Das deutsche Stephen King Forum
Welches war für euch das gruseligste King Buch? - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Welches war für euch das gruseligste King Buch? (/showthread.php?tid=561)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

- robsschneggele - 28.07.2005

Das war für mich ganz klar ES und Shining. Friedhof der Kuscheltiere fand ich eigentlich nicht so gruselig auch wenn ich es ausgezeichnet fand. Aber mehr "angeschissen" hab ich mich eben bei ES und Shining.

- Freyjar - 08.08.2005

Ich fand das Spiel am schlimmsten, nicht unbedingt gruselig aber schlimm
ging auf die Psyche

- Melanie1988 - 09.09.2005

Ich finde auch, dass Shining und FdK am grusligsten sind. Der Nebel auch,doch nicht ganz so sehr. Big Grin

- Bauglir - 11.09.2005

"Es" fand ich am gruseligsten im klassischen Sinne, das hab ich mich anfangs nicht getraut am Abend oder nachts zu lesen. (Ja, nennt mich ein Weichei, aber ich neige im Dunkeln tatsächlich zu Alpträumen oder Panikattacken, das kommt einfach davon, dass ich eine viel zu lebhafte Phantasie habe)

Und "Friedhof der Kuscheltiere" hat mich unglaublich deprimiert. Ich hab das Buch gelesen, als ich gerade von meinen Eltern ausgezogen und frisch in eine neue Stadt gekommen bin. Eigentlich ging es mir zu der Zeit total gut, aber ials ich das Buch gelesen habe, hab ich mich sowas von schlecht gefühlt und brauchte immer eine ganze Weile um das unangenehme gefühl nach dem Lesen abzuschütteln und wieder ganz in die Realität zurück zu kommen.

edit.
Ich sehe grad, dass diese beiden Bücher wohl die beiden klassischen "King-Gruseler" sind, wenn ich mir hier die Meinungen der anderen angucke. Dabei fand ich FdK gar nicht mal wirklich gruselig, nur halt unglaublich deprimierend.

- Wuschelblubb - 13.09.2005

Da ich Pennywise traumatisiert bin, ist meine "Nummer 1" natürlich ganz klar ES. Da waren so viele Stellen dabei, die mir als Kind ne tierische Angst eingejagd haben.

Nach dieser Szene habe ich damals das Buch erst einmal ne Zeit lang zur Seite gelegt, da es Winter war und ich auf dem Weg zur Grundschule Morgens im Dunkeln immer über ne kleine Brücke an nem Bach in ner Senke voller Strebergärten gehen musste. Wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich, dass ich manchmal, wenn ich mrogens früh drann war und keine anderen Kinder die Brücke überquert haben, gerannt bin Twisted

- Shanks - 15.09.2005

Also die Szenen, wo es mir echt eiskalt den Rücken runterlief, wahren in:

ES

Cujo

Shining

- Morpheus25 - 16.09.2005

ES fand ich auch am gruseligsten. Besonders gut gelungen weil Pennywise eigentlich Freude und Spass vermittlen soll (ist schließlich ein Clown) vor jedem in der Gestalt zu erscheinen vor dem man am meisten Angst hat.

Als zweiten Favouriten finde ich den Todesmarsch sehr geil. Das Buch habe ich beim ersten mal in einem Zug lesen MÜSSEN. Die Spannung war echt zum greifen nah.

- Gruselfreund - 16.09.2005

Für mich war das grusligste Buch das Mädchen

Ein geniales Buch, auch wenn ich den Schluss nich so toll fand Confusedchuettel:

- Naina - 18.09.2005

Das gruseligste Buch war für mich Das Spiel. Wie er dasalles so haargenau beschrieben hat und ihre Angst und ihr Kampf ums nackte überleben, das fand ich heftig.

- Judy86 - 28.09.2005

am gruseligsten (trifft es net ganz aber naja) fand ich kinder des mais (oda kinder des zorns). :!:
die story ist gut gemacht

leider gibt es zig millionen verfilmungen und fortsetzungen und ich hab noch nie den den ersten gefunden Sad

- turm_junkie - 29.09.2005

die grusligsten bücher waren für mich wohl Es und Shining
aber Sara war auch an vielen stellen sehr gruslig Confusedhock:

- AnDida - 29.09.2005

also ich hab leider noch nicht so viele bücher von SK gelesen. mein erstes war das mädchen (da war ich ca 16 oder so).

im buch das schwarze haus gabs auch so eine stelle:
*grusel*

- Naina - 08.10.2005

Das gruseligste war für mich das Spiel. Ich hab mich richtig da rein versetzt, und konnte das alles richtig mitfühlen!

- Anke Sky - 04.11.2005

Für mich war es auch "ES", "Shining" und auch das Spiel. Da waren ein paar Scenen (in das Spiel), die mich so geängstigt haben, dass ich danach mit Licht geschlafen habe.

Aber "Es" fand ich am absolut grusligsten, schon allein wegen Pennywise. Ich hasse Clowns, sie verbergen etwas, selbst wenn sie nach außen hin fröhlich wirken, sie tragen nur eine Maske, und darum ist diese Figur für mich die perfekte Horror-Monster-Figur. Evildenk

... - Marko - 18.11.2005

na ja habe bis jetzt nur 2 Bücher gelesen,
das Monstrum und Friedhof der Kuscheltiere,
bei Insomnia bin ich gerade...

Aber FDK ist sicher um einiges gruselig spannender als die anderen!

LG Marko