Das deutsche Stephen King Forum
Der Anschlag - 11/22/63 - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Der Anschlag - 11/22/63 (/showthread.php?tid=2323)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Re: Der Anschlag - 11/22/63 - blaine the ogo - 28.01.2012

Ja ich weiss Nice

Aber wenn ER es selbst überall platziert...

Zum Thema Happy-End.

Ohne zu spoilern kann ich folgendes sagen :

was wäre ein Happy End ? Etwas so einfaches wie "Jake erschiesst Lee und heiratet seine neue Liebe, anschliessend leben sie lange und glücklich im Jahr XXXX oder sogar im Jahr YYYY ?
Dann hätte das Buch mit 600 Seiten aukommen können...

Daher habe ich schon ein anderes Ende erwartet. In paar möglichen Versionen sogar.
King hatte aber noch eine andere version für mich. Die nehme ich gerne an.

Das alternative Ende hab ich nun auch gelesen, war nicht so gut.

Re: Der Anschlag - 11/22/63 - Equinox - 28.01.2012

Ganz vergessen, was dazu zu schreiben :o

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es war nicht unbedingt der absolute "Pageturner", wie man neudeutsch so gerne sagt, sprich die ganz große Spannung blieb zugegebenermaßen aus, aber man taucht einfach in die Welt ab, die King uns hier beschreibt und wird dadurch dann gefesselt. Das kann King bekanntlich ja sehr gut. Ingesamt gesehen hätte ich mir vielleicht gewünscht, dass er etwas die Prioritäten anders gesetzt hätte. Oder, nein, das ist eigentlich falsch ausgedrückt. Denn dass das Hauptaugenmerk eben vor allem darauf liegt, wie Jake Epping sich in der Vergangenheit arrangiert, finde ich grundsätzlich ja gut. Aber nichtsdestotrotz hätte ich einfach gerne mehr "Was wäre wenn"-Spekulation gehabt, wenn ich das so ausdrücken kann. Letztlich beschreibt King im Großteil von 11/22/63 das Leben und den Alltag des Hauptprotagonisten in den späten 50er und frühen 60er Jahren. Dafür lässt er sich sehr viel Zeit, während dann gegen Ende alles irgendwie recht schnell geht. Das fand ich etwas schade.
Ob das Buch beim Großteil der King-Fans ankommen wird, kann ich nicht so abschätzen. Er legt jedenfalls wie so häufig wieder sehr viel Wert auf die Charaktere - dafür ist es natürlich von der Handlung eher etwas king-untypischer. Ist halt ein bisschen Zeitreise-Thriller, aber größtenteils auch eher Liebesgeschichte mit viel Late-50s/Early-60s-Atmosphäre. Ich selbst fand es gut, bin allerdings auch ein Fan von Zeitreisegschichten und sehr an der Kennedy-Thematik interessiert. Wer mit beidem nicht so viel anfangen kann, wird vielleicht auch etwas seine Probleme mit diesem Buch haben.
Sehr schön fand ich noch (neben diversen "19" in verschiedenen Varianten Wink ) auch die Anspielung auf ein weiteres Kingwerk, das zu meinen Lieblingen zählt. Aus Spoilergründen werde ich das aber mal nicht erwähnen.
Außerdem fand ich das äußerst interessant, wie King mit der ganzen "The past harmonizes"-Sache und allem, was daraus reslutierte, etwas frisches, originelles in die Zeitreisethematik gebracht hat. Hat mir sehr gefallen.
Wie gesagt, habe das Buch sehr gerne gelesen, auch wenn es jetzt nicht zwingend vor Spannung aus allen Nähten platze. War doch alles eher gemächlicher Natur Confusedweet

Re: Der Anschlag - 11/22/63 - MrRabbitTrick - 29.01.2012

AAACCCHTUUUUNNG!!!!!! An alle, die den Anschlag noch nicht gelesen haben. Im Spiegel-Interview verrät der Redakteur Philipp Oehmke Teile des Endes. Dank ihm brauche ich nicht weiterlesen, dieser *****. Wie kann man ein Interview beinahe zeitgleich zum Start des Buchverkaufes veröffentlichen und Teile des Endes verraten???

Ich habe direkt einen Leserbrief zum Spiegel geschickt:

"Es ist schön, endlich wieder ein Interview über den King of Horror in einer deutschen Zeitschrift lesen zu können. Diese Freude wird einem Fan und Leser genommen, wenn er/sie zu dem Abschnitt kommt, indem über sein neues Buch gesprochen wird. Es werden Teile des Endes veröffentlicht. Das Buch ist am 23.01.2012 erschienen, zeitgleich mit der Ausgabe 4/12 des Spiegels. Ich bitte darum, dass in der Zukunft mehr Rücksicht auf die Leser genommen wird, die noch nicht die Chance hatten, vor dem Erscheinungstermin das Buch zu lesen."

Re: Der Anschlag - 11/22/63 - Billy1982 - 29.01.2012

Ohjee... das ist echt verdammt ärgerlich. Kann mir vorstellen wie das für dich ist. Bin auch schon oft "aus versehen" in den verschiedensten Bereichen gespoilert worden.

Wie weit bist Du denn mit dem Buch bisher? So ärgerlich es auch ist, bleibt das Buch denke ich trotzdem einfach klasse. Ich hätte es am liebsten gleich nochmal gelesen, nachdem ich fertig war. Also Kopf hoch und genieße dass, was noch nicht verraten wurde.

Man muss allerdings dazu sagen, dass Mr. King meiner Meinung nach in seinen Interviews auch wirklich zu viel verrät. Habe selber ein oder zwei Interviews mit ihm gehört, in denen er auch ganz gezielt auf das Ende eingegangen ist. Sowas muss denke ich generell nicht sein, wenn das Buch gerade erst erschienen ist. Gott sei Dank war ich da schon fertig. Ich würde aber generell keine Interviews oder Berichte lesen, bevor ich das Buch nicht durch habe.

ich bin bei Seite 200 irgendwas. Klar werde ich das Buch zu Ende lesen. Finde, es hat Ähnlichkeit zu "Zurück in die Zukunft" (hoffe, es ist kein Spoiler, da ja allgemein bekannt ist, dass es um Zeitreise geht). Mir war auch bewusst, dass das Interview u.a. vom neuem Buch handeln wird und dass Dinge erwähnt werden, die schon vor Verkaufsstart bekannt waren. Aber dass der Redakteur erwähnt, ob der Plan Erfolg hat oder nicht und noch eine Info preisgibt, die der Leser selbst lesen sollte, ist rücksichtslos. Immerhin gibt es ja auch Leser, die nicht die Originalausgabe gelesen haben. Wäre es ein Interview in der Times, die hier auch käuflich ist, wäre es natürlich was anderes.

Da Du ja das Buch schon gelesen hast, lies Dir mal den Artikel durch!

Gruß

Billy1982 schrieb:Ich würde aber generell keine Interviews oder Berichte lesen, bevor ich das Buch nicht durch habe.

Irgendwie hast Du auch recht, aber ich musste es lesen, weil meine Freundin sich die ganze Zeit kaputtgelacht hat Nice

Re: Der Anschlag - 11/22/63 - Stockerlone - 30.01.2012

Stockerlone schrieb:Hier ist mal wieder etwas zum neidisch werden. Es gibt ja wieder 1-2 ´normale cases zu kaufen, aber Dolso der König der massangefertigten Bookcases hat sich natürlich ein BESONDERES Case gebaut aus dunklem Wallnussholz.

http://www.thedarktower.org/gallery/dat ... _4_doc.JPG

http://www.thedarktower.org/gallery/dat ... _1_doc.JPG

Falls jemand interesse hat, die Preise für so ein Case von Dolso liegen je nach Ausführung
zwischen 90 und 140 $ + pto.

Re: Der Anschlag - 11/22/63 - Stockerlone - 31.01.2012

Lauren Grodstein in conversation with Stephen King for the Algonquin Book Club
The Algonquin Book Club will be livestreaming the conversation Mar 3 2012 7:00 pm
(Das ist natürlich kein 11/22/63 Event, aber immerhin kann man SK live sehen)

http://www.waterstreetbooks.com/event/l ... -book-club

Re: Der Anschlag - 11/22/63 - Glue Boy - 01.02.2012

Hab 200 Seiten durch, bis jetzt extrem unterhaltsam. Warum nicht mal ein Zeitreisen-Roman vom Schlockmeister?
Gab`s von King schon mal einen Roman in der Ich-Perspektive? Kann mich nicht erinnern... (Buick ausgenommen) Helft mal.
Könnte sehr gut werden, das Buch.

Re: Der Anschlag - 11/22/63 - Shining - 02.02.2012

Zitat:Gab`s von King schon mal einen Roman in der Ich-Perspektive? Kann mich nicht erinnern... (Buick ausgenommen) Helft mal.

Ich lese gerade "Zwischen Nacht und Dunkel", das ist auch in der Ich-Perspektive geschrieben.

Zu 11/22/63:

Ich finde, es ist eines der besten Bücher von SK. Mich interessiert das Thema Zeitreisen aber auch allgemein.

Was ich aber nicht verstehe:

- Pennywize_666 - 02.02.2012

Glue Boy schrieb:Gab`s von King schon mal einen Roman in der Ich-Perspektive? Kann mich nicht erinnern... (Buick ausgenommen) Helft mal.
Ich bin jetzt zu faul alle Romane, Novellen und Kurzgeschichten aufzuzählen - FOLGE DEM LINK

MfG Penny

Re: Der Anschlag - 11/22/63 - Shining Jack - 06.02.2012

So, ich habe "Der Anschlag" durch.
Ich muss schon sagen, das es mit "under the dome" einer der besten Romane der letzten 10 Jahre ist. Aber vom Hocker
hat er mich nicht wirklich gerissen. Irgendwie war er, bis auf das Ende, sehr vorhersehbar. Keine wirklichen Überraschungen.
Alles solide gemacht, aber eben doch manchmal ein wenig langweilig.
Die Charaktere sind das einzige was mir wirklich gut gefallen hat. Aber das konnte King ja schon immer.
Die Geschichte selbst kam mir zu konstruiert vor. Auch die Begegnung mit Bev und Richie, war irgendwie keine Ahnung, passte einfach
in meinen Augen nicht.
Egal, immerhin konnte man in gut durchlesen, nach den vielen Enttäuschungen in den letzten Jahren, war es mal wieder ein guter Roman
von King.

Re: Der Anschlag - 11/22/63 - nitro77 - 06.02.2012

Ich habe den Roman ebenfalls letzte Woche beendet. Der Einstieg war sehr gut und spannend. Auch konnte man sehr gut in 1958 eintauchen. Die Beschreibung des Root Beer und des Sunliners, sind da gute Beispiele. Der Mittelteil jedoch oft langweilig, weil einfach nichts passierte. Zwar alles wie immer gut beschrieben, aber doch oft zu "wordy". Nach dem gefühlten 100. mal ging mir der "Napfkuchen" auch auf die Nerven.

Was ich auch nicht so gut fande.
Das Buch war jetzt nicht schlecht, aber nach dem tollen Auftakt hatte ich viel mehr erwartet. Leider kamen auch wieder öfters King's Ansichten durch: Demokraten gut, Republikaner böse. Christen meistens fanatisch und weltfremd. Aber das kennt man ja aus vielen seiner Bücher.

Re: Der Anschlag - 11/22/63 - Isabel20 - 11.02.2012

Hallo,

nach langer Abstinenz, auch wenn ich weiter fleissig am mitlesen war.
also habe das Buch gestern fertig gelesen. Bin recht zufrieden mit dem Buch, war fantastisch zu lesen auch wenn ich zustimmen muss das dass Ende recht vorhersehbar war.
Was mich aber bisschen gestört hat war ein Patzer im Buch.

Grüsse Confusedweet