Erhebung

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Erhebung

Beitragvon Roland of Gilead » Fr 22.Dez.2017 17:41

http://ew.com/books/2017/12/22/stephen- ... -the-year/

What else is on the horizon for you? I know you have The Outsider coming up next year. That’s about the murder of a little boy, and a father and coach who is prominent in the town being accused …
Yeah, The Outsider is in May. I’m looking at the page proofs now. I love that book. I’ve got another book that doesn’t have a title yet and that’s done, and a novella that’s longer than Gwendy that’s called Elevation that will come out in some form.


OK, bisher gibt's nicht viel mehr als den Titel, aber immerhin....
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Bild
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4034
Registriert: Mi 04.Sep.2002 16:08
Wohnort: zwischen AC und K

Re: Elevation

Beitragvon blaine the ogo » Fr 22.Dez.2017 22:47

paar Absätze weiter unten:

in some ways, it’s almost like a sequel to Gwendy
:lernen:
ebook: Cronin - Passage Trilogy
Papier: ...

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2187
Registriert: Mo 26.Mär.2007 12:18

Re: Elevation

Beitragvon Vermis » Mi 07.Feb.2018 17:37

Die Novelle erscheint am 30. Oktober 2018.
Inhaltsangabe und weitere Infos jetzt im Wiki: https://www.kingwiki.de/index.php/Elevation
"Die Elektrizität ist eine von Gottes Pforten zum Unendlichen." -Charles Jacobs, Revival
Benutzeravatar
Vermis
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 472
Registriert: So 20.Mär.2016 15:29
Wohnort: Oberfranken

Re: Elevation

Beitragvon ralle » Fr 09.Feb.2018 11:04

Laut dem Beitrag auf der Startseite hat der Roman nur 144 Seiten. Das klingt eher nach einer langen Kurzgeschichte...
Moin!
ralle
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 24.Jan.2006 13:14

Re: Elevation

Beitragvon blaine the ogo » Fr 09.Feb.2018 16:00

ralle hat geschrieben:Laut dem Beitrag auf der Startseite hat der Roman nur 144 Seiten. Das klingt eher nach einer langen Kurzgeschichte...


Kein Roman. Keine KG.
Novelle.


and a novella that’s longer than Gwendy that’s called Elevation that will come out in some form.
:lernen:
ebook: Cronin - Passage Trilogy
Papier: ...

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2187
Registriert: Mo 26.Mär.2007 12:18

Re: Elevation

Beitragvon ralle » Fr 09.Feb.2018 16:14

Und so steht es in den News dieser Seite, da steht eindeutig Roman.

Der Titel von Kings nächsten Roman ist Elevation und soll am 30. Oktober 2018 erscheinen.
Moin!
ralle
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 46
Registriert: Di 24.Jan.2006 13:14

Re: Elevation

Beitragvon blaine the ogo » Fr 09.Feb.2018 18:56

ralle hat geschrieben:Und so steht es in den News dieser Seite, da steht eindeutig Roman.



Tatsächlich...

Ist aber Übersetzungsfehler, da auf der dort verlinkten offiziellen Seite ebenfalls novella steht - und nicht novel.
Elevation, a new Castle Rock novella has just been announced. The book will be in stores on October 30th, 2018.
:lernen:
ebook: Cronin - Passage Trilogy
Papier: ...

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2187
Registriert: Mo 26.Mär.2007 12:18

Re: Elevation

Beitragvon blaine the ogo » Fr 10.Aug.2018 20:06

Die Polen bekommen schon in Novermber ihre version - mit dem UK-Cover:

http://stephenking.pl/wp-content/upload ... 82adka.jpg
:lernen:
ebook: Cronin - Passage Trilogy
Papier: ...

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2187
Registriert: Mo 26.Mär.2007 12:18

Re: Erhebung (Elevation)

Beitragvon blaine the ogo » So 18.Nov.2018 20:41

Nach der Outsider-Enttäuschung wieder mal was gutes von King.
Die unspektakuläre Story hat mich irgendwie verzaubert, es las sich wie ein Hauch von Thinner gemischt mit Hills Pop Art ;-)
:lernen:
ebook: Cronin - Passage Trilogy
Papier: ...

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2187
Registriert: Mo 26.Mär.2007 12:18

Re: Erhebung

Beitragvon Walter_Brennan » Fr 19.Apr.2019 12:13

Das Lesen dieser Geschichte hat mir wirklich gut getan. Zum Einen, weil ich dazu einen der ersten warmen Tage dieses Jahres nutze und ich das Büchlein auf der Terasse in einem Zug las.
Zum Anderen, weil es wohl auch für mich persönlich eine Art Erhebung war ??? Vielleicht... auf jeden Fall hatte ich danach ein gutes Gefühl. ich weiß nicht, wie ich das besser sagen kann.
Die Geschichte ging ich wieder mal ohne vorherige Infos an - weil's einfach mehr Lesevergnügen bereitet.
Die Thematik des Gewichtsverlustes hatten wir ja schon mal, aber in Verbindung
Spoiler: zeigen
mit der gleichzeitigen "Schwerelosigkeit" von Kleidung, Gegenständen und Personen, die mit Scott in Kontakt kommen,
war das schon etwas witzig, anderes. :)
Was will uns King mit der Story sagen? Einfag nur schräg, auf jeden Fall aber auch moralisch und belehrend, ohne den Finger anklagend zu heben. Die Einsicht (etwaige vorhandene Vorurteile gegen homosexuelle Paare/Personen) unbewusst abzulegen, kommt beim lesen. Und ist das nicht schon diese Erhebung für mich als Leser?
Scott und sein "Problem" interpretiere ich folgendermaßen, oder würde es gerne so sehen:
Spoiler: zeigen
Er verändert sich. Das ist offensichtlich - und es ist anscheinend kein medizinisches Problem. Das bestätigt ihm auch "Doctor Bob" :lol: Also bleibt evtl ein religiöser Grund. Scott verändert auch seine Haltung - erst will er eigentlich nur ein guter Nachbar sein, doch aus dieser Haltung heraus entwickelt sich etwas Anderes. Ein Gerechtigkeitsgefühl den beiden gegenüber, für das er mit Wort in "Patsy's Diner" eintritt und mit Tat beim Rennen. Von da an kam mir der Gedanke des "Schutzengels", der sich im weiteren Verlauf in mir verfestigte. Schutzengel vor allem für Deirdre, die ihn auch zur "Himmelfahrt" letztlich begleiten darf. Ich glaube nicht, dass er ganz verschwunden ist.


n.d.t.
W_B
51 Gänse - 90 min
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
-Salvor Hardin- "die Foundation-Trilogie" - ISAAC ASIMOV
Benutzeravatar
Walter_Brennan
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 637
Registriert: Mi 22.Mai.2013 09:45
Wohnort: Kreis Regensburg

Re: Erhebung

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Sa 04.Mai.2019 15:06

Diese kurze Geschichte hat auch mir beim lesen und nach dem lesen eine gewisse Leichtigkeit beschert. Es hat viel Spaß gemacht und hinterließ gen Ende ein schönes Gefühl. Sowas vermag auch nur der Meister bzw. es schaffen nicht viele Autoren dieses Gefühl zu erzeugen.
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1793
Registriert: Mi 30.Mai.2001 01:01
Wohnort: Schönberg


Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste