Das deutsche Stephen King Forum
Alpträume und Abgrund (Gesamteindruck) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Kings Novellen und Kurzgeschichten (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=12)
+--- Thema: Alpträume und Abgrund (Gesamteindruck) (/showthread.php?tid=441)

Seiten: 1 2 3 4

Zu Alpträume - Gorgonski - 31.08.2003

"Es wächst einen über den Kopf" finde ich zu umständlich und kompliziert geschrieben (fünf Menschen mit Vor- und Zunamen in einem Absatz...).
Dagegen "Verdammt gute Band haben die hier"- ein Augenschmaus. Typisch King: die böse kleine Stadt und irgendwie kommt man nicht weg ------> remember "Tommyknockers"?

Auf den Kopf gefallen? - Gorgonski - 17.09.2003

Irgendwie kapiere ich das Ende von "Turnschuhe" nicht. Kann mir jemand mal seine Ansicht des Endes schildern?
Danke!

- AQ2 - 28.10.2003

so jetzt habe ich auch "Das Ende des ganzen Schlamassels" gelesen und ich finde diese Geschichte mittelmäßig gut Smile.

Dagegen ist "Kinderschreck" wieder etwas besser. Obwohl mich diese Geschichte an einen Film erinnern tut der hies "Das Dorf der Verdammten".

Naja wie dem auch sei jetzt werde ich Nachtflieger lesen Smile und sage dann wie diese Geschichte war Smile

Bis bald Lernen

- AQ2 - 30.10.2003

So habe jetzt auch "Nachtflieger" gelesen und muss sagen sie ist ganz gut.

Nur habe ich mir glaube ich mehr erwartet. Da ich den Film ja kenne. Aber man kann sie schon lesen die Geschichte.

So und jetzt werde ich Popsy lesen und mal sehen wie die Geschichte ist Smile

Bis dann Lernen

- AQ2 - 03.11.2003

so habe jetzt auch die Geschichte "Popsy" gelesen. Sie war echt klasse. Und ist auch eine mit von den besten Geschichten.

Aber bei der Geschichte "Es wächst einem über den Kopf". Die habe ich nicht so ganz verstanden. Aber eine Stelle war schon Gruselig. Aber naja jetzt bin ich bei den "Klapperzähnen" und mal sehen wie die ist. Denn diese ist ja verfilmt worden.

Bis bald Lernen

- AQ2 - 10.11.2003

Die Geschichte "Klapperzähne" hat mir auch sehr gut gefallen. Und die verfilmung dazu war auch nicht schlecht.

Und die Geschichte "Zuneigung" naja diese ging auch, obwohl ich mehr erwartet hätte.

Bis bald Lernen

- AQ2 - 11.11.2003

Also die Geschichte "Turnschuh" hat mir sehr gut gefallen. War ziehmlich spannend und auch ecklich. Wurde diese Geschichte mal verfilmmt oder kommt mir das nur so vor. Naja wie dem auch sei diese Geschichte war super.

bis bald Lernen

- AQ2 - 16.11.2003

Die Geschchte "Verdammt gute Band haben die hier" hat mir auch sehr gut gefallen. Da konnte man sich alles total gut vorstellen. Mal sehen wie die Geschichte "Hausentbindung" wird.

bis bald Lernen

- Schnie - 24.12.2003

Gorgonski
King Fan im Training

Sternzeichen:

Verfasst am: 23 Dez 2003 17:08 Titel: No

--------------------------------------------------------------------------------

Die erste Geschichte ist Dolan's Cadillac.
Abgrund ist nicht im Buch. Im Vorwort spricht King von menschenfressenden Kröten, die dann sicher (vom logischen her) zu Regenzeit gehören, oder?
Entweder hat Heine da was anderes veröffentlicht oder irgendein anderer Fehler ist da unterlaufen. Jedenfalls sind es zwölf Geschichten (wie auch King anmerkt).

Schnie
Administrator

Sternzeichen:

Verfasst am: 23 Dez 2003 17:15 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Geh mal auf die Startseite und dann unter "Stephen King" auf "Inhaltsangaben" und dann auf "Alpträume"

Gruß Schnie

Annie_!
King Guru

Sternzeichen:

Verfasst am: 23 Dez 2003 17:16 Titel: Re: No

Neinnein, das is so:
Es gibt 2 Büche "Abgrund" und "Alpträume" die gehören auf englisch zusammen (Nightmares and dreamscapes) und sind auf deutsch aber in 2 Bücher geteilt!!
Du hast also das Alpträume-Buch. Und die Geschichte Regenzeit is in dem andern Buch -> Abgrund!

Oh, oder mach das was Schnie grade sagte! Krrr... ich war zu langsam!!

Gorgonski
King Fan im Training

Sternzeichen:

Verfasst am: 23 Dez 2003 18:56 Titel: Mmmh

Dann ist Alpträume also ein eigenes Buch mit eigenem Vorwort. Lustig nur, daß King in dem Vorwort von zwölf Geschichten schreibt---> die es in Alpträume auch sind, nur die erwähnte "Regenzeit" taucht nicht auf.

Schnie
Administrator

Sternzeichen:

Verfasst am: 23 Dez 2003 20:05 Titel:

Alpträume ist ein Buch mit 24 Geschichten. Nur die deutschen Verleger waren so Geldgeil daraus 2 Taschenbücher zu machen. Die Gebundene Ausgabe von Hoffman & Campe ist vollständig. Noch einmal, bitte unter "Stephen King - Inhaltsangaben - Alpträume" nachschauen. Noch mal schreib ich das aber nicht

Gorgonski
King Fan im Training

Sternzeichen:

Verfasst am: 23 Dez 2003 23:50 Titel: Entschuldigung

Entschuldigung, wenn ich Mühe gemacht habe. Ich habe ein Heyne- Buch namens Alpträume mit Vorwort und Nachwort von Stephen King, indem Stephen king von 12 Geschichten, u.a. Regenzeit schreibt. Die ist aber nicht im Buch.
Da hat wohl deines Erachtens der Verlag das Vorwort und die Anmerkungen selbst geschrieben und mit Stephen King unterschrieben?
Wer Zeit hat und sich überzeugen will- bitte:
http://userpage.ukbf.fu-berlin.de/~thra ... %E4ume.pdf
(Achtung zwei Minuten Ladezeit)

MfG, Rocco

Absinth
King Fan

Sternzeichen:

Verfasst am: 24 Dez 2003 08:51 Titel: Re: Entschuldigung

Gorgonski hat folgendes geschrieben::
Da hat wohl deines Erachtens der Verlag das Vorwort und die Anmerkungen selbst geschrieben und mit Stephen King unterschrieben?

Nein, wenn ich das Vorwort/Nachwort mit meiner Hardcoverausgabe (mit ALLEN Geschichten) vergleiche ists der selbe Wortlaut. Bloss die Anzahl an Geschichten, die King nennt, haben sie abgeändert.

Ausserdem stehts auf der 2. Seite dieser PDF Datei deutlich, dass dies der 1. Teil der Erzählungen sei.

Soviel dazu.

- AQ2 - 08.05.2004

Mein Gesamteindruck von Alptäumen und Abgrund ist sehr gut. Die Geschichten sind alle sehr gut geschrieben auch wenn einige nicht ganz spannend waren. Aber im großen und Ganzen sehr gelungen.

Daumenhoch

Bis bald Lernen

- fisherman - 17.05.2004

nightmares and dreamscapes (komisch ich hab die deutsche Ausgabe mit englischem titel ) ist wie ich finde, dass gelungenste Kurzgeschichtenwerk vom meister. "der rasende finger" und "Regenzeit" haben wir sogar mal im deutschunterricht analysiert und interpretiert Twisted

mein damaliger deutschlehrer war der festen überzeugung der Kampf mit dem "rosanen Glied" würde einen Peniskonflikt darstellen! :hammer
darüber lässt sich streiten aber King in der Schule war sehr erfrischend!

Abgrund/Alpträume - Butzemann - 20.01.2006

Hallo,
ich habe jetzt fast alle Kurzgeschichtensammlungen gelesen. Es fehlt mir nur noch Abgrund/Alpträume.
Warum sind das verschiedene Ausgaben, wenn die gleichen (und in Alpträume sogar mehr) Kurzgeschichten vertreten sind. Reicht es jetzt aus, mir nur Alpträume zu kaufen, oder was?

Ich hoffe es antwortet wer.

- Pennywize_666 - 20.01.2006

Alpträume / Nightmares and Dreamscapes ist das gebundende Heyne-Exemplar mit allen Geschichten.

Alpträume und Abgrund als TBs ist das obige Buch, eben in zwei Taschenbücher aufgeteilt Wink

MfG Penny

- Karin - 20.01.2006

Da bin ich ja froh, dass ich mir heute Alpträume als Taschenbuch bestellt hab und nicht gebunden. Abgrund hab ich ja schon. Smile

- Butzemann - 20.01.2006

Danke für die Antworten. Mal sehen welche Geschichten in der Neuauflage bei Ullstein erscheinen. Ich schicke mal ne Email hin. Ich gehe aber mal davon aus, daß nur die Geschichten drin sind, die auch in der Heye Ausgabe (Abgrund) zuvor drin waren. Wenn nicht (also wenn alle Gesachichten aus Abgrund und Alpträume in dieser Ausgabe drin wären), wäre das natürlich perfekt, weil sich die Ullstein Taschenbücher (die die ich jetzt besitze) schön in einer Reihe im Regal machen.