Bewertung:
0
Was sagt Ihr zu Organspende? Ich finde es immer wieder sehr interessant zu erfahren, was andere darüber denken. Denn dieses Thema gehört inzwischen zu den am meisten umstrittenen Themen in der Gesellschaft neben der Todesstrafe beispielsweise. Bei der Meinung zur Organspende liegen Welten auseinander. Auf der einen Seite sehen Befürworter in der Organspende sehr hoche ethische Werte und chrstliche Nächstenliebe, auf der anderen Seite verneinen Kritiker diese, da sie ihrer Meinung nach egoistisch (warten auf eine Organspende, warten auf ein Unglück eines anderen)und unmoralisch ist. Oft finden wir in Städten, vor allem in Großstädten Info-Stände zu diesem Thema. Gestern und heute gab es welche bei uns an der Uni.
Ich persönlich bin sehr dafür und habe auch einen Spendeausweis. Ich meine, wenn ich das Zeitliche schon segne, dann kann ich anderen kranken Menschen helfen, wenn das möglich ist. Vor das Jüngste Gericht beim Gott kommt sowieso nur die Seele, der Körper wird der Erde und den Würmern freigegeben.
[img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img] [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Genau das.
Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen...
Also ich habe meinen Spenderausweis auch immer dabei!
Klar, es gibt ne ganze Menge Leute, die behaupten, mit dem Pass wäre die wahrscheinlichkeit groß, dass Ärzte dich nach nem Unfall schneller für tot erklären um dir die Organe entnehmen zu können - aber ich denke, wenn sowas geschiet, bist du sowieso schon abgeschrieben.
Und selbst wenn nicht - man selbst merkt ja dann nichts mehr von dem Fusch - ein anderer kann eventuell weiterleben.
Wenn man jung ist machen die Herren Damen Mediziner das eh nicht (frühzeitig für tot erklären) - und wenn du alt bist besteht wenigstens die Chance dass ein Kind deine Organe bekommt!
Ich wüßte echt nicht, was daran außzusetzten wäre.
Da nutzt dein Tod doch wenigstens was ... oder seh ich das falsch?!?
Unsere blasse Vernunft verbirgt das Unendliche vor uns ...
Darkness
Ich sehe das genauso!! Es ist doch viel menschlicher seine Organe jemandem anderen zu geben, damit er weiterleben kann. Jeder kann einmal in die Situation kommen, in der er die Hilfe eines anderen Menschen braucht. Deshalb würde ich auch Organe spenden, wenn ich noch nicht tot wäre!! Egal wie nah ich dem Menschen stehe!
Grüße, Marina
Ps: Q, ich hab dich im Chat vermisst!! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ja, ich denke, wenn ich die Gelegenheit dazui hätte, würde ich auf Jeden Fall auch spenden, wenn ich noch lebe.
Ich denke einfach, dass das reichlich wichtig ist!
Be Safe,
Darkness
das Teufelchen
Unregistered
Also ich hab auch einen Spendeausweis. Obwohl meine Eltern dagegen sind (da fällt mir auf: gibt es eigentlich was wo meine Eltern nicht dagegen sind?). Sie argumentieren mit dem Altbekannten "ethnischen" und was sollen die Verwandten denken und die Nachbarn... und wenn du "unvollständig" in den Himmel kommst, dann ist das eine Sünde und Gott weist dich wieder ab.... Wer sagt, dass ich überhaupt in den Himmel komme? Trotz dass meine Eltern gegen alles sind was ich mache haben sie doch noch eine so gute Meinung von mir, dass sie denken ich komme in den Himmel
Aber ich hab gesehen wie schnell das Leben vorbei sein kann und wenn ichs schon nciht schaffe, dann soll wenigstens ein anderer die Möglichkeit dazu bekommen....
Bewertung:
0
das teuflische Teufelchen schrieb:Also ich hab auch einen Aber ich hab gesehen wie schnell das Leben vorbei sein kann und wenn ichs schon nciht schaffe, dann soll wenigstens ein anderer die Möglichkeit dazu bekommen....
Das hört sich doch sehr gut an. Gibst dich für jemanden anders (dir unbekannten). Warum soll man wegen so etwas nicht in den Himmel kommen (sofern es diesen gibt).
Ich finde Organspenden sehr wichtig. Das sollte Pflicht sein! Allerdings sollten sie auch sinnvoll sein. Ich habe einen bekannten Medizinstudenten der einen Fall hatte, in dem ein Mann eine neue Leber bekommen hat. Seine alte Leber hat er kaputt gesoffen, und die neue innerhalb von drei Jahren auch. Die Transplantation hat sich doch echt gelohnt. Dafür mußte wahrscheinlich jemand sterben, der die Leber besser "verwendet" hätte.
das Teufelchen
Unregistered
So was finde ich auch sinnlos. Aber was wollen die Ärzte machen. Entweder alle oder keiner. Sonst wäre es ja sozusagen ein "Auswahlverfahren" und beim Rest wäre es passive Sterbehilfe.
Im Fenrsehen in diesen ganzen Arztsendungen zeigen die immer nur die armen kranken Kinder die irgend eine Krankheit haben und deswegen ein Spenderorgan brauchen oder Erwachsene, die durch einen Unfall etc. ein Organ verlieren. Aber die wirklich harten, unverschämten Fälle, die werden nicht gezeigt.
Hmmm.... ich hab mal gehört, dass die Behandlung von Selbstverstümmelung von der Versicherung nicht bezahlt wird.... und so was wie Tottrinken oder Totrauchen ist doch eigentlich selbstverstümmelung (ich meine, ich bin auch Raucherin, aber wenn ich ne Kaputte Lunge hab, dann ist sie halt kaputt... aus basta. Soll das Spendeorgan doch wer kriegen, ders verdient hat)
Ich halt Organspende für sehr sehr wichtig. Sicherlich gibt es auch dort Missbrauch, aber der Nutzen überwiegt.
Ich finde sogar, man bräuchte keinen Organspenderausweis, sondern die, die nicht spenden wollen, sollten dazu einen Hinweis in ihrem Personalausweis haben.
Bewertung:
0
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
Die schwarze Rose ist verblüht!
das Teufelchen
Unregistered
Ist das nciht so bei z.B. den Zeugen Jehovas? Die haben doch extra einen Ausweis, dass sie keine Organspende haben sowie geben möchten. Und dass sie im Ernstfall keine Lebensverlängernden Maßnahmen haben wollen.
Also mein Religionslehrer hat mal bei so einer Diskussionsrunde gesagt, das es gar nicht so gut ist ein Organspendeausweis zu haben,
mit der Begründung, wenn man sehr schwer verletzt ist und man einen Spendepass hat, wird man eher aufgegeben, als wenn man nicht Spenden würde.
Und vielleicht ist da was wahres dran?
Zeugen Jehovas tragen eine Kette mit einem Ahänger wo draufsteht das im Falle eines Unfalls kein Blut gegeben werden soll, sondern das sie eher sterben wollen oder das das Blut gefiltert werden soll, wenn das nicht der Fall ist und ein Arzt gibt Bluttransfusion kann er später verklagt werden.
anaad
Ich glaube nicht das man dann eher aufgegeben wird wenn man einen Spender-Ausweis bei sich trägt da es in Deutschland Pflicht ist (oder zumindest sein sollte!!) das ein Arzt Leben rettet und alles in seiner Macht stehende versuchen muss es zu erhalten.
Ich persönlich habe jedoch eine Patientenverfügung (und natürlich einen Organspendeausweis) immer bei mir um zu verhindern!! das ich möglicherweise wochenlang noch an Maschinen hänge bevor ich letztendlich doch sterbe oder schwerstbehindert bleiben werde, das hab ich alles schon ganz klar und vor allem rechtsgülitg geregelt.
Ich schliesse mich der Meinung an das Organspende eine Selbstverständlichkeit sein sollte!
Ich würd auch Senden ist ganz klar.
Es fehlt ja an allem.
Aber einfach machen die es einem auch nicht immer.
Zur zeit fehlt viel Blut überall, also wollt ich spenden gehen
aber ich durfte nicht weil mein Percing noch nicht ganz ein Jahr alt ist
Fehlen nur noch andert halb monate.
Das hab ich nicht verstanden.
ich finde organspende sehr nützlich  und ich besitze selbst einen ausweis. dennoch verstehe ich die skeptiker und deren ängste aber man muss manchmal mehr herz zeigen und über seinen schatten springen, da man nie weiss ob man nicht selbst mal in solch eine lage gerät....
|