Das deutsche Stephen King Forum
Internet und Freundschaften - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Internet und Freundschaften (/showthread.php?tid=1169)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

- Sineeva - 24.08.2004

Ja doch, ich finde auch das zwischen realen und "virtuellen freunden" schon ein großer unterschied ist.

Außer man hat sich mit ihnen getroffen und tut das auch weiterhin Smile

Ich weiß nicht mal ob man dann schon von Freunden sprechen kann, oder eher von Kumpels, würde sagen kommt drauf an , wie man die begriffe definiert.

Also ich habe auch für ja sicher , gestimmt, da ich immer wieder neue liebe leute hier im net treffe, die mir sehr ans herz gewachsen sind.

- ichbin - 24.08.2004

Also ich habe auch für "Ja" gestimmt. Denn es gibt hier ein paar Leute, mit denen ich mich wirklich gut verstehe, andere hingegen kenne ich eigentlich gar nicht. Aber mit den Freunden, die ich alle hier kennengelernt habe, tausche ich mich gerne aus. Auch wenn mich was bedrückt bin ich hier gut aufgehoben. Also an alle die sich jetzt angesprochen fühlen Knuddel2 Love

- torsten - 24.08.2004

Das bisherige Ergebnis der Umfrage bestätigt es ja - man kann im Internet Freunde finden bzw. Menschen mit den gleichen Interessen. Siehe den King-Chat (schleim ...) Tongue

- Beverly-Marsh - 25.08.2004

Ich hab für könnte mögklich sein gestimmt, da ich im net neimand kenne der ehrlich ist und dann vorallem als frau noch niemand der nicht gleich *peep* möchte...bin da mittlerweile eher vorsichtig gewordne

- Maik - 25.08.2004

Ja gut, aber das findet man doch mehr oder weniger heraus, durch Gespräche wie dieser oder im Chat?! Ich meine wer gleich meint einen Freund gefunden zu haben und das nach sehr kurzer zeit und sich auch noch gleich treffen muss mit diesem jemanden, und das ende vom Lied ist das es irgendein Perverser ist oder was weiß ich, der ist selber Schuld. Ich denke bei jedem der hier Freunde gefunden hatte...war es nicht erledigt innerhalb von ein paar Tagen...das hat sich aufgebaut die Tage oder Wochen oder sogar monate über Wink

Aaaaaaaaaalso treffen tu ich mich ja mit gar keinen! Smile
Bin in einer anderen Community angemeldet und da bekommst entwerde gleich anzügliche mails oder die anderen sind beleidigt weil du dich eben nicht gleich mit ihnen triffst oder mal nen Tag keine Zeit hast zurückzuschreiben ....ist halt meine Erfahrung

- Maik - 25.08.2004

Naja ich denke es hat jeder Erfahrungen auf seine art und Weise gemacht. Trotzdem bin ich davon überzeugt das es möglich ist Wink :-P

Hab ja auch die Antwort mit Möglich angekreuzt Nice
vielleicht überzeut mich ja hier jemand vom gegenteil

- Gwenhwyfar - 25.08.2004

Frag mal Klaus und Coco. :mrgreen:

- Sineeva - 25.08.2004

Beverly, die meisten anderen chats sind so, da geb ich dir vollkommen recht, doch die kann man nicht mit dem hier (forum/pn/chat) vergleichen denk ich mal.
Hier geht es eh hauptsächlich um fantasie Wink da denken viele garnicht mehr an "andere" Fantasien *schmunzel*

- Marlies - 26.08.2004

So sehr unterscheiden sich Internet-Freundschaften für mich nicht von "realen" Freundschaften. Auch wenn man sich vielleicht niemals wirklich trifft (wobei ich aber denke, dass sich der Wunsch nach echtem Kontakt im "Ernstfall" von alleine einstellt), so ist es doch wichtig niemals zu vergessen, dass am anderen Ende der Leitung ein realer Mensch sitzt. Ich glaube nicht, dass man sich über Monate oder Jahre hinweg so sehr verstellen kann, dass sich der Draht zueinander nur als Illusion oder Lügengespinst entpuppt. Natürlich gibt es Menschen, die sich einen Spaß erlauben oder ihr "wahres Ich" verschleiern wollen, aber falls das so ist, dann endet das Thema "Freundschaft" ohnehin schnell in einer Sackgasse.
Wie im wahren Leben muss Freundschaft gepflegt werden, wenn sie als wirklich wichtig erachtet wird, und ebenfalls wie mit den Menschen in unserer Umgebung, die wir als unsere Freunde bezeichnen, kommt es irgendwann vielleicht auch zu Problemen. Viele Internet-Freundschaften sind wesentlich instabiler, weil man sich auf eine Weise verletzen kann, wie man es im realen Leben vielleicht nie "schaffen" würde. Wesentliche Kommunikationsmittel wie Gesichtsausdruck, Gestik, Tonfall usw. fehlen, und auch ein Smiley bzw. ein fehlender Smiley kann in die Irre führen oder einen ganz falschen Eindruck entstehen lassen. Manchmal hat man auch das Gefühl, gerade dann alles "falsch zu machen", wenn man eigentlich alles richtig machen möchte. Auch hier im Internet können Freundschaften sehr leicht zerbrechen - vielleicht sogar schneller als reale - auf jeden Fall habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie selten "konstant" bleiben. In welche Richtung das Pendel auch ausschlägt. Der andere Mensch ist nur einen Knopfdruck entfernt, was man sowohl positiv als auch negativ sehen kann. Auf jeden Fall sollte man für alles, was man zum "Umgang" mit Freundschaften beiträgt, die Verantwortung übernehmen.

- kleine schlafmütze - 27.08.2004

Freunde finden im Internet? Ja sowas gibt es. Hab meinen bessten Freund Knuddel2 vor fast 3 Jahren bei yahoo kennen gelernt. Nach 2 Monaten mit chatten und mailen haben wir auch das Tele/Handy für und entdeckt und dann nach dem ein weiterer Monat um war haben wir uns getroffen. Vom ersten Moment an waren wir ein Herz und eine Seele und heute sehen wir uns eigentlich dauernd (wenn er nicht gerade seine Eltern besucht Sad ). Bin auch meine Schatzi zum ersten mal im Wohnzimmer von im über den Weg gelaufen Love
Hab auch noch andere sehr liebe Menschen im Interent kennen und schätzen gelernt. Sowas ist nicht sehr selten. Man darf nur nicht davon ausgehen das jeder Kontakt zu einem anderen Menschen gleich in einer Beziehung (egal ob Freundschaft oder sonst was) Endet. Es gibt da drausen leider sehr viele schwarze Schafe aber zum Glück nicht nur Confusedweet

- zippolo - 18.10.2004

ich habe nur internet freundschaften :?

- Zar - 19.10.2004

also ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht, grade in letzter Zeit

hab durchs Internet ein sehr nettes Ehepaar kennen gelernt, die mittlerweile meine Freunde sind - und nicht zuletzt habe ich meine Partnerin im Internet kennen und lieben gelernt

- Mela - 19.10.2004

Ich hab auch schon sehr viele Freunde über´s Internet kennengelernt, mit einigen treffe ich mich regelmäßig, die meisten (vor allem die, die weiter weg wohnen) habe ich zwar noch nicht getroffen, würde sie aber trotzdem als meine Freunde bezeichnen... Confusedweet