Das deutsche Stephen King Forum
Love (Lisey´s Story) - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Love (Lisey´s Story) (/showthread.php?tid=1096)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

- Kathedrale - 19.03.2007

Eines vorweg : Ich habe LOVE noch nicht gelesen.
Nach der Lektüre von PULS, was mir überhaupt nicht gefiel,kam mir der Verdacht auf, das King das Buch gar nicht selbst geschrieben hat, sondern seine Leser an der Nase herumführt.
Nun habe ich von vielen, die LOVE gelesen haben bestätigt bekommen, das sie glauben, das Buch sei schlecht und nicht von King selbst geschrieben worden. Diese Behauptung findet sich auch bei einigen Rezensionen im Netz.

Was meint ihr ? Hat King PULS und LOVE überhaupt selbst verfasst ?

Gruß

- Hannibal der Kannibale - 19.03.2007

Aus welchen Gründen sollte er das Buch nich verfasst haben???

- Kathedrale - 19.03.2007

Der Schreibstil ist gänzlich anders als bei seinen anderen Büchern.
Vielleicht ist das Ganze ein Experiment von ihm, ob die Leute auch ein Buch von ihm positiv beurteilen, auch wenn er es nicht geschrieben hat.
Mit Bachmann hat er damals ja auch etwas ähnliches bewirkt.
War von mir wie gesagt so ein Gedanke, ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß

- biberrulez - 20.03.2007

Kathedrale schrieb:Der Schreibstil ist gänzlich anders als bei seinen anderen Büchern.
So ein Humbug! Das tragische an PULS ist ja, dass man eindeutig einen King liest, aber das Buch einfach nicht gelungen ist. Shit happens! Auch der Meister kann nicht einen Hit nach dem anderen vorlegen, zumal sich der Eindruck aufdrängt, King sei nach der Vollendung des Turms (seines "Lebenswerkes") ausgebrannt und habe sein Munition verschossen. Aber LOVE ist dagegen rundum gelungen; auf jeden Fall oberes Mittelfeld. Der Schreibstil ist !!!eindeutig!!! King.

Kathedrale schrieb:Vielleicht ist das Ganze ein Experiment von ihm, ob die Leute auch ein Buch von ihm positiv beurteilen, auch wenn er es nicht geschrieben hat.
Dann ist das Experiment gescheitert (oder doch nicht Orange ), denn die/einige Fans hätten sich dann als besonders kreativ erwiesen, denn anstatt zuzugestehen, dass ein Buch nicht gelungen ist, behauptet man einfach, ein anderer hätte es geschrieben. Loopy
Ich stelle es mir auch äußerst interessant vor, wie King jemanden beauftragt, ein Buch zu schreiben, das schlecht ist, um es aber unter seinem Namen zu veröffentlichen. Nuts King weiß selber, dass er seine Einkaufsliste veröffentlichen könnte und sie würde die Bestsellerlisten stürmen. Des Weiteren könnte er ein schlechtes Buch auch selber schreiben, dazu braucht man niemanden zu beauftragen. Man sollte lieber eingestehen, dass das ein oder andere Buch eben nicht überzeugen kann oder vielleicht sogar schlecht ist. Letztlich aber gefällt selbst PULS vielen Lesern. (Ich zähle nicht dazu!) Megacool

- Shadowcoca - 21.03.2007

Ich bin gestern mit Love fertig geworden. Anfangs fand ich es etwas langweilig, aber zum Schluss hin fand ich es besser. Ich hab es geschenkt bekommen und mich schon gefreut und es ist auch mein erstes festgebundenes King-Buch. Ich glaube schon, dass King das Buch selbst verfasst hat...wenn es auch wirklcih nicht allzu toll. Es ist hald mal was anderes. Mehr eine Liebesgeschichte. Zu Puls kann ich noch nichts sagen, das steht nämlich in meinem Regal und wurde leider bisher aus Zeitmangel*G* noch nicht gelesen. wir werden sehen.

- Laraking - 21.03.2007

Hi Greenjump

Also ich glaube, dass King LOVE und PULS selbst geschrieben hat.
(Auf jeden Fall)und(LOVE war gut und PULS sehr schlecht)
Aber die Idee , dass er es nicht getan hat, zeugt von einer gewissen Paranoia, die, wenn man die Experimentierfreude von KING bedenkt, vielleicht sogar beabsichtigt war.

- Schnie - 22.03.2007

Über Ghostwriter bitte hier weiter diskutieren:

http://www.stephen-king.de/kingforum/vi ... 42&start=0

Schnie Monstereyeroll_lightgreen

- Revo - 25.03.2007

Ich habe das Buch vor ein paar Monaten durchgelesen und ich muss sagen, "love" ist einer der Bücher, die ich nicht mehr so schnell in Augenschein nehmen möchte.
Die Grundidee fand ich gar nicht so schlecht. Das "Schwestern-Ding" hat King gut vermittelt und ich kann mir vorstellen, dass dieser Punkt viele Leser besonders angesprochen hat.
Mich leider nicht Ohhh .
Das Buch zieht sich ewig in die Länge und Spannung kommt nur selten auf. Besonders nervig dabei waren Kings selbst erfundene Wörter, wie "Bool" oder "SUWAS". Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn Autoren selbst neue Wörter und Begriffe erfinden. Dadurch gewinnen Geschichten ihren eigenen, persöhnlichen Character und hinterlassen oft einen positiven (oder negativen) Nachgeschmack. Bei "Love" hat King, meiner Meinung nach, leider ziemlich übertrieben. Urgs
Was mir bei der Geschichte gefallen hatte, war die Kindheit von Scott, welche einer der wenigen Stellen war, die mich einigermaßen zum weiterlesen zwangen.

- www.sintech-inc.de - 04.04.2007

Hab da ma ne Frage: Weiß jemand wann zu LOVE die Taschenbuchausgabe rauskommt? Hardcover is mir zu teuer. Bei Weltbild kommen die Bücher doch immer etwas eher raus, oder? so wars zumindest bei "der Turm"!
hoff mir kann jemand helfen!!!!

- Meat - 09.04.2007

So, hab mir grad die US-Ausgabe bei Ebay geholt. Da muss ich mich nicht über den albern übersetzten Titel ärgern, und das Cover ist ja mal um längen besser als das deutsche.
Werd wohl irgenwann nächste Woche mit der Lektüre beginnen. Nachdem ich Cell / Puls für einen ziemlichen Reinfall halte kann es mit Lisey's Story nur besser werden...

- kingfanKÖLN - 17.04.2007

Kathedrale schrieb:Eines vorweg : Ich habe LOVE noch nicht gelesen.
Nach der Lektüre von PULS, was mir überhaupt nicht gefiel,kam mir der Verdacht auf, das King das Buch gar nicht selbst geschrieben hat, sondern seine Leser an der Nase herumführt.
Nun habe ich von vielen, die LOVE gelesen haben bestätigt bekommen, das sie glauben, das Buch sei schlecht und nicht von King selbst geschrieben worden. Diese Behauptung findet sich auch bei einigen Rezensionen im Netz.

Was meint ihr ? Hat King PULS und LOVE überhaupt selbst verfasst ?

Asdf
Die beiden Bücher sind die ersten Versuche seines Sohnes! Laugh

- kingfanKÖLN - 17.04.2007

Also ich hatte auch am Anfang Mühe in das Buch hineinzukommen.
Aber es wurde immer besser und das Durchhalten wurde belohnt!!
Die Idee mit dem Pool ist einfach genial!
Ein sehr persönliches Buch!! Und, beim DT war es noch ein Versuch, King kann jetzt bzw. traut sich auch mehr gefühlsbetonte Sachen zu schreiben!
Liebe und Verlust werden nicht mehr von der Horror story überlagert!

Aber die Übersetzung ist wirklich etwas ga ga! SOWISA=umschnallen...
Außerdem schribt King ja wohl gerne Dialoge im Dialekt/Slang!
Diese Stellen auf Deutsch überstzt sind wirklich gruselig!

- Kathedrale - 18.04.2007

kingfanKÖLN schrieb:Also ich hatte auch am Anfang Mühe in das Buch hineinzukommen.
Aber es wurde immer besser und das Durchhalten wurde belohnt!!
Die Idee mit dem Pool ist einfach genial!
Ein sehr persönliches Buch!! Und, beim DT war es noch ein Versuch, King kann jetzt bzw. traut sich auch mehr gefühlsbetonte Sachen zu schreiben!
Liebe und Verlust werden nicht mehr von der Horror story überlagert!

Aber die Übersetzung ist wirklich etwas ga ga! SOWISA=umschnallen...
Außerdem schribt King ja wohl gerne Dialoge im Dialekt/Slang!
Diese Stellen auf Deutsch überstzt sind wirklich gruselig!

Haha, du bist ja ein richtiger Spaßvogel !

Wenn man hier eine Frage stellt und bekommt solche dämlichen Antworten, vergeht einem echt die Lust.
Deine " Rezension " hätte man auch als Klappentext verwenden können.

Gruß

kathedrale

- Leila2002 - 19.04.2007

Ich fühlte mich bei Love wie zu Hause. (Ich meine jetzt, im King-Universum :lol2: )

Deswegen steht für mich außer Frage, dass es King selbst geschrieben hat.
Ich würde aber jedem empfehlen (mir selber übrigens auch), das Buch auch mal auf englisch zu lesen. So, wie ich oft gehört habe ist die deutsche Übersetzung einfach sehr schlecht.

Für mich gehört Love zu meinen lieblings Romanen von Mr. King.

- blaine the ogo - 20.04.2007

Puh... der Anfang war aber zäh.
Jetzt, bis zur Mitte gelesen, kann ich nur sagen, dass sich die Mühe gelohnt hat.
Puls hat mich etwas enttäuscht (Stil und Story) - jetzt lese ich wieder den alten, guten King Heartbeat

[edit] inzwischen am Ende angekommen - Bestnote !