Ein Tod (Basar der bösen Träume)

Diskussionen über Kings Novellen und Kurzgeschichten

Ein Tod (Basar der bösen Träume)

Beitragvon Roland of Gilead » Mo 02.Mär.2015 12:01

King's neueste KG "A Death" kann man hier lesen (englisch):

http://www.newyorker.com/magazine/2015/ ... id=mod-yml
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Re: A Death

Beitragvon bigben » Mo 02.Mär.2015 12:09

:daumenhoch: Cool! :daumenhoch:
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: A Death

Beitragvon blaine the ogo » Sa 21.Mär.2015 14:10

Da meine "New Yorker" Ausgabe immer noch unterwegs ist (Economy shipping), konnte ich es nicht aushalten und las die Story auf dem ebook-Reader (onlineversion in epub konvertiert).

Irgendwie dachte ich die ganze Zeit beim Lesen an Green Mile und dementsprechend war die Erwartungshaltung.
So wurde ich auch von einem Ende, das ich so nicht erwartet habe völlig überrascht. Puh... :shock:

Eine schön erzähle Story mit einem gelungenen Ende, absolut lesenswert.
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: A Death

Beitragvon Tiberius » Fr 13.Nov.2015 04:02

Ich bin ja immer noch überrascht, wie schnell sich dieses Bild einzeichnet, wenn man die Geschichte aufmerksam liest. Dass Jim Trusdale Farbiger ist, erfährt man - soweit ich das beurteilen kann - nur an einer Stelle. Die habe ich erst erkannt, als ich darauf aufmerksam gemacht wurde.

Vorher hatte ich ihn als dummen etwas zu groß und hager geratenen Farmerssohn gehalten ... So kann man sich täuschen :mrgreen:

Aber auch trotz des für mich interessanten Twist mit der Farbe eine tolle Geschichte. Auch gar nicht so lang und mit einem sehr schicken Ende.
Tiberius
 

Re: A Death (Basar der bösen Träume)

Beitragvon blaine the ogo » Sa 05.Dez.2015 14:28

Heute erschien die Story in "Stern Crime", Ausgabe #4, am Kiosk.
Danke an King-News für die Info ;-)

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Ein Tod (Basar der bösen Träume)

Beitragvon bigben » So 13.Dez.2015 15:35

Hab mich gestern beim Wocheneinkauf extra von meiner Frau abgesetzt, um mir die Zeitschrift zu holen. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass die Zeischrift ca.5€ kostet ,die Geschichte Mitte Januar in BASAR DER BÖSEN TRÄUME erscheint und sie "nur"ca. 10Seiten (-fetter Überschrift und Absätzen, hab's durchgeblättert) lang ist, war der Anreiz bei mir doch nicht groß genug, die STERN CRIME (bzw.EIN TOD) zu kaufen.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Ein Tod (Basar der bösen Träume)

Beitragvon bigben » Sa 23.Jan.2016 11:49

NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: A Death

Beitragvon John Carpenter » Mo 25.Apr.2016 14:15

John Carpenter
 

Re: Ein Tod (Basar der bösen Träume)

Beitragvon Tiberius » Mo 25.Apr.2016 15:11

Oh, vorsicht bei deinen Punkten.

1. Trusdale ist auf keinen Fall ein Mitglied des Klans. Im Original ist von einem Klansmanhut nicht die Rede. Er ist ein einfacher, dümmlicher Farmerssohn, der geradeso über die Runden kommt. Und soweit ich weiß, hat der Klan nie soweit im Norden der USA agiert (siehe nächster Punkt). Sein Hut wird im Original "Plainsman Hat" genannt.
2. Nein, nicht in einem der Südstaaten, sondern in den Black Hills von South Dakota, in den nordöstlichen Ausläufern der Rocky Mountains. Deswegen ist das Wetter auch so rauh und ungemütlich und deswegen kennen wir auch das Jahr in dem das Ganze spielt.
3. Nicht unbedingt. Wie du schon geschrieben hast und wie wir alle wissen, King ist kein Rassist. Von daher spielt er auch nicht die Karte von möglichen rassistischen Bewohnern des Ortes aus. Sie hassen ihn nur, weil er vermeintlich ein kleines Mädchen ermordet hat.
4. Ich glaube, King ist es herzlich egal, ob Trusdale schwarz, weiß, gelb oder grün gewesen ist. Hätte er den Fokus darauf setzen wollen, dann - da gebe ich dir recht - hätte er Trusdales Hautfarbe häufiger angeschrieben und auch die anderen Figuren entsprechend handeln lassen.

Zu der Textstelle: Das geht leider in der Übersetzung verloren, aber im Original beschimpft Mrs. Cline Jim als "Black liar".

Zu der Frage, der Schuld: Genau das ist Teil von Kings Plan gewesen. Den Leser zum Nachdenken zu animieren. Glaube ich, was ich sehe, bin ich von Trusdales Unschuld überzeugt, oder eben von seiner Schuld? Es ist eben eine Krimigeschichte, keine Horrorartige.

Interessante Theorie von dir, in meinen Augen. Hines gehörte ja auch zu den Ersten, die Rebecca und Trusdales Hut gefunden haben.
Tiberius
 

Re: Ein Tod (Basar der bösen Träume)

Beitragvon John Carpenter » Mo 25.Apr.2016 20:32

"Plainsman Hat" ? Okay, dann hat David Nathan an dieser Stelle etwas undeutlich gelesen.

Aber wie kommst du auf South Dakota? Wenn ich mich recht entsinne, kommen in der Geschichte weder Orts- noch Jahresangaben vor.

In meinen Augen ist das Ganze eine Western-Geschichte. Und eine schwarze Familie, wo Vater und Sohn eine Farm besitzen, passt da, historisch betrachtet, nicht (und erst recht keine, die Saisonarbeiter beschäftigt und bei denen sich Squaws um den Vater kümmern).

Ich kann auch nicht glauben, dass Mrs. Cline wirklich Black Liar sagt und das nicht entsprechend übersetzt wurde. Das würde ja an Zensur grenzen. Und so egal, wie du behauptest, ist King die Hautfarbe seiner Figuren ganz sicher nicht. Das geht aus seinem gesamten bisherigen Werk deutlich hervor.



Und am Schluss noch folgender Gedanke: Ich begreife diese Geschichte als klares Statement Kings gegen die Todesstrafe. Denn die Gefahr, dass dabei der Falsche sterben muss, ist einfach zu groß. Egal, ob im recht summarischen Verfahren einer kleinen Westernstadt des 18. Jahrhunderts oder in unserer modernen Hightech-Welt des 21. Jahrhunderts.
John Carpenter
 

Re: Ein Tod (Basar der bösen Träume)

Beitragvon Tiberius » Mo 25.Apr.2016 22:43

Tiberius
 

Re: Ein Tod (Basar der bösen Träume)

Beitragvon AQ2 » Mi 30.Nov.2016 20:02

Fand die Geschichte toll. Da es in einer Zeit spielt was ich nicht von King gedacht hätte. Habe es genossen und das Ende hm ich war auch so wie es der Sheriff war.
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Re: Ein Tod (Basar der bösen Träume)

Beitragvon flo flagg » Sa 09.Dez.2017 12:24

Mir gefiel die Geschichte auch gut,besonders die Atmosphäre. Das Ende war für mich auch irgendwo überraschend,mit der Auflösung hab ich auf jeden Fall nicht gerechnet.
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58


Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron