Das deutsche Stephen King Forum
ES (TV-Serie 1990) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Filmdiskussionen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: ES (TV-Serie 1990) (/showthread.php?tid=194)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

- Manni Calavera - 07.10.2005

Was kann man zum Film "Es" sagen? Nun.....

Als ich ihn das erste Mal sah, fand ich ihn noch ganz gut. Dann las ich das Buch. Das erste, was ich überhaupt je von King las. Und was musste ich feststellen. Der Film ist im Grunde eine Art Mord an dem Buch.

Ganze Szenen aus der Vergangenheit, in denen der Clowns auftauchte, die im Buch sehr schön beschrieben werden, sind im Film ja überhaupt nicht enthalten. Hätte man´s richtig machen wollen, hätte der Film wahrscheinlich 6-8 Stunden lang sein müssen.

Als ich den Film das nächste Mal sah, war ich enttäuscht. Ich denke, dass ich mir den Film nicht wieder ansehen werde, weil er im Vergleich zum Buch einfach Grottenschlecht ist. Das Buch dagegen werde ich mir bestimmt irgendwann mal wieder durchlesen.

- Nosferatu - 14.11.2005

Hallo,
tut mir leid falls das schonml gefragt wurde aber ich habe nichts gefunden.
Also: Warum wird Pennywise Gesicht, vom Wasser im Inhalator von Eddie, verätzt? Liegt das daran das Pennywise die mit Ängsten konfrontiert und andersherum die Leute, die sich den Ängsten stellen, sich "Waffen" einbilden können???

- piep-piep-richie - 24.11.2005

@nosferatu:

ich denke, das liegt daran, dass durch die phantasie der kinder etwas entstehen kann, was wirklich zur waffe wird. später als erwachsener versucht er es ja erneut, scheitert aber, weil die "macht der phantasie" nicht mehr stark genug ist. jetzt leben sie in einer welt des rationalen.

zudem kommt noch hinzu, dass die opfer von es fast ausschließlich kinder sind, weil diese für es besondere angriffsfläche bieten. sie haben mehr fantasie und dadurch mehr angst. im endeffekt verkörpert es immer die ängste der kinder/menschen...

puh... Lol

- Sandy - 24.11.2005

Genau! ES "zehrt" ja sozusagen von den Ängsten seiner Opfer und nimmt deswegen immer die Gestalt dessen an, wovor diese am meisten Angst haben. Umgekehrt muß es ja dann für ES tödlich sein, wenn es mit Furchtlosigkeit konfrontiert wird - deswegen die "Batteriesäure" im Inhalator.

Ich fand den Film im Gegensatz zum Buch übrigens auch grottenschlecht. Wink Aber wenn man das Buch so verfilmt hätte, daß der Film auch nur annähernd an die Vorlage herankommt, hätte der Film dann wahrscheinlich 5 Stunden gedauert... King halt Tongue

- piep-piep-richie - 24.11.2005

Zitat:Aber wenn man das Buch so verfilmt hätte, daß der Film auch nur annähernd an die Vorlage herankommt, hätte der Film dann wahrscheinlich 5 Stunden gedauert...

ja da hast du recht. aber wenn ich versuche, den film unabhängig vom buch ztu betrachten, find ich doch ganz gut. der clown ist so schön psycho dargestellt und viele szenen sind so richtig schön gruselig. meiner meinung nach einer der gruseligsten filme von king.
nach der vorlage des buches hätte auch was ganz entscheidendes gefehlt:
zudem glaube ich, dass man einfach nicht die message aus dem film ziehen kann, die das buch liefert. aber, wie hier schon so oft gesagt: das ist eigentlich immer so (leider).

edit: ein mensch der die bücher nicht kennt, versteht wahrscheinlich immer was ganz anderes.

- dead girl - 03.12.2005

Ich gebe zu, dass ich zu Faul war, alle 18 Seiten komplett durch zu lesen, deswegen kann es sein, dass euch jetzt etwas sage, was ihr doch schon wisst:
es gibt 2 Verfilmungen von ES
wie mir scheint, habt ihr alle die kurze Fassung gesehen.
die kenne ich auch und schließe mich den Leuten an die enttäuscht waren, ich habe mich vllt ein oder zweimal etwas geruselt, aber auch nur, weil ich das Buch kannte!
Jedenfalls weiß ich, dass es eine VIEL längere Verfilmung gibt (wenn ich mich nicht total irre fast 9Stunden!). Die lief mal auf Premiere. Ich selber habe sie leider nicht gesehen, sie soll aber sehr gut gewesen sein! Mein Freund hat sie gesehen und war (da er das Buch erst danach gelesen hat) immernoch begeistert von dem Film.
Falls einer von euch mal erfahren sollte, ob man diese lange Fassung auch kaufen kann, sagt doch bitte bescheidSmile auf jeden Fall gibt es sie (oder gab?)

- Marlies - 03.12.2005

Was immer dein Freund da auch 9 (?) Stunden lang geguckt hat - "Es" war es jedenfalls nicht. Oder ich habe irgendwas gründlich verpennt. :roll:

- Heiger - 04.12.2005

dead girl schrieb:Jedenfalls weiß ich, dass es eine VIEL längere Verfilmung gibt (wenn ich mich nicht total irre fast 9Stunden!). Die lief mal auf Premiere.
Wenn ich mich nicht irre, irrst Du Dich total. Sollte aber ich mich irren, dann bitte ich um Details dieser Neun-Stunden-Es-Verfilmung !!! Ich bin ja lernfähig ... 8)

- dead girl - 04.12.2005

wisst ihr was: ich werde ihn heute einfach nochmal fragen, was genau das jetzt war und vor allem ob es wirklich es war. aber ich bin mir recht sicher, dass er nicht irgendeinen schmarn verzapft hat. er kannte die ES geschichte nämlich ein bisschen zu gut, dafür dass er des buch nicht gelesen hatte. und mir darüber einen schwachsinn erzählen? naja es gibt keinen grund warum er das tun sollte :?

- dead girl - 04.12.2005

ich habe mich jetzt nochmal erkundigt. also 9 stunden sind es nicht gewesen :oops: aber 6 stunden. des ist die komplette gedrehte fassung von ES. die wurde dann halt nochmal gekürzt. die kann man anscheinend nicht kaufen.
gesehen hat mein freund des auf premiere bei einen stephen king night...

Es - LittleMissCabyCane - 28.01.2006

Habe eben bemerkt, dass ich noch gar nicht meine Meinung zu Es gepostet habe...

Also, ich hab den Film auf DVD und finde ihn - sagen wir, okay. Auch wenn er sehr billig gemacht wurde (jedesmal wenn die Spinne aus ihrer Höhle kommt, untermalt mit bedrohlicher Musik, krieg ich nen Lachkrampf Lol) kann man ihn sich mal anschauen (vor allem wenn man, so wie ich, auf Jonathan Brandis steht - aber der erwachsene Waltons-Bill - BUÄH! Bad). Naja, jedenfalls ist es 5 Jahre her dass ich das Buch gelesen habe und damals hab ich mir sofort danach den Film angeschaut, Fazit im direkten Vergleich zum Buch: Tatsächlich, grottenschlecht. Aber je öfter ich den Film schaue desto besser finde ich ihn, Grund: Kann mir kaum noch ans Buch erinnern :mrgreen:

Es ist tatsächlich so, habe ich auch in meinem Bekanntenkreis festgestellt, dass die Leute, die das Buch nicht kennen, den Film superduper finden und alle die das Buch kennen supersch...

- Kaliostro - 28.01.2006

Naja, es war ja auch eine TV-Verfilmung...

Ansonsten war's Spannungstechnisch wirklich in Ordnung.
Pennywise hatte einfach eine Idealbesetzung Wink

Klar, das Ende ist Schrott aber sonst ist er in Ordnung!

Gruß

- Conny - 29.01.2006

Der Film ist gut inziniert worden. Besonders die Darstellung des Pennywise ist genial. Tim Curry ist einfach perfect. Aber ich hätte mich noch näher ans Buch gehalten

- The Dancing Clown - 17.02.2006

Mir gefällt der Film überhaupt nicht!!!!!!!!!!
Ich finde das die Schauspieler teilweise die Figur vom Aussehen teilweise überhaupt nicht treffen!!!!!
Außerdem sind manche wichtige Szenen weggelassen und dafür andere Szenen einfach dazuerfunden worden!!!!! Was ich mal total bescheuert finde.
Wenn man's genau nimmt hat der Film nicht mehr viel mit dem Buch zu tun.
Eines muss man aber dem Film lassen. Pennywise sieht echt geil aus!!!
Als Horrorfilm an sich find ich den Film auch ganz gut.

- Goldeneye - 21.02.2006

Ich finde den Film auch nicht so gut wegen den technischen Mengeln und die unpassenden Schauspieler, besonders die Spinne mit der Musik... einfach schrecklich!!! Aber was mich am meisten gestört hat: Im Buch war immer von orangen Haare die rede und im Film sind die Haare rot -.- .