Wie steht ihr zu Amazon?

Für alles andere

Re: Wie steht ihr zu Amazon?

Beitragvon Donna Trenton » Sa 13.Sep.2014 14:23

15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Wie steht ihr zu Amazon?

Beitragvon blaine the ogo » Sa 13.Sep.2014 17:34

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Wie steht ihr zu Amazon?

Beitragvon blaine the ogo » Sa 13.Sep.2014 17:49

NACHTRAG:

Habe gerade noch nachgegoogelt was ein von Dir erwähnter Publikumsverlag ist und wie der Unterschied zum Selbstkosten- bzw. Zuschussverlag ist.
Jetzt verstehe ich die Zusammenhänge besser...
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Wie steht ihr zu Amazon?

Beitragvon Donna Trenton » Sa 13.Sep.2014 18:21

15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Wie steht ihr zu Amazon?

Beitragvon blaine the ogo » Sa 13.Sep.2014 19:01

Tja, ein Buch kann man anfassen, durchblättern, schön ins Regal stellen, weiterverschenken, ausleihen, verkaufen...
Ein Ebook ist nur ein Häufchen MAgnetismus. Nur Daten, die Weg sind wenn der Akku leer ist. Oder wenn der Rechner kaputt geht.
Dadurch erscheint es unbewusst viel weniger wert...

Ähnlich ist es mit Hörbüchern (oder Musik CDs) - die gibt es auch auf CD oder als Download.

Dazu kommt noch: alles digitale kann man heutzutage illegal gratis bekommen, da sagen halt viele: "wozu soll ich für da neue Ebook 22€ bezahlen, wenn ich es umsonst bekommen kann". Oder "Dann besser 2€ mehr bezahlen und ein richtiges Buch in der Hand halten"
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Wie steht ihr zu Amazon?

Beitragvon Donna Trenton » Sa 13.Sep.2014 19:15

Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich inzwischen der Meinung bin, das das E-Book eine tolle Ergänzung zum normalen Buchmarkt ist, diesen aber nie völlig ersetzen wird.
Richtige Leseratten verbinden mit einem Buch all diese Erfahrungen - es in der Hand halten, darin blättern, den Geruch gedruckten Papiers usw.
Und ein Regal mit Büchern drin macht auch was her. :D

Aber wir schweifen ab.
Zum Thema: Amazon ist böse, ja, aber trotzdem nur ein Symptom eines viel tiefer liegenden Problems, das man angehen müsste (Und machen wir uns nichts vor - auch der nette kleine Buchladen von nebenan würde versuchen, sich eine ähnliche Monopol-Stellung auf dem Markt zu sichern, wenn er die gleichen Möglichkeiten hätte wie Amazon).
15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Wie steht ihr zu Amazon?

Beitragvon cosby » So 14.Sep.2014 10:10

cosby
 

Re: Wie steht ihr zu Amazon?

Beitragvon Kimsen » So 14.Sep.2014 12:24

Liebe Donna,

schön, dass es hier auch Einblicke aus anderer Sicht gibt. :)

Wieviel Gedankengut wert ist, wäre wohl sowieso nicht den Preisen von Büchern entsprechend, trotzdem muss ich sagen: Wenn ich ein E-Book habe oder ein normales Buch: Das normale Buch ist (so empfinde ich das vom Gefühl her) mehr wert. Eines, was man in den Schrank stellen kann.
Bekomme ich nun ein E-Book-Reader geschenkt, denke ich mir: Okay, mal sehen, was man da gutes rausziehen kann. Und das erste was ich dachte (tatsächlich) ist: Okay, damit gebe ich quasi das Buch aus der Hand, aber es ist vielleicht günstiger. Als Student mit 2 Jobs, damit man irgendwie alles finanzieren kann, ist das leider Gottes (und ich wünschte, es wäre nicht so) ein großer Faktor. Bücher kosten nunmal Geld. Natürlich kann ich (und das tue ich) auf Flohmärkten echt gute Sachen abgrasen und freue mich über jedes neue Buch, egal ob es schon auseinanderfällt oder nicht, trotzdem freut man sich auch mal über ein neues. Und mit dem kindle ist es nunmal so, dass ich nicht glaube, dass der Autor mehr Geld bekommt, weil man für das E-Book den gleichen Wert zahlt wie für ein Buch und damit die Produktionskosten quasi wegfallen. (Bitte berichtigt mich, wenn falsch). Und da kann man sich dann eben auch mal über Amazon aufregen.
Mittlerweile schaue ich auch öfter mal bei Ebay rein...manchmal gibt es dort sehr günstige.
Ich find es total schwierig...ich stehe auf der "Arme-Studenten-Seite", kann aber die Autorenseite voll nachvollziehen (wenn man ca. 4,5-5 Euro die Stund verdient, weiß man, was Ausbeuterei ist). Aber genauso sollte man auch irgendwie verstehen können, wieso man auf Preise für etwas nicht greifbares auch mal aufregen kann.
Es ist wie bei Computerspielen: Kauft man die im Laden, hat man die Hülle, die ausgedruckte Anleitung und die CD. Man kann es auch mal verleihen oder gar verkaufen, kann es sich in den Schrank stellen, einrahmen oder damit kuscheln. Kauft man es sich über Plattformen (sagen wir als Beispiel Steam), dann hat man es, aber es ist quasi auf dem Rechner. Die Möglichkeiten sind begrenzter.
Ich bleibe dabei: Wenn ein E-Book den gleichen Preis hat, wie ein Buch, dann kaufe ich mir lieber das Buch. Weil gedruckte Bücher einen persönlich höheren Wert haben als elektronische.

Und das sie mit Hermes zusammenarbeiten, kann ich denen nicht verzeihen... :D

Aber immerhin, alle E-Books, die ich habe, habe ich bezahlt. Bis auf die Bibel, die gab es kostenlos (für die Uni :D )

Liebe Grüße!
Life is like a wheel. Sooner or later, it always come around to where you started again -Stephen King
Benutzeravatar
Kimsen
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17.Dez.2012 14:52
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie steht ihr zu Amazon?

Beitragvon Donna Trenton » So 14.Sep.2014 19:46

15 Gänse / 40 min.
Drei, sechs, neun, die Gans trank Wein.
Benutzeravatar
Donna Trenton
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 598
Registriert: Mo 12.Jul.2010 14:38

Re: Wie steht ihr zu Amazon?

Beitragvon Kimsen » So 14.Sep.2014 20:10

Life is like a wheel. Sooner or later, it always come around to where you started again -Stephen King
Benutzeravatar
Kimsen
Frischling
Frischling
 
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17.Dez.2012 14:52
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wie steht ihr zu Amazon?

Beitragvon sampdoria » Mo 29.Sep.2014 10:24

Ich hab dazu letzte Woche im Radio nur gehört, dass die Gewerkschaft neue Streiks plant.
Es wurden die neuen Tarifverträge mit Lohnsteigerungen für die Mitarbeiter vorgelegt und Amazon muss ich jetzt dazu äußern.
Sollte keine Einigung erzielt werden, dann will die Gewerkschaft im Weihnachtsgeschäft streiken.
Eben zu der Zeit, wo es Amazon am schlimmsten trifft.
sampdoria
 

Re: Wie steht ihr zu Amazon?

Beitragvon stoppoker » Mo 29.Sep.2014 10:40

Wenn es hart auf hart kommt werden sie alle entlassen nur noch Osteuropäer als Leiharbeitnehmer/Zeitarbeiter beschäfitgen, das wird den Preis der Arbeit dann wieder kräftig nach unten drücken!
Benutzeravatar
stoppoker
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 295
Registriert: Do 15.Jan.2004 12:46
Wohnort: Cuxhaven, Stormland, direkt anner Waterkant

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste