Problem mit dem Verschieben, hat der schnie bei mir auch schon gemacht und mir gleichzeitig eine pn geschickt.
Sowas ist ok, denn sonst bräuchten wir keine Moderatoren die, dieses Forum auf dem Laufenden halten und trotz der Menge der Beiträge übersichtlich gestalten.

Danke Dafür an alle Moderatoren Knuddel2

Meinungsfreiheit im Forum - Goldjunge - 19.08.2005

Mir ist folgendes sehr sauer aufgestoßen.
Ich habe in einem Thread meine Meinung zu einem bestimmten Thema abgegeben. Diese Meinung schmeckte dem Moderator nicht. Er deklassierte sie als propagandistisch und unsachlich, was einfach lächerlich war und schloss den Thread, löschte ihn mithin sogar. Wo leben wir denn? Gibt es inzwischen Themen, die nicht mehr angesprochen werden dürfen? Sicherlich ist ein Drogenthread heikel, aber im Sinne einer freien Meinungsäußerung ist es ziehmlich billig und entgegen der Bestimmung eines Forums, wenn Moderatoren Threads einfach ausradieren, in denen Meinungen geäußert werden, die nicht in deren Akzeptanzbereich fallen.

Irgendwann fragt man noch die Moderatoren vorher, ob man etwas so oder so schreiben kann. Ja, soweit wird es kommen.

Es lag überhaupt kein sachlicher Grund vor, den entsprechenden Thread zu löschen. Das war eindeutiger Machtmissbrauch aufgrund persönlicher Ansichten, liebes Moderatorenteam!

Im Thread wurde weder jemand beleidigt, noch wurde zum Drogenmissbrauch aufgerufen. Propaganda lag mithin auch nicht vor. Auch kann es kein Grund, einen Thread zu löschen, sein, wenn jemand mit seinem ersten Post in einem 10-Seiten Thread eine Meinung äußert, die schonmal geäußert wurde.

Ich fordere, diesen Thread wieder zu öffnen, da es keinen Grund - abgesehen von persönlicher Aversion gab - diesen zu schließen. Und gerade solches, sollte ein relativ guter Moderator (moderat = maßvoll) einschätzen können und nicht so brachial tun. Maßvoll war das auf keinen Fall! Moderatoren, die recht fix Threads schließen, weil ihnen etwas sauer aufstößt, halte ich in diesem Sinne der Aufgabe nicht gewachsen.

- Heiger - 19.08.2005

Der Thread ist nicht gelöscht sondern vorrübergehend gesperrt.

Das ganze Thema wurde neulich schonmal im Alkohol-Thread durch den Wolf gedreht und das Thema ist aus dem Ruder gelaufen. Das muss hier nicht wieder passieren. Deshalb sollen jetzt die Admins entscheiden, was damit wird!

- Goldjunge - 19.08.2005

Ich weiss ja nicht, was Du als "aus dem Ruder" laufen bezeichnest, aber ich bin der Meinung dieser Thread wurde aufgrund meines Postings gelöscht (Anmerkung: vorübergehend geschlossen). Das ist der ganze Grund. Und das kann es ja wohl nicht sein, da dies bedeutet, das in dem Fall ein Moderator meine Ansicht der Dinge nicht tollerieren konnte und sie als unsachlich und propagandistisch hingestellt hat und kurzerhand den Thread Kraft der ihm gegebenen Autorität mit dieser Begründung schloss. Das finde ich einfach nicht richtig. Der Thread ist aufgrund meiner Meinungsäußerung nicht aus dem Ruder gelaufen. Ihn zu sperren, weil das vielleicht passieren könnte, halte ich für falsch. Prävention in dieser Form ist unangemessen.

- Heiger - 19.08.2005

Ich wiederhole nochmal, der Thread ist nicht gelöscht sondern vorübergehend geschlossen :!: :!: :!:

- Goldjunge - 19.08.2005

Man kann ihn ja nichteinmal mehr lesen, um sich vielleicht eine Meinung darüber zu bilden, ob die vorrübergehende Schließung richtig ist oder nicht.

- Beverly-Marsh - 19.08.2005

@Goldjunge:

Klick mal auf sonstiges und dann ganz unten auf Seite 3. Wenn du da nach unten schrollst siehst du den Thread mit einem Smiley Sad der dir zeigt das er nur gesperrt ist. Du kannst ihn lesen aber halt nichts reinschreiben.

- susa - 19.08.2005

Goldjunge schrieb:Man kann ihn ja nichteinmal mehr lesen, um sich vielleicht eine Meinung darüber zu bilden, ob die vorrübergehende Schließung richtig ist oder nicht.

Öhm...doch. Anklicken und Augen aufmachen dürfte reichen.

- Goldjunge - 19.08.2005

Stimmt, das habe ich übersehen.

Meiner Meinung nach liegen jedoch keine Gründe vor, den Thread zu sperren. Es gab weder Unsachlichkeiten, noch Beleidigungen, noch Verherrlichungen, mithin keine Verstöße gegen die Forumsregeln.

- Marlies - 19.08.2005

@Goldjunge:

Meine persönliche Meinung hat absolut NICHTS mit der in Aussicht gestellten Schließung des Threads zu tun. Meine Meinung dazu war einzig, dass ich es kommen sah, dass wir wieder die selbe, sich im Kreis drehende Sinnlosdiskussion haben. Mir persönlich ist es egal welche Einstellung du zu Drogen jeglicher Art hast, aber mir gefällt nicht, dass du deine Ansichten zwar als "sachlich" darstellst, indem du uns das Lesen mit Fremdwort-Auswüchsen erschwerst - sie aber auch immer wieder als FAKT hinstellst. "Das meine ich, und deshalb ist das so. ... Cannabis ist ungefährlich. Aus. Ist auch keine Einstiegsdroge. Tatsache."

Es stimmt, dass du niemanden beleidigt hast und auch nicht zum Drogenkonsum aufgerufen hast (in dem Falle würde auch nicht nur der Thread gesperrt werden, und das nicht nur vorläufig - was aber Adminsache wäre), jedoch ist die Art und Weise wie sich das Gesagte immer wieder wiederholt nicht sinnvoll um den Thread noch seitenlang offenzuhalten. Weil sich so einfach keine interessante (interessant für JEDEN) Diskussion entwickeln kann.

Eine Sache nehme ich zurück: Den Begriff "Propaganda", den ich verwendete. Ich will dir keine Beeinflussung durch Botschaften vorwerfen, das war übertrieben. Dennoch wurde ich wohl dazu verleitet, weil du - in meinen Augen - dich schon in Gefilden bewegst, die Drogen wie Cannabis verharmlosen. Aber nicht DAS hat mich dazu bewogen was zu sagen, sondern die Art und Weise der Argumentation. Nichts anderes.

Was mir aber sauer aufstößt: Du redest ständig von "Macht" der Moderatoren, als würden wir hier sitzen und hämisch grinsend mit ein paar Mausklicks den Usern ganze Strichsammlungen durch die Rechnungen machen. Und wenn dann angedeutet wird, dass ein Mod (in dem Falle ganz klar ich) der "Aufgabe nicht gewachsen" sei weil er in einer Weise handelt, die DIR nicht gefällt, dann macht mich das sogar sehr sauer, denn du kennst weder mich noch die Art und Weise, wie ich meine Arbeit hier erledige.
ICH habe die Schließung des Threads in Aussicht gestellt - ich habe ihn weder gesperrt noch gelöscht. Dennoch hätte ich spätestens heute früh genauso gehandelt wie Heiger, und wie er schon sagte: Er ist vorübergehend geschlossen, solange bis ein Admin entscheidet, was weiter damit passieren soll. Niemand hat dich geteert, gefedert und zum Abschuss freigegeben - niemand hat dich beleidigt. Ich würde also vorschlagen, dass wir jetzt einfach mal abwarten und die Wellen nicht ganz so hoch schlagen lassen. Besteht nämlich kein Grund dazu.

- Heiger - 19.08.2005

Genau das gleiche Thema hatten wir kürzlich im Alkohol-Thread.

Daraufhin hat der Webmaster selbst den Thread gesperrt!

theklaus schrieb:So, das Thema ist jetzt genug zerredet worden.
Lasst es dabei.

Thread geschlossen :o

Ich hoffe, das reicht jetzt als Antwort :!:

- Goldjunge - 19.08.2005

Ich warte auf eine Entscheidung der Administratoren.

Ich bin der Meinung, dass eine Schließung ungerechtfertigt wäre, weil der Grund einfach nicht ausreichend ist.

Irgendwann wird sicher wieder ein solcher Thread eröffnet, der kann dann auch gleich geschlossen werden?

Man muss schon ein bißchen maßvoll bleiben. Ich habe meine Meinung im Rahmen der Regeln gesagt. Ein Thread muss daher nicht gleich geschlossen werden!!!

- susa - 19.08.2005

Goldjunge schrieb:Ich bin der Meinung, dass eine Schließung ungerechtfertigt wäre, weil der Grund einfach nicht ausreichend ist.

Goldjunge schrieb:Meiner Meinung nach liegen jedoch keine Gründe vor, den Thread zu sperren.

Goldjunge schrieb:Der Thread ist aufgrund meiner Meinungsäußerung nicht aus dem Ruder gelaufen. Ihn zu sperren, weil das vielleicht passieren könnte, halte ich für falsch. P

Goldjunge schrieb:Es lag überhaupt kein sachlicher Grund vor, den entsprechenden Thread zu löschen.

Bin fast schon gespannt wie oft du das noch wiederholen wirst. :mrgreen:

P.S.:
Goldjunge schrieb:. Das war eindeutiger Machtmissbrauch aufgrund persönlicher Ansichten, liebes Moderatorenteam![...]
Moderatoren, die recht fix Threads schließen, weil ihnen etwas sauer aufstößt, halte ich in diesem Sinne der Aufgabe nicht gewachsen.
DAS halte ich für anmassend, unnötig und unhöflich. Nur so am Rande.

Re: Meinungsfreiheit im Forum - Schnie - 19.08.2005

Der Alkohol Thread wurde wieder geöffnet. Allerdings habe ich alle Beiträge die nichts mit dem Thema Alkohol zu tun hatten, herausgeteilt und in den Drogen Thread verschoben.

Der Drogen Thread wird (nach meinem Urlaub) auch wieder geöffnet. Allerdings in einer "bereinigten" Fassung.

Was hier immer wieder vergessen wird. WIR sind für das Forum verantwortlich und WIR können für die Beiträge hier haftbar gemacht werden.

Seine Meinung äußern ist eine Sache. Drogen verharmlosen aber eine andere. Wir haben hier über 25% Mitglieder die noch keine 18 sind.

Auch wenn keiner einen dirkten Aufruf zum Drogenkonsum machte, können Aussagen wie

Zitat:Allerdings sehe ich sehr wohl einen bewusstseinserweiternden Effekt. Kommt aber bestimmt auch auf die Sorte an. Ich hab auch schon Erfahrungen und speziell mit Musik Erfahrungen gemacht, die ich unter Alkohol nicht wiederholen konnte. Das Hörempfinden bei klassischer Musik war einfach viel intensiver.

als animierend empfunden werden.

Mehr werde ich dazu aber erst einmal nicht sagen. Erstens weil ich im Urlaub bin und zweitens weil ich wohl das gleich noch einmal schreiben würde, was Marlies bereits geschrieben hat. Außerdem habe ich auch nicht alles gelesen. Das werde ich nach dem Urlaub nachholen, wenn ich mich auf den besagten Thread stürze.

Schnie