![]() |
Religion(en) - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Religion(en) (/showthread.php?tid=486) |
- Levia - 09.08.2005 Ich frag mich, was man über Homosexualität diskutieren soll? - Goldjunge - 09.08.2005 Na z. B. über den Fakt, dass die katholische Kirche Homosexualität als nicht Gott gegeben und damit als nicht akzeptabel betrachtet. Einfach zu sagen, dass sind alles alte Spinner, halte ich für zu einfach. - Roland of Gilead - 09.08.2005 Dann diskutiert ihr aber über die katholische Kirche und ihre Meinungen, und nicht über Religionen im Allgemeinen. Außerdem gibt´s den Thread zu Homosexualität schon. - böser Wolf - 23.08.2005 ... im moment stößt mir der Buddhismus arg auf ... oder vielmehr die europäer/ameikaner (besonder schauspieler) die an den Lippen des Dalai Lamas hängen ... da wird mir übel ... übern Papst spotten ( bin evangelisch ) aber den Dalei Lama an den Lippen hängen ... wo Frauen in seinem Herrschafts Kreis noch tausendmal mieser behandelt werden als in der Kirche ... Buddhistische Klöster haben noch immer Leibeigene und propagieren tiefsten Feudalismus, die Bauern müssen ein großteil ihrer ernte für die Klöster her geben ... ![]() ... aber naja ... das zeigt mal wieder das man sich nur gut verkaufen muss - jeremy - 23.08.2005 Folget dem Link zur Erleuchtung http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkult ... 49,00.html :mrgreen: - Dunkler Mann - 23.08.2005 böser Wolf schrieb:... im moment stößt mir der Buddhismus arg auf ... oder vielmehr die europäer/ameikaner (besonder schauspieler) die an den Lippen des Dalai Lamas hängen ... da wird mir übel ... übern Papst spotten ( bin evangelisch ) aber den Dalei Lama an den Lippen hängen ... wo Frauen in seinem Herrschafts Kreis noch tausendmal mieser behandelt werden als in der Kirche ... Buddhistische Klöster haben noch immer Leibeigene und propagieren tiefsten Feudalismus, die Bauern müssen ein großteil ihrer ernte für die Klöster her geben ... +++ In meinem Bekanntenkreis gibts auch mittlerweile ein paar glühende Bewunderer. Denk mal das grad der Buddhismus hier sehr verklärt gesehen wird. Zumindest die Grundaussagen jeder Weltreligion sind nicht schlecht. Um das differenzieter zu vergleichen, muss man denk ich tief ins Thema einsteigen. Da muss ich allerdings sagen, dass mein Interesse daran recht gering ist. Allerdings ist klar, dass jeder Mensch sowas wie "Religiösität" oder besser "einen Glauben" braucht. Das müssen keine klassischen theistischen Lehren sein. Auch ein Atheist hat ein weltanschauliches Modell an welches er "glaubt". - susa - 23.08.2005 Ich glaub der schwarze Apostel in Dogma sagt dies: Jede Religion ist eigenlich gut, bis sie niedergeschrieben wird. Hat nicht unrecht, wie ich finde. :roll: - Deukalion - 23.08.2005 ich nehms den leuten nich übel wenn leute dem Dalai Lama an den lippen hängen, weil er sehr weise ist, meines erachtens. ich kenn ihn zwar nich persönlich, aber ich glaube er hat eine unwahrscheinliche ausstrahlung. ich selbst glaube auch, dass der buddhismus für mich die richtige lehre ist. - Dunkler Mann - 23.08.2005 Deukalion schrieb:ich nehms den leuten nich übel wenn leute dem Dalai Lama an den lippen hängen, weil er sehr weise ist, meines erachtens. ich kenn ihn zwar nich persönlich, aber ich glaube er hat eine unwahrscheinliche ausstrahlung. ich selbst glaube auch, dass der buddhismus für mich die richtige lehre ist. Ausstrahlung hat der Mann auf jeden Fall. Wirklich übel nehm ichs auch keinem, nur wundert es mich, dass die poitiven Aspekte des Christentums oder des islams immer unter den Tisch fallen, aber die negativen Aspekte des Buddhismus nie Erwähnung finden. In allen 3 Fällen gehts ja nicht mal um die pure Lehre, sondern um "gewisse" Begleiterscheinungen - in wie fern die wirklich in der Lehre verankert sind, kann ich aufgrund Unwissenheit nicht sagen. Mir ist es aber insgesamt "persönlich" suspekt sich kulturfremden Religionen zuzuwenden relativ unreflektiert zuzuwenden, als ob diese Heilsbringer schlecht hin seien. Das war jetzt ganz allgemein gemeint, Deukalion. Vielleicht bist Du ja auch bestens informiert. Dann berichte mal, was für Dich Buddhismus so atraktiv macht. - Deukalion - 23.08.2005 natürlich kann ich auch nich so viel sagen, weil ich noch nich sehr viel gelesen hab (bekomm die tage aber wieder ein buch) aber nehmen wir jetzt mal karma, was grob gesagt bedeutet: handelst du gut, wird es dir gut gehen. seit ich ich möglicht altruistisch verhalte und auch es vermeide so wenig wie möglich tiere zu töten (sei es eine wespe oder schnecke) hab ich festgestellt, dass mir es viel besser geht. außerdem find ich die idee "leben ist leiden" richtig und find es daher sinvoll ins nirvana zu kommen. von der buddhistischen religon hab ich auch noch nix negatives gehört. im christentum aber inqusition, kreuzzüge. sie rufen nich zu "heiligen" kriegen auf und sowas wie zionisten exestieren meines erachtens auch nicht im buddhismus. sie sind auch keinerlei missionarisch, so wie sie meisten anderen religionen. was mich noch fasziniert hat war ein aussage von einem buddhistischen mönch der eine lange zeit (viele jahre) von chineser gefangenschaft war. er sagte er hatte nicht vor der volter angst, sondern davor, das mitleid für die chinesen zu verlieren. - böser Wolf - 24.08.2005 ... hm mal ehrlich wenn ich fischer in ne mönchsrobe stecke würde der doch genause weise rüber kommen wie der Dalei Lame ... was ist das für ne Leistung ... er ist einfach nur Mediengewandt ... Zitat:Ausstrahlung hat der Mann auf jeden Fall. Wirklich übel nehm ichs auch keinem, nur wundert es mich, dass die poitiven Aspekte des Christentums oder des islams immer unter den Tisch fallen, aber die negativen Aspekte des Buddhismus nie Erwähnung finden. In allen 3 Fällen gehts ja nicht mal um die pure Lehre, sondern um "gewisse" Begleiterscheinungen - in wie fern die wirklich in der Lehre verankert sind, kann ich aufgrund Unwissenheit nicht sagen. ... absolut meine Meinung ... denke das ganze ist eine Begleiterscheinung der Medienwelt, die heutzutage nie wirklich die guten und schlechten aspekte einer Sache beleutet ... sondern immer nur Pro oder Contra ist ... @Deukalion Zitat: handelst du gut, wird es dir gut gehen"shaka ... du schaffst es ... ![]() ... na spass bei seite ... denke jede Religion hat ihre guten und schlechten Seiten, du kennst die schlechten der katholischen kirche ( von der evangelischen gibts nicht viel schlechtes zu sagen ![]() ... der heilige Krieg ... der Dschihad ... is der krieg in dir selbst nicht der auf dem schlachtfeld ... der krieg gegen dein faules,böses,bequemes ICH ... du kämst diesen kampf jeden tag auf ein neues wenn es zb darum geht pünktlich zur arbeit zu kommen ... so interpretieren die gemäßigten Muslime den Dschihad, klar kann man das ganze auch anders aus legen ![]() ... solche beispiele lassen sich bei jeder Religion finden ... es ist immer die frage wie die texte ausgelegt werden, das gleiche gilt auch für den Buddhismus ... ... fakt ist das uns die negativen aspekte des Buddhismus vorenthalten werden, weil der Buddhismus grade "In" ist ... - Deukalion - 24.08.2005 aber welche negativen aspekte sind das denn? weil ich kenn mich wie gesagt auch nicht soo gut aus. ein sehr guter freund hat letztens erst zu mir gesagt: "wenn ein buddhist einen armen oder kraken sieht, hilft er nicht, weil er sich denkt, dass derjenige es verdient hat (auf grund des karmas)" ich bin da aber anderer ansicht. - böser Wolf - 24.08.2005 na wie gesagt ... absoluter feudalismus ( Gutsherrentum ) wie wir es hier nur aus dem Mittelalter kennen. Die Klöster haben natürlich Länderreien die bewirtschaftet werden müssen, und das machen eben die einfachen Bauern die nicht lesen und schreiben können. Denen bleibt sicher nicht viel von ihrem erwitschafteten Ertrag über, nur eben soviel damit sie am Leben bleiben und im nächsten jahr wieder die Felder bestellen können. ... tja ... und jetzt kommst du und kannst natürlich sagen ... naja die armen teufel haben es ja nicht anders verdient, da sie ja in ihrem früherem leben ein schlechtes Karma hatten ... ![]() ... der Buddhismus gibt dir also die beste ausrede anderen menschen nicht zu helfen ... es ist eben ihr Karma ... !!! ... aber wie gesagt negatives lässt sich bei jeder Religion ( und auch jeder anderen Sache auf diesem Planeten ) finden ... ![]() ... ich mag es nur nicht wenn ich den eindruck habe das man uns nur die positiven sachen zeigt ... und das ist eben im moment eben nur beim Buddhismus der fall ( imo ) ... - Deukalion - 24.08.2005 ich hab nie gesagt dass man ihnen nicht helfen soll. aber so wie ich das mitbekommen habe wollen es die bauern selber, denn als gegenleistung bekommen sie dann umsonst die ganzen zeremonien (haussegnung usw.) was ihnen wohl wichtig ist. so find ich es besser als es sonst ist: die reichen werden reicher und die armen werden ärmer. außerdem werden sie meiner meinung nach jedem helfen, der es möchte, weil sie sich nicht selber als besser bezeichnen. - jeremy - 25.08.2005 Stimmt, in Deutschland würde der Busfahrer aus ganz anderen Gründen vorbeifahren... |