![]() |
Bundestagswahl 2005 und das danach - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Webmasterstuff (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Archiv 2 (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: Bundestagswahl 2005 und das danach (/showthread.php?tid=1372) |
- Esprit - 09.09.2005 pah, hab dreimal den wahl-o-mat gemacht und jedesmal kommt was anderes raus - FDP ![]() ![]() - Meat - 09.09.2005 Naja, wenn jedes Mal was anderes raus kommt muss das bedeuten, dass du deine Ansichten zu den Fragen dort alle paar Minuten änderst. ![]() - Melanie1988 - 09.09.2005 @Esprit: Bei mir wars genauso.Erst die PDS, das SPD und dann wieder die PDS. - Roland of Gilead - 09.09.2005 Ich hatte zuerst die SPD und beim 2. Versuch die CDU/CSU. - Esprit - 09.09.2005 Meat schrieb:Naja, wenn jedes Mal was anderes raus kommt muss das bedeuten, dass du deine Ansichten zu den Fragen dort alle paar Minuten änderst. nee, es gibt nur ein paar Fragen , bei denen ich manchmal auf neutral geklickt habe, manchmal auch nicht, das sind Sachen, die mir im Prinzip egal sind (wie z.B. Türkei-Frage),aber bei der Auswertung machts halt schon was aus... :roll: Oder Lohnersatz im ersten Erziehungsjahr, ist mir auch egal, weils mich eh nicht mehr betrifft, da hab ich einmal auf neutral und einmal auf stimme nicht zu geklickt, weil das ja auch Quatsch ist, dass der Staat da gleich Lohnersatz zahlen, aber mir wärs egal.. ich wollte halt fragen, die mir am herzen liegen und die man auch ein bisschen beurteilen kann, obs sinnvoll ist oder nicht, bei der Türkei_Frage z.B. kenn ich mich halt auch nicht so aus, was da die bessere lösung ist... - MercuryX - 09.09.2005 Im nachhinein ärgert es mich, dass ich den Wahl-o-mat (gleich 5 mal) getestet habe. Immer kam, mit weitem Abstand zu anderen Parteien, die SPD raus. Dabei wollte ich diesmal eigentlich nicht die SPD wählen. :? - Pennywize_666 - 09.09.2005 Habe jetzt dreimal den Wahl-O-Mat befragt und fast immer dasselbe Ergebnis bekommen. SPD knapp vor der CDU. Hat mir in dem Fall nicht wirklich geholfen - aber es ist ja noch eine Woche Zeit :roll: - Meat - 09.09.2005 Man muss natürlich auch sehen, dass der Wahl-O-Mat nur im beschränkten Rahmen aussagekräfig ist. Man kann ja nur seine Übereinstimmung zu den 30 Detailsfragen prüfen, aber da fehlen ja einige Punkte zum Beispiel zu den Themen Steuerreform, Gesundheits- und Sozialpolitik oder Familienpolitik. Ob man jetzt ein Tempolimit auf den Autobahnen einführen soll ist für mich z. B. weniger bedeutsam als die Frage wie wir die Rentenversicherung gestalten wollen. - alacienputa - 10.09.2005 Ja und außerdem sind die Fragen sehr ungenau gestellt. Wenn da steht ob man Haschisch legalisieren soll, dann stellt sich für mich die Frage ob man das danna uch beim autofahren rauchen darf und so... Die Fragen gehen da meiner Meinung nach nicht genug ins Detail. - Der Barney - 10.09.2005 Soll ja auch nur die Tendenz aufzeigen, wenn man mal eben gerade nicht alle Wahlprogramme zur Hand hat. ![]() - Meat - 10.09.2005 Hab gerade die neusten Umfragen gesehen, und die Entwicklung ist wirklich erschreckend: Nicht nur das die auf ganzer Linie gescheiterte SPD wieder zulegt und die völlig indiskutabele Linke weiter zu stark ist. Da es mittlerweile für Schwarz-Gelb nicht mehr reicht (und da die im Bundesrat die Mehrheit haben hätte sich in Deutschland endlich was bewegen können), mittlerweile gibt es kaum noch mögliche Koalitionen. Rot-Grün wird es nie mehr schaffen (zum Glück für uns alle!), mit der PDS will keiner regieren, und die wollen ja auch selbst keine Koalition eingehen. Nicht mal eine Ampelkoalition würde gehen, also bleibt nur die Elefantenhochzeit. Und das wär doch absoluter Quatsch, da sind kaum Gemeinsamkeiten vorhanden, die große Koalition würde nur Stillstand und Stagnation bedeuten, da man sich auf nichts verständigen könnte, und nur faule Kompromisse hätte. Am Ende könnte diese Wahl statt dem erhofften Aufwind noch eine Verschlechterung der derzeitigen Lage bringen... - Levia - 10.09.2005 Also, so abwertend zu reden halte ich für sinnlos.. Ich kann jetzt genauso sagen, dass ich es super finde, dass dei CDU an Stimmen verliert, allerdings würden sich dann die CDU Wähler auf den Schlips getreten fühlen! Ich für meinen Teil denke, dass sich die anfängliche Euphorie der CDU gegenüber wieder auflöst da viele Leute feststellen, dass auch die CDU keine neuen Lösungsvorschläge aufweist, sondern nur die SPD niedermacht.. - Meat - 10.09.2005 Da ist natürlich meine Parteienpräferenz mit eingeflossen, aber die Kernaussage meines Post sollte nicht sein das die SPD nichts taugt, sondern das es bei den momentanen Umfragewerten nicht möglich ist eine vernünftige Koalition zu bilden. Zitat:Ich für meinen Teil denke, dass sich die anfängliche Euphorie der CDU gegenüber wieder auflöst da viele Leute feststellen, dass auch die CDU keine neuen Lösungsvorschläge aufweist, sondern nur die SPD niedermacht.. Da muss ich dir a´llerdings schon widersprechen. Neue Ideen hat die CDU reichlich, sie wollen ja einiges anders machen als bisher. Zu viele sind nicht davon überzeugt, dass es dadurch besser wird, aber zu sagen es bleibt gleich ist schlichtweg falsch. - Dunkler Mann - 10.09.2005 Na ja, jeder bringt da logo seine eigenen Ansichten ein. ![]() Ich persönlich bin sehr erfreut über die neuen Umfragen. ![]() Priorität 1 ist für mich persönlich um jeden Preis schwarz/gelb zu verhindern. Nicht das ich überzeugter SPD-Mann wäre..das nicht. Betüglich meiner Überzeugung müsst ich linker als "Linkspartei" wählen, aber bin ja auch Realist, deshalb tu ich das nicht. Und warum ich schwarz/gelb nicht will ? Bin da nen bissl konservativ. ![]() Als jemand der bezüglich Herkunft seine Wurzeln in der Arbeiterschicht hat und bezüglich Einkommen eher zur unteren Mittelschicht gehört (was bezüglich meines Jobs mich immer wieder frustriert), kann die CDU einfach nicht meine Partei sein. Für mich ist die CDU nie die Partei des kleinen Arbeiters und meinetwegen kleinen Angestellten gewesen - die Partei ist für andere Leute gedacht. Die SPD hat seit Ihrer Regierungszeit viel an Sympathie für mich verloren. Sicher sind SPD und CDU gar nicht mehr so weit voneinander entfernt. Dennoch ist für mich die SPD einfach das kleinste Übel. Zudem ist Merkel für mich als Kanzlerin für mich absolut indiskutabel. Muss man sich ja schämen, wenn so jemand Deutschland vertritt. Die Dame mag ja schlau sein (was man selten merkt), aber weder hat sie Profil und Charsima, noch kann die gut mit den Medien. Mal gucken was passiert...ne große Koalition ist net toll. Aber besser als die CDU allein. Der Haufen ist für mich nicht nur noch unglaubwürdiger als die SPD, er ist auch korrupter, unsozialer, uneiniger und besetzt von lauter unsymphatischen Leuten. Aber wie gesagt, nur MEINE Meinung. - Goldeneye - 11.09.2005 Hi, also ich muss sagen ich bin von CDU völlig endtäuscht. Was heißt endtäuscht nein ich fand ihr Wahlprogramm überhaupt noch nie gut. Vor allem das mit der Kernenergie wo soll das hinführen? Oder mit der Steuersenkung der Spitzenverdienern wozu? Und ich bin genauso positiv überrascht wegen den Umfragen. Beim Wahl-o-mat war SPD kurz vor CDU allerdings als ich die genaueren Ergebnisse angeschaut habe, habe ich gemerkt, dass ich bei der SPD die Meingungsverschiedenheiten besser verkraften kann als bei der CDU. fairy schrieb:Ich und meine Freunde haben schon beschlossen: Sollte Merkel Kanzlerin werden, wandern wir aus! Ich schließ mich da nur an. Allerdings find ich die Wähler auch nicht mehr so intelligent. Die einen wählen jemanden, weil er witzig und nett wirkt. Die anderen wie schon oft erwähnt, weil es eine Frau ist. Viele achten gar nicht mehr auf das Wahlprogramm. ![]() -O- Goldeneye :roll: |