![]() |
Organspende - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Organspende (/showthread.php?tid=270) |
- kelpie - 17.09.2003 Ich finde Organspenden auch sehr wichtig !! Bin mir ziehmlich sicher das jeder der einen Ausweiß Bezitzt, sich auch gründlich mit diesem Thema beschäftigt hat.Und genau weiß das wenns denn mal soweit sein wird,das kein Arzt der Welt Stundenlang im OP versucht jemanden zu pflicken wenns dann vielleicht keinen sinn mehr macht.Dann wohl eher ( auch wenns jetzt etwas makaber klingt) die Lebenswichtigen Organe zu Retten versucht um anderen noch die Chance auf ein "Neues" leben zu geben. Natürlich gibt es auch in dem Bereich Scharze Schafe, die mit Organen (von Unfall-Opfern die vielleicht noch zu Retten waren) ihr Schandluder treiben.Will ich nicht bezweifeln "Leider" ! Mal erlich wer von Euch würde sich nicht Freun wenn aus welch einem Grund auch immer, eine Leber, Niere oder sogar ein Herz von jemanden bekommen könntet der ein Organspendeausweiß besitzt ? Weil aus Krankheit oder einen Unfall Ihr drauf angewiesen seit. Also ich wäre dieser Person sehr SEHR Dankbar dafür.Wenn Ich dafür weiter Leben könnte. Ich habe auch einen Spendeausweis. Da ich möchte das wenns mich mal erwischen sollte, (was ich mir aber noch nicht hoffe) ich doch vielleicht mit einen Lebenswichtigen Organ von Mir noch Helfen kann. Und noch etwas sinnvolles in meinen Letzten Minuten meines leben tue !! Anderen zu helfen.. In diesem sinne "meine" meinung. - Darkness - 18.09.2003 Nun ja ... ich glaube ihr vergesst dabei, das auch Alkoholismus eine Krankheit ist! Als ich und Ginny nach Get hören wollten, als er schon im Koma lag, und ich im Krankenhaus anrief, sagte mir der Pfleger am Telefon, dass in Östereich jeder automatisch zum Organspender wird, wenn er tot ist - ohne Ausweiß, Patiententestament o.ä.! Ich weiß nicht, inwieweit das so stimmt, aber ich würde sowas überall für wünschenswert halten ... es sollte, wei hier schon erwähnt, Pflicht sein! Grade nach Gets Tod gehe ich nicht mehr ohne den Ausweis aus dem Haus ... wie gesagt: selbst wenn die Ärzte fuschen ... ich merks ja nicht mehr!Entweder ich liege im Koma, in Narkose auf dem OP-Tisch oder ähnliches ... selbst wenn sie mich dann abkratzen lassen - kriegt ja niemand mit! Versteht mich nicht falsch, es ist in keinster Weise so, dass ich so etwas für gut halte, akzeptiere oder auch nur toleriere ... aber wenns einen selbst treffen sollte, kann man nichts dagengen tun ... und mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal, ob ich morgen, in 10 oder in 50 Jahren sterbe ... und wenn ich das tue, soll man mich gern ausnehmen soweit es geht - allews was verwendet werden kann, soll einen Nutzen finden - wenigstens bin ich dann noch zu was Nutze ... - das Teufelchen - 18.09.2003 In Österreich wird wirklich JEDER zum Spender? Und wie ist das mit minderjährigen? Müssen die Eltern da keine Zustimmung geben? Als ich damals meine OP hatte und es heißt ich hätte ne 50/50-Changse, da hab ich auch gleich gesagt, dass ich nen Spenderausweis habe. Doch der Arzt hat gesagt, dass ich noch keine 18 bin und desshalb mein Ausweis hinfällig ist, da bis 18 die Eltern darüber entscheiden. - Annie_! - 18.09.2003 das Teufelchen schrieb:In Österreich wird wirklich JEDER zum Spender? Und wie ist das mit minderjährigen? Müssen die Eltern da keine Zustimmung geben?Ich weiß jetzt nicht ganz genau wie das ist.... aber es stimmt schon dass jeder in Ö jeder als Organspender gilt. Nur wenn er das NICHT will , muss er das vorher irgendwie festlegen oder bekanntgeben. Wies bei minderjährigen ist weiß ich jetzt nicht... müsst ich mal nachschaun... hm... :? - Esprit - 19.09.2003 Das seh ich ganz genauso,und wenn ich so nen Schwachsinn der katholiken wieder höre,von wegen,man darf nicht unvollständig in den Himmel kommen :roll:es heisst doch immer,wir werden wieder zu Staub und bla und nur die Seele ist unsterblich.... Aber das ist dasselbe wie mit der Sterbehilfe,kranke Hunde werden eingeschläfert und sterben somit würdevoller als viele Menschen,die bettlägerig sind und einfach nur noch dahinsiechen,das finde ich einen Skandal,da könnt ich mich echt aufregen...ich möchte nämlich auf keinen Fall mal elendig "verrecken" müssen,nur weil es Menschen nicht gestattet ist,in Würde zu sterben und in so einem Fall wsein Leben selbst beenden zu dürfen........... ![]() - Friend567 - 21.09.2003 Ich denke schon das ich meine Organe zur Verfügung stellen würde, dann hat man wenigstens überhaupt einen Nutzen gehabt, und ich bin froh das alle meine Organe soweit ich weiß voll in Ordnung sind :o Nur meine Lunge dürfte beschädigt sein, ich bin umgeben von Rauchern :roll: Organspende - sushi - 05.04.2004 Bei Blutspenden fällt mir ein...was haltet ihr von Organspenden? Also ich meine, habt ihr einen Ausweis oder nicht? Ich habe einen. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß - Bonkers - 14.04.2004 Ich persönlich habe keinen Organspendeausweis. Warum auch! Wenn ich sterbe und ich "ausgeschlachtet" werden sollte ist es mir so ziemlich egal.... ![]() Und da ich eh ein "Heide" bin und nicht an Gott glaub sind für mich diese ethischen "Ausreden" sowieso irrelevant. Re: Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß - Ginny-Rose_Carter - 14.04.2004 Aber gerade DANN würde ich mir an deiner Stelle einen Ausweis zulegen, DAMIT man deine Organe verwenden kann ... - Bonkers - 14.04.2004 Da ist was wahres dran! Soweit hab ich mal wieder ned gedacht... :roll: ***** Ich finde aber eigentlich das es generell erlaubt sein sollte Menschliche Organe nach dem Ableben zu entnehmen. (Den schließlich kommt nicht der ausgenomme Körper in den Himmel [wenn man daran glauben sollte] sondern nur die SEELE!!!; und die braucht keine Organe - daraus folgt, dass wie so oft die Argumente der Kirche haltlos und widersprüchlich sind.) ***** - Mystery - 14.04.2004 Ich habe einen Organspendeausweis, weil - was soll ich noch mit meinen Organen, wenn ich tot bin, und sie aber jemandem anderes helfen könnten? Ich finde es müßte genau umgekehrt sein - man müßte einen Ausweis bei sich haben, wenn man NICHT spenden will! Denn viele Menschen würden spenden, haben aber keinen Ausweis, weil sie nicht wissen wo her, weil sie sich keine Gedanken darüber machen, oder was weiß ich! Wenn es aber Gesetz wäre, das jeder nach seinem Tot Organspender wäre, und man dann durch einen Ausweis sagen könnte - nein das will ich nicht - das fände ich besser! :? - das Teufelchen - 15.04.2004 @Mytery, das gibt es! Auf einem Organspendeausweis kann man angeben, welche Organe man spenden möchte (kann man diese Spende eigentlich auch von der Steuer absetzen ![]() - persil - 15.04.2004 Ich hab keinen Organspenderausweis. Irgendwie steht bei mir auch die Befürchtung, dass die Ärzte dann nur scharf auf deine Organe sind. Und somit nicht mehr das Mögliche tun. Vor allem wenn die Organe zu einem kritsichen Fall passen würden. Wenn dann würde ich auf den Ausweis ankreuzen, dass die nähesten Verwandten entscheiden sollen. - Mystery - 15.04.2004 @ das Teufelchen, ja, das weiß ich wohl - steht bei mir ja auch drauf! Aber ich meinte so als Gesetz - es ist JEDER so lange Organspender, bis er es Wiederuft! Und nicht wie es bisher ist - es ist keiner Spender, außer er hat einen Ausweis. Denn viele würden wohl spenden, nur denken sie halt nicht drüber nach. Das würde wegfallen, wenn es Gesetz wäre. Und wenn man dann nicht spenden will - dann kann man ja immer noch einen Ausweis mit sich rumschleppen, wo es drin steht! In anderen Ländern ist man ja auch automatisch Organspender, wenn man Tot ist! - das Teufelchen - 15.04.2004 @Persil, dein tot muss von drei unabhängigen Ärzten bestätigt werden, um ein Organ entnehmen zu können. Aber selbst wenn es so ist wie du sagst (was ich nicht bezweifeln will) dann ist es mir persönlich lieber, dass ich "mutwillig" sterbe, und einem amderen Menschen dafür das Weiterleben ermöglichen kann, als dass ich vielleicht geistig abwesend oder Bettlägrig wäre. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. |