Ich bin großer Fan von beiden. King erwähnt ja ab und an mal, dass er gerne Metal (auch Metallica) beim Schreiben hört. Aus dem Kopf fällt mir auch eine Erwähnung der Band in "Die Arena" ein. Grade sehe ich dann in einem Interview zum zweiten Metallica Album "Ride the Lightning" von 1984 das hier (und frage mich, ob der King das wohl weiß...)

"
Where did the title Ride the Lightning come from?Kirk Hammett:
I was reading The Stand by Stephen King, and there was this one passage where this guy was on death row said he was waiting to "ride the lightning." I remember thinking, "Wow, what a great song title." I told James, and it ended up being a song and the album title."
(
http://www.rollingstone.com/music/news/ ... g-20140728 )
Sicher, keine Weltbewegende Neuigkeit, aber ich mag das, wenn sich so kleine Kreise schließen...

Experimentierfreudig wie Metallica sind, sollten sie mal einen Soundtrack zu irgendeinem Film beisteuern oder mal ein ein Werk "vertonen", finde ich.

(wie es ja andere Bands teilweise mit einigen Bücher machen... Blind Guardian hat meine ich was zu den Tommyknockers und zum Dark Tower...) Textmäßig finde ich, dass die sich schon ab und an auf einer Wellenlänge bewegen. Sind jedenfalls zwei Welten, die ich mir gut zusammen vorstellen könnte...