![]() |
ES (TV-Serie 1990) - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Filmdiskussionen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=11) +--- Thema: ES (TV-Serie 1990) (/showthread.php?tid=194) |
Frage zu King's Es - bigga - 11.04.2004 Hi, ein Kumpel von mir behauptet es würde eine Version des Films geben, die 5 - 6 Stunden lang ist und absolut ungeschnitten wäre... Mit FSK 21... Will ihm das nicht so wirklich glauben, vielleicht kann ja hier jemand Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank für die Antworten. Bigga - alacienputa - 11.04.2004 Also einen FSk ab 21 gibt es mit sicherheit nicht. Aber Es wurde ja als Mini Serie angelegt und geht über 3 Stunden weiß jetzt nicht mehr genau wie viel. Aber eine Absolut ungeschnittene und super lange Version mit 5 6 stunden gibt es nicht, es gibt zwar eine ungeschnittene Version die ist aber die besagten 3 stunden lang. - theMoellermann - 11.04.2004 Also, ich müsste mich schon SEHR täuschen, wenn es eine FSK-Freigabe 21 gäbe. ![]() Aber nein, die ungeschnittene Version von "ES" läuft 183 Minuten und ist ab 16 freigegeben. Mölle ![]() - Sandra_77 - 12.04.2004 Ich glaube auch nicht das das stimmt Eine Altersfreigabe ab 21 wär schon ziehmlich überflüssig, da in Deutschland ja immer noch jeder ab 18 bestimmen darf was er macht und was gut für ihn ist ![]() - Dunkle_Hexe - 13.04.2004 Kann man damit rechnen,dass die Version im TV geschnitten war? - Noxeema - 13.04.2004 theMöllermann schrieb:Also, ich müsste mich schon SEHR täuschen, wenn es eine FSK-Freigabe 21 gäbe. Dunkle_Hexe schrieb:Kann man damit rechnen,dass die Version im TV geschnitten war? ich hab die ungeschnittene version auf videokassette , die muss ungeschnitten sein denn sie dauert 3 stunden . Der Mölle hat also recht . Eine Version FSK 21 ist unnötig . Die Version im Fernseh war glaube ich nicht geschnitten . Habe sie im Fernseh und auf Kassette gesehen (ist zwar länger her) aber kann mich nich erinnern dass im fernseh was gefehlt hat ... - Dunkle_Hexe - 13.04.2004 Die im TV ging ja auch ca. 3 Stunden. Also,ich wüßte auch ehrlich gesagt nicht,was man da schneiden sollte - Noxeema - 13.04.2004 sonst wäre ja auch die ganze geschichte unlogisch wenn man da was schneiden würde . das wäre ja total hirnrissig . der jenige der diesen müll von wegen fks21 und 5 stunden länge erzählt hat , muss ja bekloppt sein . - Maik - 14.04.2004 Möchte mal Wissen wie der auf eine FSK 21 gekommen ist??? :? Ich habe noch nie etwas von einer FSK 21 gehört, gibt es das überhaupt? Wäre mir neu??? :? - theMoellermann - 14.04.2004 Nein, gibt es nicht. Das höhste ist eine FSK 18-Freigabe (bzw. neuerdings "keine Jungendfreigabe"), dann gibt es glaub' ich noch indiziert, beschlagnahmt und eingezogen, womit die FSK allerdings nicht zu tun hat. Naja, aber davon trifft nichts auf "ES" zu, der Film ist uncut definitiv ab 16 freigegeben und läuft 183 Minuten. Mölle ![]() - Martin65 - 14.04.2004 wahrscheinlich gab es sowas zu der Zeit als man noch erst mit 21 erwachsen wurde!! - Zuckeronkel - 19.04.2004 ![]() ![]() Nein, Spaß bei Seite, selbst damals gab es nur eine Freigabe ab 18 und nicht höher. Die strengen Altersfreigaben und Indizierungen kamen ohnehin erst mit dem Beginn des Videozeitalters Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts auf. Zuvor gab es zwar schon einige Beschlagnamungen diverser Kinofilme durch die "Bundesprüfstelle für jugendgefärdende Schriften" (bzw. "Medien" - heute !) Beispiele hierfür sind "The Texas Chainsaw Massacre" und "Im Reich der Sinne", die aus heutiger Sicht geradezu lächerlich erscheinen mögen. Die "Bundesprüfstelle" tat gut daran, diese Kategorisierung Anfang dieses Jahres neu zu überdenken und die "ab 18" Kategorie in "keine Jugendfreigabe" umzuwandeln. (Diese einmal mit solch einer Kategorie versehenen Filme können dann auch nicht mehr indiziert und dürfen somit frei beworben werden !) Zuck. ![]() - Wanderer - 04.06.2004 Ich glaube die FSK 21 angabe bezieht sich auf den amerikanischen Markt (unter einem anderen namen nicht FSK). Dort gibt es für ganz Brutale Medien (z.B. Postal 2) eine 21 einstufung. Ich glaube aber nicht das es eine 5 stündige Version von Es gibt da ich mir kaum vorstellen kann das die restlichen 2 Stunden nur Splatter waren die eine Zensur nötig gemacht hätten. - Milos - 14.06.2004 Als ich ES gesehen habe, habe ich dan ne zeit lang immer in den Abfluss geguckt, wenn ich im Bad war ![]() - Limett - 05.07.2004 @Milos Da gings mir damals auch so ähnlich wie dir, als ich ES gesehen hatte. Das lag unter anderem auch an der Szene im Film, wo Pennywise in der Schuldusche aus diesem winzigen Abfluss gekommen ist. Das war eine Szene die sich mir auf ewig eingebrannt hat, wie Penny den Abfluss aufgezogen hat, als wärs ein Vorhang (nichts kann den bösen Clown aufhalten) ![]() |