Das deutsche Stephen King Forum
Dr. House - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Nicht-King-Filme (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Dr. House (/showthread.php?tid=1652)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Re: Dr. House - Melilein - 17.04.2008

Also mir hat jemand erzählt, der die kommenden Folgen schon gesehen hat, auf englisch,

Re: Dr. House - Odetta - 17.04.2008

Jaynes schrieb:Die Serie hat eine Eigendynamik entwickelt, die Charaktere werden immer menschlicher. Meine Freundin zum Beispiel mag die gar nicht mehr, weil sie Cameron einfach zu schlampig findet. Das ist ein geniales Zeugnis für die überaus glaubhafte Darstellung der einzelnen Personen.
Was ich gut finde ist, dass die Veränderungen der Charaktere trotzdem glaubhaft bleiben. Man hätte sich Chase nie als sympathisch und verständnisvoll vorstellen können, aber jetzt glaubt man es ihm.
Auch Wilson wird menschlicher, durch seine Exfrau erfährt man was von seiner Vergangenheit. Auch durch den Hund! Tongue House und der Hund hat mich ein bisschen an "Besser gehts nicht" mit Jack Nicholson erinnert.

Re: Dr. House - Li'l' Miss Allgood - 17.04.2008

Odetta schrieb:Was ich gut finde ist, dass die Veränderungen der Charaktere trotzdem glaubhaft bleiben. Man hätte sich Chase nie als sympathisch und verständnisvoll vorstellen können, aber jetzt glaubt man es ihm.

Lookaround ich fand Chase immer schon toll. Lag aber glaub ich eher am Schauspieler, auf den Charakter hab ich nie so wirklich geachtet :oops: .

Hihi, gerade hab ich ein süßes Bild gefunden:
http://farm2.static.flickr.com/1426/778217659_127880746f_b.jpg

LG,
Kuss Kuss Kuss
Missy

Re: Dr. House - PeterS - 17.04.2008

Ja, das stimmt schon die Entwicklung der einzelnen Charaktere machen die Geschichte recht spannend. Ich finde jedoch, dass sie, verglichen mit anderen Serien, etwas untergehen. Die Kleinigkeiten drumherum passen oft nicht zum roten Faden.
Da finde ich Scrubs, als Arztserie, wesentlich besser, auch wenns eine andere Ausrichtung hat. Das sind die Komik und die Nebensächlichkeiten immer passend zum Gesamtbild.

Re: Dr. House - Jaynes - 17.04.2008

Ich denke nicht, dass House und Scrubs irgendwie miteinander zu vergleichen sind, geschweige denn unter einen Hut zu kriegen. Das eine ist eine Comedy-Serie, die in einem Krankenhaus spielt, das andere ist Drama. House versucht Charaktere abzubilden die sich (zumindest theoretisch) mit enormen Härtefällen auseinanderzusetzen haben. Dabei ist das fortschreitend weniger medizinisch als vielmehr menschlich. Die Tiefe und das, trotz aller bösen Sprüche, ernste Niveau ist von scrubs überhaupt nicht anpeilbar. Ich will mich nun gar nicht mal an banalen Dingen wie Todeszahlen in den Serien aufhängen, es geht ganz einfach um den Anspruch, den man an die Serie stellt. Komik im Falle von House würde gar nicht passen, dafür ist der Grundtenor einfach zu pessimistisch.

Was für Kleinigkeiten meinst du überhaupt?

Re: Dr. House - Chris91 - 17.04.2008

Melilein schrieb:Also mir hat jemand erzählt, der die kommenden Folgen schon gesehen hat, auf englisch,

Ja, das habe ich auch schon irgendwo gehört oder gelesen. Finde ich aber ziemlich doof Sad

Re: Dr. House - PeterS - 18.04.2008

Die Härtefälle die du ansprichts gibt es bei Scrubs auch. Außerdem denke ich nicht, das es sich bei Scrubs um eine reine Comedy-Serie handelt. In jeder Folge gibt es immer einen enormen subtilen Tiefgang und die Charaktere entwickeln sich immer ein Stückchen weiter. Die Witze sind immer im Kontext und die Gedankenausschweife von JD zeigen immer wieder einen gewissen Bezug zur momentanen Situation. Auch hier gibt es viele Extremsituationen von menschlichen Beziehungen. Ich finde sie im Gegensatz zu House auch nicht so "plump". House finde ich an manchen Stellen sehr oberfällich, auch wenn durch dramaturgische Mittel etwas anderes zu erreichen versucht wird.

Mit Kleinigkeiten meine ich hierbei die Techtelmächtel mit diversen Patienten und House. Was sollen die Aussagen, wenn House dauernd von kleinen Mädchen angemacht wird und sie dann zurückweist...?

Re: Dr. House - Jaynes - 18.04.2008

PeterS schrieb:House finde ich an manchen Stellen sehr oberflächlich, auch wenn durch dramaturgische Mittel etwas anderes zu erreichen versucht wird.

Nun, das wird dir im Vergleich zu Scrubs so erscheinen, da die Serie ja aus der Ich-Perspektive erzählt wird und durch dieses dramaturgische Mittel ganz andere Erzählwelten zugelassen werden. Dadurch wird in gewissem Sinne einer Oberflächlichkeit vorgebeugt, denn was aus einem Inneren erzählt wird kann nur schwer oberflächlich sein.
Ich hatte bei House außerdem niemals den Eindruck, dass es plump oder oberflächlich wäre. Ich weiß auch gerade überhaupt keine Beispiele von denen du sprichst.

Das Mädchen, das so geil auf ihn war, ist zudem eine Ausnahme gewesen. Das passiert nicht dauernd, da solltest du nicht so vorschnell urteilen. Desweiteren passte die sehr gut in die Serie, da sie gerade zu einem Zeitpunkt auftrat, als House sowieso bei den Kollegen in der Kritik stand und es zu einigen pikanten Diskussionen mit Cuddy kam, die soetwas wie House' Trabant ist, die ihn ständig umkreist und ihn anzieht und beeinflusst, doch trotzdem trefen diese beiden Welten nie wirklich aufeinander. Und selbst ein beherzter Griff an den allerwertesten ist hierbei nur eine kleine Mondlandung, keine Kollision. Treffenst von House dazu:"Ein kleiner Grapscher für mich, aber ein riesen Grapscher für die Männerwelt."

Das besondere an House ist, dass die Charaktere, für den Zuschauer, nur selten ihre Gefühle oder ehrliche Gedanken offen legen. Sie sind zum größten Teil in der Konversation in der Gruppe zu sehen und dort spricht man nun mal gerne nicht die Wahrheit, da kann sich keiner ausnehmen. Und eben die Vielschichtigkeit jedes Charakters schafft jedes mal erneut eine eigene Spannung. Aber es sind doch gerade diese kleinen Momente, wenn man mal wirklich was erfährt, die die Serie so ungemein reizvoll machen. Ganz selten erhält der Zuschauer Einblick in die Träume und Phantasien der Rollen, z.B. House' Traum, indem ihm Vogler seine Krebsdiagnose eröffnet. Die Umsetzung der Serie lässt viele Freiräume für die eigenen Interpretationen der Zuschauer.Ich meine, wie interessant wäre die Serie, wenn man ständig wüsste was House denkt? Wo bliebe denn da der Anteil der Zuschauer am Geschehen?
Das fände ich plump und oberflächlich, denn so einfach kann man es sich bei einer künstlerisch anspruchsvollen Sendung nicht machen, jeglicher Reiz wäre verkommen und eine der besten Sendungen der privaten Sender würde zu einem simplen peripheren Dienstagabend Werbeblock-Füller geworden.
Ich bin der Ansicht, dass House und Scrubs-Seher gänzlich andere Ansprüche an ihr Programm stellen, denn bis auf die Szenerie in einem Krankenhaus haben diese Serie nichts gemein.

Re: Dr. House - PeterS - 21.04.2008

Kann sein, dass sich die Charaktere im Laufe der Sendung verändert haben. Ich habe, ehrlich gesagt, nur die ersten beiden Staffeln gesehen. Wie sich alles weitere entwickelt hat, kann ich nicht genau sagen, nur meinen Eindruck aus den ersten beidne Stafflen wiedergeben.

Re: Dr. House - Odetta - 21.04.2008

Ich habe auf Wikipedia gelesen, dass im Original die Titelmusik das Lied "Teardrop" von Massive Attack ist.
Und:
Bei den europäischen DVD-Versionen der 2. Staffel von Dr. House wird (im Gegensatz zu der DVD-Version der 1. Staffel) bei der englischen Tonspur Teardrop verwendet.

Stimmt das?

Re: Dr. House - böser Wolf - 21.04.2008

... ja das ist normal und passiert bei sehr vielen Serien. EIne Schrecklich nette Familie und Prisson Break haben im Original auch ganz andere Titelmelodien ... ich finds eigentlich schade das man daran rum bastelt.

Re: Dr. House - Hannibal der Kannibale - 21.04.2008

Echt bei "Eine schrecklichen netten Familie" haben die auch die Titelmelodie geändert? Wusst ich gar nicht? Welche hat sie denn im Original? Weißt du das?

Re: Dr. House - böser Wolf - 21.04.2008

keine Ahnung wie das heißt ... hier kannst du dir es anhören --> http://www.youtube.com/watch?v=u1U_eWZleEE ( hab die 4. - 9. STaffel ... vielleicht war "Love and married" nur der Tittelsong von der ersten Staffel *schulterzuck*)

( ... oder es gab rechtliche Probleme )

Re: Dr. House - Hannibal der Kannibale - 22.04.2008

Ach so, das kann natürlich sein. Danke für den Link.

Re: Dr. House - Chris91 - 03.05.2008

böser Wolf schrieb:keine Ahnung wie das heißt ... hier kannst du dir es anhören --> http://www.youtube.com/watch?v=u1U_eWZleEE ( hab die 4. - 9. STaffel ... vielleicht war "Love and married" nur der Tittelsong von der ersten Staffel *schulterzuck*)

( ... oder es gab rechtliche Probleme )

Ich glaube das ist nur auf der DVD der Titelsong. Kann auch sein, dass ich da was falsches gelesen hab...