![]() |
Dialekte in unserem Forum - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Die King Fans (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Dialekte in unserem Forum (/showthread.php?tid=293) |
- Maik - 01.11.2004 Ja da gebe ich dir Recht....das fränkisch klingt halt a bissi Steif....wenn ich dann meinen Opa immer sprechen höre, der mit seinem Oberbayrisch...ja das klingt schon geil :mrgreen: - Der Barney - 01.11.2004 Maik schrieb:...Oberbayrisch...ja das klingt schon geil :mrgreen:...eben :!: :mrgreen: auch wenns "oberbairisch" heißt, wenn es um die Sprache geht - Maik - 01.11.2004 I`m so sorry :oops: Wußte ehrlich gesagt gar net wie man das richtig schreibt...aber hey...schließlich bin ich ein Sachse mit fränkischem Dialekt, zumindest einen Mischmasch aus Fränkisch und Sächsisch....dafür war der Versuch net schlecht ![]() - Ste - 08.11.2004 I weiss nid obs scho schwizer het do ine, wenn nid bini die erscht. Also ich schäm mi jo scho mängmol mit mim schwizerdütsch. s schlimmschte sind schwizer, wo im dütsche fernseh versuechen dütsch z rede (und es isch nid mol en dialekt, isch sogar mini muetersproch ![]() Vilicht hets sogar öpper verstande(?). (Will jemand eine Übersetzung?) ![]() - bondy79 - 09.11.2004 JCM schrieb:Ick kann ook platt snakken (nur dat Schrieven geit nich so gout Moin Moin leeve Lü Ik kann ook a bichit platt aver net veel. Ich kann zwar alles verstehen, aber sprechen klappt irgendwie nicht so recht und schreiben.... da reden wir am besten nicht von ![]() LG bondy ![]() - Dinu - 10.11.2004 @Ste nenei besch ned die einzig. e glaub mer schwiizer chöi scho stouz sii uf usi dialäkt. Grüessli us der Schwiiz Dinu - Ste - 11.11.2004 ![]() - philosophia30 - 21.02.2005 Oah, do willsch oack ämol ä bissl äberrrrlausitzsch hierrr neibrrring! Wenn ihrrr ämol aas Drrrreiländerrrreck do goanz innem Osten vu Deutschland fahrrrrd, do könntersch Eich selberrr ämol ahörrrn. (aber so richtsch herzhaft "rulln" tut nur noch die ältere Generation , der Dialekt ist durch das hochdeutsche Sprechen an den Schulen schon viel gemäßigter geworden - und weil ich schon länger in Bayern lebe, bin ich so hochdeutsch wie möglich unterwegs, sonst verstehen wir uns gegenseitig nicht ;-)) PS. Nicht vergessen: beim Lesen das "R" lange zu rollen...*grins* ![]() - julia - 21.02.2005 Boah.. Ich gewöhn mir immer mehr den Berliner Dialekt an. Schlimm is das! ![]() - Will Dearborn - 21.02.2005 Ste schrieb:(jetz isch aber fertig mit schwizerdütsch) nei nonig ganz :hammer - Chris Chambers-Fan - 09.05.2005 Ich rede den Dialekt aussem Ruhrpott. Schriftlich zwar eigentlich nicht, mündlich dann schon um so mehr. Herbert Knebel und Kumpel Anton lassen grüssen *ggg*. Wer unsere "Grammatik" etc. mal kennenlernen will kann dies unter http://www.ruhrgebietssprache.de tun - churchill - 15.06.2005 leider kann ich unsren dialekt, das trierer platt nich so suuuupergut, dafür bin ich nit assi bzw alt genug, ich probiers mal krumpaschniiiitschi, dau leist in der pann, hör mei liiiiedschi...... (kartoffelpuffer, du liegst in der pfanne, hör mein liedchen) oder was gibt´s noch düppenlappes(geriebene kartoffeln mit speck,so ne art auflauf), dau heeeelen(beliebter ausdruck, einsetzbar für jede art von beleidigung), peifi(dasselbe wie heeelen,was es genau heißt weiß glaub ich niemand), drecksschamui(drecksschl.....ampe o.ä.) auf jeden fall alles mit wat und dat und wir aus trier sagen auch nie "ich"(mit betonung auf´s weiche ch der hochdeutschen :mrgreen: )sondern immer isch und misch und disch, wir sagen auch schina anstatt china(bzw. kina) schon schlimm ![]() ![]() liebe grüße churchill - Maklerpolizei - 17.06.2005 Nie jestem pewny, ze to nie ma nic wspolnego z tematem, ale poprostu to napisze ![]() ![]() Ich bin mir nicht Sicher ob das nicht eher in einen sprachen-thread reinpasst, aber ich schreibs mal hier rein ![]() Naaa, um welche Sprache es sich hier wohl handelt :?: - churchill - 22.06.2005 Polnisch? - Roland of Gilead - 22.06.2005 Würde ich bei Zitat:Wohnort: Olsztyn, POLENauch meinen! :mrgreen: |