King's neueste KG "A Death" kann man hier lesen (englisch):
http://www.newyorker.com/magazine/2015/ ... id=mod-yml
Tiberius hat geschrieben:Ich bin ja immer noch überrascht, wie schnell sich dieses Bild einzeichnet, wenn man die Geschichte aufmerksam liest. Dass Jim Trusdale Farbiger ist, erfährt man - soweit ich das beurteilen kann - nur an einer Stelle. Die habe ich erst erkannt, als ich darauf aufmerksam gemacht wurde.
Vorher hatte ich ihn als dummen etwas zu groß und hager geratenen Farmerssohn gehalten ... So kann man sich täuschen![]()
Tiberius hat geschrieben:Ich bin ja immer noch überrascht, wie schnell sich dieses Bild einzeichnet, wenn man die Geschichte aufmerksam liest. Dass Jim Trusdale Farbiger ist, erfährt man - soweit ich das beurteilen kann - nur an einer Stelle. Die habe ich erst erkannt, als ich darauf aufmerksam gemacht wurde.
Oder es wurde lausig übersetzt. Wäre nicht das erste Mal.John Carpenter hat geschrieben:"Plainsman Hat" ? Okay, dann hat David Nathan an dieser Stelle etwas undeutlich gelesen.
Aber wie kommst du auf South Dakota? Wenn ich mich recht entsinne, kommen in der Geschichte weder Orts- noch Jahresangaben vor.
Die Black Hills sind ein nordöstlicher Ausläufer der Rocky Mountains und komplett im Bundesstaat South Dakota. Und wie gesagt, "Winter" mit Schnee gibt es in der Form nicht in den Südstaaten. Die Artikel im KingWiki schreiben wir ja auch nicht aus Jux und DollereiThere was silence, except for the snow hitting the windows. The first big storm of winter had arrived. That was the winter townsfolk called the Wolf Winter, because the wolves came down from the Black Hills in packs to hunt for garbage.
In meinen Augen ist das Ganze eine Western-Geschichte. Und eine schwarze Familie, wo Vater und Sohn eine Farm besitzen, passt da, historisch betrachtet, nicht (und erst recht keine, die Saisonarbeiter beschäftigt und bei denen sich Squaws um den Vater kümmern).
Ich kann auch nicht glauben, dass Mrs. Cline wirklich Black Liar sagt und das nicht entsprechend übersetzt wurde. Das würde ja an Zensur grenzen.
Und so egal, wie du behauptest, ist King die Hautfarbe seiner Figuren ganz sicher nicht. Das geht aus seinem gesamten bisherigen Werk deutlich hervor.
Spoiler: zeigen
Zurück zu Kings Novellen und Kurzgeschichten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste