Amok

Hier geht es ausschließlich um die Bücher von Richard Bachman,Tabitha King, Joe Hill, Owen King, Peter Straub, John Swithen, Ridley Pearson, Stewart O´Nan und Richard Dooling

Moderator: theklaus

Re: Amok

Beitragvon bigben » So 12.Apr.2015 21:04

NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Amok

Beitragvon Maik » Mi 22.Apr.2015 12:00

Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Re: Amok

Beitragvon bigben » Do 23.Apr.2015 09:28

Keine Ahnung :lol: so wurde mir es halt gesagt. Wichtig war mir nur, das AMOK nicht indiziert ist.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Amok

Beitragvon Billy1982 » So 31.Mai.2015 10:38

Bin hier nur gerade zufällig drüber gestolpert, da ich mir das Buch gestern gekauft habe und neugierig auf den Thread war. Hat jetzt zwar nichts mit dem Buch zu tun, aber nur um das klar zu stellen:
Der Besitz eines indizierten Mediums egal ob Film, Buch oder CD, ist in keinster Weise strafbar! Indizierte Sachen können auch weiterhin ganz legal verkauft und erworben werden. Sie dürfen lediglich nicht beworben oder öffentlich ausgelegt werden, das ist alles.

Selbst der Besitz eines beschlagnahmten Mediums ist nicht strafbar. Beschlagnahmt darf es allerdings wirklich nicht weiterverkauft werden.

Zusammengefasst ist man also als Besitzer in beiden Fällen aus der Sache raus und hat nichts zu befürchten. Der Jugendamt Freund hat hier also definitiv absoluten Blödsinn erzählt.
Reading: Stephen King "Thinner"
Hearing: Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere" (David Nathan)
Benutzeravatar
Billy1982
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 228
Registriert: Sa 17.Dez.2011 16:34

Re: Amok

Beitragvon Leviathanatos » So 31.Mai.2015 15:54

Leviathanatos
 

Re: Amok

Beitragvon Billy1982 » So 31.Mai.2015 19:00

Stimmt, die ganzen Ausnahmen mit verfassungsfeindlichen Symbolen etc. hatte ich nicht mit aufgeführt. Ich bin mal davon ausgegangen, dass wir hier nur von den "normalen" bösen Sachen sprechen. ;) Letztendlich ging es mir hauptsächlich auch darum die Sache mit der Indizierung klarzustellen. Die Beschlagnahme hab ich nur mit angerissen.

Danke, dass Du dies jetzt nochmal so schön mit Beispielen und Links ergänzt hast. :)
Reading: Stephen King "Thinner"
Hearing: Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere" (David Nathan)
Benutzeravatar
Billy1982
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 228
Registriert: Sa 17.Dez.2011 16:34

Re: Amok

Beitragvon DerryGarraty90 » Do 31.Dez.2015 11:05

Ich habe auch endlich eines von "Bachman´s" Werken , nach Todesmarsch, gelesen und ich finde Amok Grandios!
Es toppt sogar Todesmarsch!

Die Story an sich , dass der Schüler Charles Decker Amok läuft in seiner Schule und seine 24 Klassenkameraden als Geisel nimmt im Klassenzimmer 16, ist jetzt kein besonderer Hammer zumal man denkt, dass er ein Großteil seiner Klassenkameraden wie Ted Jones erschießen wird wie die 2 Lehrer Kräfte zuvor und sich am Ende selbst hinrichtet,
Jedoch Bachman (aka King) inszeniert in Amok eher fast genau das Gegenteil!
Zu Beginn scheint jeden Leser zu denken, Charles Decker ist das "Monster" und hätte den Tod verdient, aber je mehr man in die Story eintaucht von "Amok" umso mehr wird klar, dass Decker nur ein gebrandmarktes Kind ist dessen Klassenkameraden mit ihm fast alle gleich fühlen.
Das am Ende Ted Jones das "schwarze Schaf" ist statt der Amokläufer Charles Decker, ist die schon sehr krasse Wendung des Romanes.

Für mich ein echt großartiges Meisterwerk von King´s Pseudo Ego Bachman, nach "Todesmarsch"
Frage mich, trotz der kritischen Art der Story (Amokläufe in Schulen häufen sich seit Jahren immer wieder) ob man dieses Werk nicht verfilmen könnte?
Als Mahnmal das nicht jeder Amoklauf reiner Mordlust basieren musst, sondern oft die unterdrückte Wut und Hass eines Schülers der wohl keinen anderen Ausweg mehr fand.

Bachman selbst lässt zum Ende der Story schon ein Art "Cliffhanger" wo ich vllt. die Hoffnung habe, dass King vllt. damals als "Bachman" vllt. eine Fortsetzung unvollständig geschrieben hatte und sie vllt. eines Tages noch vollendet.
Oder es ist ein Hirngespinst meinerseits, dass es sinn machen würde eine 2. Teil von "Amok" erleben zu können.

Meine Buchbewertung: 8/10 Sterne
DerryGarraty90
 

Re: Amok

Beitragvon Ponyboy » Do 16.Jun.2016 23:14

Glaubt ihr es wird irgendwann doch mal wieder eine Neuauflage geben?
Ponyboy
 

Re: Amok

Beitragvon bigben » Fr 17.Jun.2016 05:12

Nein.
King möchte das nicht.
NEVER GOING TO MAINE. TO MUCH WEIRD ASS SHIT GOING ON...

Aktuell lese ich: DAS INSTITUT
Noch ungelesen : SLEEPING BEAUTIES
9 Gänse :)
Benutzeravatar
bigben
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 823
Registriert: Mo 21.Jan.2013 17:44
Wohnort: Koblenz

Re: Amok

Beitragvon blaine the ogo » Mi 13.Jul.2016 20:33

Gerade las ich Amok zu Ende, das zweite mal. Beim ersten mal las ich wohl zu oberflächlich und war mehr von der Gewalt an sich fasziniert. Jetzt habe ich die psychologischen Aspekte viel intensiver erlebt. Ich glaube, das Bucht rutscht nun um einige Plätze nach oben in meiner King-Rangliste, ggf. sogar in die top-5.

Nun eine Frage an die Sammler. Warum ist "Rage" in USA (ebay.com) so selten und so teuer. Sogar einfache Ausgaben von Bachman-Books kosten locker um 25$, Rage als Einzelausgabe meist dreistellig. Mir ist klar, dass es seit Jahrzehnten keine neuen Ausgaben mehr gibt, aber bei uns in D ist es nicht anders - aber die Taschenbücher sind hier SEHR günstig zu haben, bei booklooker z.B einige für 2-3€ gefunden und das inkl. Porto!
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Vorherige

Zurück zu Kings Pseudonyme und befreundete Autoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron