Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Anschlag - 11/22/63
Hallo,

hier erste Infos zum neuen KING-Werk:

http://www.amazon.com/11-22-1963-Novel- ... -1-catcorr

Schöne Grüße,
Andreas
Dieses Attentat ist ja eines der beliebtesten King-Themen in seinen Werken und fast jede Zeitreisetheorie führt er irgendwie dieses Beispiel ein. Und jetzt versucht er selber darüber zu schreiben, na mal sehen was rauskommt.
Also die Inhaltsangabe klingt mehr als mau.
Losgelöst davon, dass ich kein Zeitreise-Fan bin, wäre ich überrascht, wenn's kein 08/15-Roman werden würde.
Aber lesen werde ich ihn selbstverständlich trotzdem...
Klingt spannend, aber so gar nicht nach King irgendwie. Ein Buch, dass um reale Ereignisse und reale Personen kreist... ich bin gespannt.

Ich frage mich schon, ob der Großteil des Buches um die Verhinderung des Attentats kreisen wird oder um die Zeit danach in einer Welt mit President Kennedy. Oder ob die Zeit sich überhaupt ins Handwerk pfuschen lässt... Und für welche der vielen Verschwörungstheorien wird sich King entscheiden... :mrgreen:
vielleicht wird er selbst eine neue Theorie kreieren? Big Grin
Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead
Ich persönlich steh ja auf Zeitreise-Filme, generell Filme, die etwas "abnormales" mit Zeit zu tun haben.
Dementsprechend spannend klingt auch dieses Buch für mich, etwas völlig unerwartes von King, und beileibe kein 08/15-Roman, find ich. Die Hälfte von "Zwischen Nacht und Dunkel" war 08/15, aber das hier klingt innovativ, originell und packend. Also ich freu mich! Big Grin
I think I'm a Bananatree! Urgs

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
ich bin dafür, dass Randall Flagg der Komplize von Oswald war Nice

Und ich gebe den ersten Tipp für den Titel ab: JOHN
Naja, Heyne ist ja seit kurzem weg von der 4-Buchstaben-Regel. Ich schätz mal eher, dass sie den handelsüblichen Deutschen für zu blöd halten, um zu wissen, was hinter diesem Datum steckt, und das ganze dann "JFK" oder gleich ganz "KENNEDY" nennen. Vielleicht auch "Zwischen Vergangenheit und Zukunft" ...
I think I'm a Bananatree! Urgs

22 gelöste King Fragen - 60 Minuten Wartezeit
Was mir als allererstes freudig aufgefallen ist: 960 Seiten... Da ich immer froh bin, wenn ich mich möglichst lange in einer Geschichte aufhalten kann, freut mich das schon ziemlich. Bei mir darf's ruhig auch mal ein bisschen langatmig sein.

Dass sich King mit etwas auseinandersetzt, das nicht übernatürlich ist (mal abgesehen von der ZeitreiseI) ist nicht neu und führte zu einigen tollen Werken. Es schränkt allerdings schon ein bisschen ein, wenn man so ein bekanntes Geschehnis nimmt - mit sehr populären Figuren. Ich schliesse z.B. schon mal aus, dass z.B. JFK überlebt, um dann zum Tyrannen zu mutieren, der evtl. den dritten Weltkrieg auslöst. Das gäbe einige Kritiken in Amerika... Wink

Klingt für mich sehr spannend, weil er ja nicht ins Jahr 63 zurückreist, sondern nach 58. Er wird also noch 5 Jahre "totschlagen" müssen! Sicherlich eine interessante Sache, wenn man so viel über diese Zeit weiss... Die Story wird sicherlich viel Humor und witzige Szenen beinhalten... und, so bin ich überzeugt, ein sehr überraschendes Ende haben (unabhängig davon ob JFK trotzdem stirbt oder nicht".

Desweiteren ist der Protagonist 35, als er nach 1958 reist - gesetzt dem Fall, dass er nicht wieder zurück kann, wird er im 2011 88 Jahre alt sein - also theoretisch immer noch am Leben. Könnte das Ende der Story sein, ein kleiner Zusammenschnitt, was sich alles durch einen einzigen Mann in der Weltgeschichte verändern kann.
King kann sich bei seinem Werk z.b. für nur eine vorhandene Zeitlinie entschieden haben. Somit ist Jake schon immer nach 1958 gereist und hat die Dinge getan die er dann im Buch wieder tut. Vielleicht führen seine Entscheidungen auch erst zu dem späteren Attentat. Auch bei der Frau kann es sein das er dort etwas in Gang setzt was sein späteres Ich als Kind/junger Erwachsener beeinflusst (eigener Großvater oder ähnliches Lol )
7(20)
Deutsche Übersetzung des Kurzinhaltes

Croaton/KingWiki schrieb:Jake Epping ist ein 35-jähriger Englischlehrer an der High School von Lisbon Falls, Maine, der sich ein wenig zusätzliches Geld verdient, indem er Erwachsene an der Abendschule unterrichtet. Er bekommt einen Aufsatz von einem seiner Schüler - eine grausame, entsetzliche Geschichte in Ich-Form über die Nacht vor 50 Jahren, als Harry Dunnings Vater nach Hause kam und seine Mutter, seine Schwester und seinen Bruder mit einem Hammer tötete. Harry entkam mit einem zertrümmerten Bein, was sein krummer Gang noch immer verrät.

Kurz darauf enthüllt Jakes Freund Al, der ein örtliches Restaurant leitet, ihm ein Geheimnis: seine Vorratskammer ist ein Portal, durch das man in das Jahr 1958 gelangen kann. Er schwört Jake auf eine verrückte - und auf verrückte Weise mögliche - Mission ein, das Kennedy-Attentat zu verhindern. So beginnt Jakes neues Leben als George Amberson und seine neue Welt, die geprägt wird von Elvis und JFK, von fetten amerikanischen Autos und Sock Hop-Tänzen, von einem gestörten Einzelgänger namens Lee Harvey Oswald und einer schönen High School Bibliothekarin namens Sadie Dunhill, die die Liebe seines Lebens wird - ein Leben, das die normalen Gesetze der Zeit hinter sich lässt.

Die Lisbon High School ist übrigens die gleiche, an der auch seinen Abschluss gemacht hat :hammer
Wordslinger schrieb:ich bin dafür, dass Randall Flagg der Komplize von Oswald war Nice

Und ich gebe den ersten Tipp für den Titel ab: JOHN
Also mit Randall Flagg als Komplizen kann ich mich anfreundenWink
Diese Inhaltsangabe klingt spannend,freu mich wie Bolle auf das Buch
Klingt gut. Smile

Mein Tip für den Titel: Zeit
"Zeit" dürfte wohl der Titel werden, wenn das Buch im Deutschen von Heyne verlegt wird Big Grin
Ich persönlich fänd es wie so oft gut, wenn der Titel vom Original übernommen würde
ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und vermute, das Heyne diesmal den Titel übernehmen wird :!:
Nun steinigt mich für diese blasphemische Aussage Wink
*in Deckung geh*
[FSK 12]: Der Held bekommt das Mädchen.
[FSK 16]: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
[FSK 18]: Alle bekommen das Mädchen!!!

Gelöste King-Quiz Fragen: 73 (90 min)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste