Welche Autoren kommen Stephen King am nächsten?

Alles um King das sonst nirgendwo reinpasst

Moderator: Schnie

Re: Welche Autoren kommen Stephen King am nächsten?

Beitragvon bigben » So 15.Mai.2016 23:49

Es gab auch mal nen Thread Andere Götter neben King (oder so in etwa) ,konnte ihn aber nicht mehr finden. Im Prinzip ging/geht es in dem und in diesem Thread um das selbe, nur das ich mich hier von anfang an falsch ausgedrückt habe. :roll: Wärend ich ein King-Buch nach dem anderen verschlungen habe(THE STAND und VIER NACH MITTERNACHT fehlen noch, dann hab ich alles gelesen),hab ich mich immer wieder gefragt, was oder wenn ich "nach King" lesen soll.

Joe Hill kam mir da logischerweisse zuerst in den Sinn. ...und wurde nicht enttàuscht. Hill kann ich nur weiter empfehlen. "Er ist so gut wie sein Vater" ist ein Satz der ziemlich oft über Hill fällt und vermutlich kann er das selber nicht mehr hören, aber es ist einfach so. :wink: Hab seine Bücher (BLACK BOX,BLIND,TEUFELSZEUG und CHRISTMASLAND)sehr gemocht und freue mich auf seinen nächsten Roman THE FIREMAN.

Auf Clive Barker bin ich hier aufmerksam gemacht worden. Nochmal danke dafür! Bin grade dabei, DIE BÜCHER DES BLUTES zu lesen (Halbzeit!) und finde sie richtig gut. Barker erschafft in jeder einfallsreichen Story eine neue Kreatur, ein Monster ,das Böse. Genau mein Ding! Bin überzeugt und hab mir fest vorgenommen ,auch von Barker alles zu lesen. (gespannt bin.ich vorallem auf CABAL, DAS TOR ZUR HÖLLE und natürlich auf GEWEBTE WELT :wink: )

eine ganz andere Richtung: J.K.Rowling die Autorin ,die mich, wie viele andere auch, überhaupt zum lesen gebracht hat. Die Nachricht im Frühjahr, dass ein neuer HARRY POTTER-Band erscheint
,hat mich dazu animiert, mir die letzten zwei H.P.-Bände ,die ich nie gelesen habe (damals waren die noch nicht draussen und ich habs iwie aus den Augen verloren) zu besorgen. Zum Glück hab ich die Verfilmungen nie gesehen...

Für dieses Jahr ist wohl genügend Lesestoff vorhanden :lol:
Ausserdem besteht bei mir noch ein grosses Interesse an Lovecraft
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Welche Autoren kommen Stephen King am nächsten?

Beitragvon Vermis » Mo 16.Mai.2016 06:14

Oh, Lovecraft solltest du wirklich probieren, da gibt's auch schicke Sammelbände vom Festa-Verlag. Sogar eine Illustrierte Hardcover von "Berge des Wahnsinns". So müssen gute Bücher aussehen!

Wenn du Autoren lesen willst, die man -einigermaßen- mit King vergleichen kann, würde ich sagen du solltest Tabitha und Owen King nicht vergessen! Leider sind die Bücher der beiden auf Deutsch nur noch gebraucht zu haben... Und sie sind auch nicht Horror, trotzdem schade, das die beiden relativ wenig Beachtung finden.

(Im Hinterkopf hast du mich drauf gebracht, das ich die drei Bücher von Barker, die ich hier hab, noch lesen muss :D Hach ja, quot libros, quam breve tempus.)
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: Welche Autoren kommen Stephen King am nächsten?

Beitragvon bigben » Mo 16.Mai.2016 06:44

Genau auf die Lovecraft-Bücher habe ich schon ein Auge geworfen. :mrgreen:
Eigentlich will ich King garnicht mit anderen Autoren vergleichen. Das meinte ich damit,dass ich mich am Anfang etwas unglücklich ausgedrück habe.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Welche Autoren kommen Stephen King am nächsten?

Beitragvon Vermis » Mo 16.Mai.2016 07:02

Ah, du meinst also nicht: Welche Schriftsteller schreiben ähnliche Geschichten/haben einen ähnlichen Stil sondern Welche Schriftsteller können mich genauso in ihren Bann ziehen, oder etwas in der Art? Da könnte ich dann schon mehr Vorschläge vorbringen :D
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: Welche Autoren kommen Stephen King am nächsten?

Beitragvon bigben » Mo 16.Mai.2016 07:15

Vermis, jetzt verstehen wir uns! :lol:
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Welche Autoren kommen Stephen King am nächsten?

Beitragvon bigben » Sa 25.Jun.2016 06:53

NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Welche Autoren kommen Stephen King am nächsten?

Beitragvon Vermis » Sa 25.Jun.2016 07:47

Okay, dann mal los :wink:

Ein paar Autoren, die man auf jeden Fall versuchen kann:

H. G. Wells mit seinen Sciencefiction Storys, allen voran "Die Zeitmaschine", "Krieg der Welten", "Wenn der Schläfer erwacht", "Der Unsichtbare" und "Die Insel des Doktor Moreau". Erschienen im Zeitraum um 1890 und sie lesen sich immer noch verdammt gut.

Robert Bloch, zumindest sein bekanntestes Werk, "Psycho", sollte man lesen (Ist ja nicht überraschend, das ich die Geschichte empfehle :mrgreen: )

Richard Matheson, mit "Ich bin Legende" und "Die unglaubliche Geschichte des Mr. C"

Justin Cronins "Passage" Trilogie, bestehend aus "Der Übergang", "Die Zwölf" und "Die Spiegelstadt"

Harlan Ellison, mit seiner Sammlung "Ich muss Schreien und habe keinen Mund"

Peter Straub, mit den drei Romanen "Julia", "Geisterstunde" und "Wenn du wüsstest...". Straubs Stil ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig, da musste ich an manchen Stellen geradezu kämpfen.

Cormac McCarthy, z. B. "Kein Land für alte Männer" oder "Die Straße"

Jules Verne, "In 80 Tagen um die Welt", "Reise zum Mittelpunkt der Erde"

Richard Adams, "Watership Down", "Shardik"

William Golding, "Herr der Fliegen"

Charles Dickens, "Oliver Twist", "Bleak House"

Douglas Adams, "Per Anhalter durch die Galaxis"

Jack Finney, "Die Körperfresser kommen", "Von Zeit zu Zeit"

Ian Fleming, Die "James Bond" Romane

Und, ganz offensichtlich, Tabitha King und Owen King.

Das waren erstmal ein paar Bücher, die ich in meinem Regal erspäht hab.
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: Welche Autoren kommen Stephen King am nächsten?

Beitragvon blaine the ogo » Sa 25.Jun.2016 08:07

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Welche Autoren kommen Stephen King am nächsten?

Beitragvon Walter_Brennan » Sa 25.Jun.2016 08:57

51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22.Mai.2013 08:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Welche Autoren kommen Stephen King am nächsten?

Beitragvon Vermis » Sa 25.Jun.2016 09:46

"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: Welche Autoren kommen Stephen King am nächsten?

Beitragvon Tiberius » Sa 25.Jun.2016 09:52

Tiberius
 

Re: Welche Autoren kommen Stephen King am nächsten?

Beitragvon haching65 » Sa 25.Jun.2016 10:25

haching65
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 20.Dez.2012 12:00

Re: Welche Autoren kommen Stephen King am nächsten?

Beitragvon Vermis » Sa 11.Aug.2018 07:37

Momentan lese ich mich durch die Werke von Richard Laymon, der von King ebenfalls sehr geschätzt wird. Bisher habe ich 3 seiner Bücher gelesen, aber die sind wirklich verdammt gut. Für Einsteiger würde ich "Der Pfahl" empfehlen, eine etwas andere Vampirgeschichte, bei der mich der zweite Handlungsstrang in dem es um die Tochter des Protagonisten geht, extrem mitgerissen hat. Die Story geht etwas langsam, aber dafür mit einiger Spannung voran. Erwartet aber bloß nicht non-stop Action, wie der Klappentext es suggeriert.

"Der Regen" und "Das Grab" sind ebenfalls sehr unterhaltsam. Laymon hat aber eine Vorliebe für Blut und Sex, soviel sei gesagt. Hab zwar erst 3 Bücher in seiner Bibliographie durch, aber der gute hat wohl ne Vorliebe für Vergewaltigungen. Dafür sind seine Ideen ziemlich cool und schön abartig. Seine Storys sind nicht gerade anspruchsvoll, aber schnell und unterhaltsam durchzulesen.
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 559
Registriert: So 20.Mär.2016 14:29
Wohnort: Oberfranken

Re: Welche Autoren kommen Stephen King am nächsten?

Beitragvon bigben » Mi 12.Dez.2018 23:00

Vielen Dank für die vielen Lesevorschläge (die ich mir nach und nach zulegen werde) 2Jahre lang bin ich kaum mehr zum lesen gekommen , was sich jetzt wieder ändern soll.
Ich habe ,wie man an meiner Signatur erahnen kann, noch ein paar Bücher in der "Warteschleife" und mit der Reihe CEMETERY DANCE GERMANY (dürfte vielen hier ein Begriff sein) neben King und FITZEK (hab mich,nachdem ich ihn vor kurzem bei einer Lesung gesehen hab,mal entschlossen was von Ihm zu lesen (bisher DAS PAKET und DER INSASSE)) wieder was gefunden, auf das ich mich wircklich freue
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Welche Autoren kommen Stephen King am nächsten?

Beitragvon Stockerlone » Mo 08.Apr.2019 19:01

"Ich schreibe so lange, bis der Leser davon überzeugt ist, in der Hand eines erstklassigen Wahnsinnigen zu sein". ... `Stephen King´

13/40
Benutzeravatar
Stockerlone
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2059
Registriert: Do 18.Sep.2003 20:53
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu King Splitter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron