Bedeutungsvolle Sätze, Zitate, Wörter und Gesten (SPOILER)

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Re: Bedeutungsvolle Sätze, Zitate, Wörter und Gesten (SPOILE

Beitragvon mare_94 » Do 14.Mär.2019 18:08

Moin Leute,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier mit dieser Frage / diesem Beitrag im richtigen Thread bin, ansonsten erflehe ich ob meiner Unwissenheit eure Verzeihung.

Seit einiger Zeit schon suche ich nach einem Zitat aus dem Dunklen Turm-Zyklus, welches ich, wie ich mir zu 90% sicher bin, damals im vierten Band 'Glas' gelesen habe.

Ich kann den Wortlaut leider nicht mehr im Detail wiedergeben, und auch der Kontext der Textstelle weiß ich nicht mehr. Allerdings habe ich die darin getätigte Aussage, bzw. die gewählte Formulierung als sehr einprägsam empfunden, sodass ich hoffe, dass sich hier vielleicht jemand findet, dem es ähnlich ging und der mir damit entsprechend weiterhelfen kann.

Die gesuchte Textstelle befasst sich mit der im Grunde genommen romantischen Natur des Revolvermannes. King beschreibt hier, wie auch schon an anderen Stellen zuvor (wenn auch wie ich finde nicht so prägnant und wortgewandt), dass sich hinter Rolands hartem, verhärmten Äußeren und seiner kalten, antrainierten Gleichgültigkeit eigentlich ein zutiefst romantischer Kern verbirgt, vergleichbar mit einer Ader kostbaren Edelmetalls, welche tief eingebettet in dem Granit seiner Persönlichkeit schlummert, und nur gelegentlich zu Tage tritt.

So oder so ähnlich war die verwendete Metapher, wie ich mich zu erinnern glaube aufgebaut.
Wie gesagt bin ich mir fast sicher, dass ich diese Passage irgendwo in 'Glas' gelesen habe, Uhr und Urkunde würde ich aber im Zweifelsfall nicht darauf setzen.

Falls zufällig jemand weiß, welche Stelle ich meine und mir damit weiterhelfen kann, wäre das wirklich Toll.
Für diesen Fall bedanke ich mich schon mal im Voraus und wünsche

Lange Tage und angenehme Nächte.

- Mare
mare_94
Newbie
Newbie

Re: Bedeutungsvolle Sätze, Zitate, Wörter und Gesten (SPOILE

Beitragvon blaine the ogo » Do 14.Mär.2019 22:29

Kapitel 7 Auf der Schräge
Unterkapitel 7

Seite 298 von 749 (ebook)

https://www.dropbox.com/s/wrsjy288m1baa ... w.png?dl=0