Vor 16 Jahren habe ich den ersten Beitrag zu diesem Thema hier geschrieben
(@theklaus, damit gehöre ich dann mittlerweile denke ich auch zur "erfahreneren Belegschaft
)
Da man aktuell ja an King nicht vorbei kommt, egal wohin man guckt, habe ich beschlossen alle Romane nochmal zu lesen, dieses Mal aber in chronologischer Reihenfolge.
Carrie...ja, damals habe ich geschrieben, dass sie mir am Anfang leid getan hat, ich später aber eher Angst vor ihr hatte. Nachdem ich das Buch nun noch einmal gelesen habe und auch beide Verfilmungen (Original und 2013 Remake) geschaut habe muss ich sagen, dass ich nicht so wahnsinnig viel daran geändert hat.
Mitleid hatte ich mit ihr dieses Mal bis zum Ende aber fand es trotzdem beängstigend, wie sehr sie dann doch auf den Putz haut und quasi die komplette Stadt niederbrennt. 400+ Tote, das ist schon eine ganz schöne Hausnummer.
Ich habe mich jetzt oft dabei ertappt, wie ich darüber nachgedacht habe, ob das Ganze anders ausgegangen wäre, wenn Carries Mutter nicht so fanatisch gewesen wäre und ihre Tochter ordentlich aufgeklärt hätte.
Vermutlich wäre es trotzdem passiert, da der Auslöser ja gar nicht das Schweineblut oder die Dusche waren sondern seit frühester Kindheit die Züchtigungen durch ihre Mutter. Möglicherweise wäre es nciht am Ballabend passiert und es hätte sicherliche in paar Opfer weniger gegeben aber der Ausraster war ja lange vorhersehbar. Gerade in der heutigen Medienlandschaft, in der es oft um (Cyber-)Mobbing und Hänseleien geht passt die Story eigentlich wie die Faust aufs Auge.
Es wundert mich tatsächlich, dass das Buch nicht, in eventuell etwas entschärfter Version, nicht mehr Erwähnung im Schulalltag findet.
Ich stimme meinen Vor-Postern grundsätzlich zu, dass sich King doch deutlich weiterentwickelt hat aber man erkennt hier doch schon deutlich, was mal aus ihm werden würde. Sehr schön sieht man hier bereits, wie tief einige Charaktere dargestellt werden, obwohl relativ wenig über sie geschrieben wird. Man traut sich fast zu entscheiden zu können, wie einige reagieren würden, wenn es zu einer bestimmten Situation käme.
Für mich definitiv nicht sein bestes Werk aber ein guter Anfangspunkt für Neulinge (alleine schon wegen der Länge und des greifbaren Themas).