![]() |
Love (Lisey´s Story) - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Love (Lisey´s Story) (/showthread.php?tid=1096) |
- Fantasia - 06.11.2006 Aber DAS ist ja doch wieder mal witzig, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.... Ich finde gerade diese eigenen Wortschöpfungen der absolute Knaller... Das passt immer, dieses zum Beispiel oder Man fühlt sich irgendwie intigriert, scheint ein Geheimnis zu teilen mit dem Buch, den Protagonisten.... Machen ein gutes Gefühl, solche "Geheimwörter" ![]() - *Geraldo* - 06.11.2006 Ja genau. Man erfährt auf diesem Wege, wie intim die Beziehung zwischen Lisey und Scott war, wie sehr sie ihn vermisst ... und wieviel Angst sie davor hat in der Brotkrumenspur zu folgen, die er ihr gelegt hat. - Roland of Gilead - 07.11.2006 Ich habe LOVE soeben beendet. Mir hat es sehr gut gefallen, gerade die Geheimsprache zeigt das Band zwischen den beiden sehr deutlich. Das Ende war auch interessant. Eine Frage habe ich aber dazu: - Odetta - 07.11.2006 bin gerade dabei! ![]() vielleicht seit "Duddits" das erste "richtige" king-buch! (außer DT natürlich) bin wirklich erleichtert!! ich mag die charaktere, ich mag die atmospäre, die stimmung... düster, geheimnisvoll,... ständig denk ich: "hier stimmt etwas nicht! was geht hier vor sich?" und diese ganzen sachen über sehr unheimlich dieses buch! besser kann ichs nicht ausdrücken! Frage.. - - Oy - - 07.11.2006 Hallo! Bin gerade bei der Hälfte des Buches angelangt, und frage mich, woher mir Norris Ridgewick und Alan Pangborn bekannt vorkommen? Sind sie vielleicht auch schon in Der Buick aufgetaucht?? Oder woanders? - Roland of Gilead - 07.11.2006 Alan Pangborn -> Stark, Needful Things Norris Ridgewick-> Needful Things - - Oy - - 07.11.2006 Vielen Dank! ![]() - *Geraldo* - 07.11.2006 Roland of Gilead schrieb: - Marv - 09.11.2006 Eins vorneweg. Meiner Meinung nach sollte man das Buch nicht lesen, wenn man jeden Tag nur einige Seiten schafft, so wie es bei mir ( die ersten 150 Seiten ) war, weil ich zeitlich nur am Abend dazu kam, mich " Liseys Story " zu widmen. Durch die vielen Zeitsprünge kommt man da schnell durcheinander und verliert die Lust an dem Buch. Dank einer heftigen Erkältung und der daraus resultierenden Krankschreibung, Anfang dieser Woche, hatte ich nun mehr Zeit und hab das Buch nun sehr schnell durch. Wenn man einmal am Lesen ist, macht es richtig Spaß. Es ist ein recht gutes Buch geworden. Nicht Kings Bestes, aber es hat eine fesselnde, z.Teil unheimliche Story. Wirklich toll, auf welche Art und Weise es King schafft, die Kindheit Scotts, die Vergangenheit von Scott und Lisey und die ganzen anderen Dinge in diesem Buch miteinander zu verknüpfen. Es lohnt sich auf alle Fälle zu lesen. Was mich allerdings stört: Der Titel. Ich verstehe nicht, daß der deutschen Ausgabe ein neuer englischer Titel verpaßt werden muß. Entweder im Original belassen, oder einen geeigneten, deutschen Titel ausdenken. In dieser Beziehung wars allerdings in D noch nie weit her. Ich denke mit Grauen an die deutschen Titel der DT Reihe. Zack McCool. Im Nachhinein betrachtet, paßt er gar nicht mehr so richtig in die Geschichte. Meiner Meinung nach hätte " Liseys Story " auch ohne den Psycho ganz gut funktioniert. Vielleicht hat ihn King nur als zusätzlichen Spannungsbogen eingebaut .... wer weiß. Er hätte ihn aber genausogut weglassen können. Parallelen. Oft wird man an Rose Madder, oder Dolores erinnert, so daß ich ab und zu schon den Eindruck hatte, King hat sich da manchmal bei seinen alten Werken bedient. Die Pool Sache ( welche Fantasia schon angesprochen hat ) ist für mich ein klarer Fehler. Auch mir ist er gleich aufgefallen, zumal die beiden Sachen nur ca. 80 Seiten auseinander liegen. Biberrulez Erklärung kann mich da nicht unbedingt umstimmen. Das wärs aber auch schon ![]() Allgemein noch : Ich weiß nicht, warum sich einige zu den verschmickten Kritikern äußern. Es ist auch irrelevant, ob King 500000, 20 Mill., oder 400 Mill. Bücher verkauft hat. Die Verkaufszahlen machen lange noch keinen guten Schriftsteller aus. Es gibt genug Schriftsteller, die weit geringere Auflagen erzielen, aber gute Bücher schreiben. Außerdem sollte man in das Buch nicht zu viel reininterpretieren. Was King eventuell seiner Frau sagen will und wieviel aus seinem eigenem Leben stammt, wissen eh nur die Beiden. Kurz gesagt ... ob ihm ein gutes Buch gelungen ist, oder nicht, mag jeder selbst entscheiden unabhängig von oben genannten Punkten. Mir hats gefallen und ich kanns nur empfehlen ![]() - *Geraldo* - 09.11.2006 Marv schrieb:Was mich allerdings stört: Was den Titel angeht, so gebe ich Dir vollkommen Recht, auch wenn die deutsche Titulierung des Buches inhaltlich wenigstens Sinn macht. Aber da ist an anderer Stelle im Forum ja schon viel zu geschrieben worden. Was Zack McCool angeht, stimme ich Dir nicht zu, denn: - Marv - 09.11.2006 @Geraldo: Das mit dem Titel mußte ich noch mal loswerden, weils eben nervt ![]() Ich bin überzeugt davon, daß es auch ohne Zack geklappt hätte. Natürlich hätte King die Geschichte etwas anders angehen müssen, aber es hätte geklappt ... - *Geraldo* - 09.11.2006 Marv schrieb:@Geraldo: King wäre nicht der Schriftsteller der er ist, wenn er seine Charaktere nicht einer, wie auch immer gearteten, Bedrohung aussetzen würde. Ich finde den Handlungsstrang um Zack McCool jedenfalls weder überflüssig, noch unnötig. - Marv - 09.11.2006 *Geraldo* schrieb:Ich finde den Handlungsstrang um Zack McCool jedenfalls weder überflüssig, noch unnötig. Darüber will ich jetzt hier auch nicht ewig diskutieren ... ist halt meine Meinung ![]() - *Geraldo* - 09.11.2006 :-| Schade. Ich diskutiere doch so gerne ... ![]() - Leila2002 - 12.11.2006 So, habe gestern endlich das Buch in den Händen halten können. ![]() ![]() ![]() Bin jetzt auf Seite 105 und schon von der Atmosphäre und dem Inhalt gefesselt. ![]() Muss aber auch dazu sagen, dass der Anfang ein wenig holprig beim Lesen verlaufen ist (ein merkwürdiger Satz, ich hoffe, ihr versteht mich ![]() ![]() Doch ich bin auf jeden Fall schon mächtig gespannt, wie es weiter geht. Ah ja, ein paar DT Bezüge sind mir auch schon aufgefallen. ![]() ![]() P.S.: Mein Beitrag sieht ja wirklich sehr bunt aus, durch die Smiley. :rofl: ![]() ![]() |