Dr. Sleep ist ein ganz wunderbarer Roman. Gerne mal bin ich anfangs skeptisch; doch irgendwie muss ja "ein Anfang" geschrieben werden damit ein verständlicher Zusammenhang zustande kommt. Schließlich beruht der Roman auf früheren Begebenheiten. Shining war damals schon ziemlich beeindruckend, wenngleich ich das Buch nur 1x, den Film aber minimum 10x gesehen habe. Denk mal, Jack Nicholon ist schuld daran
Bei 'Puls" hatte ich bereits leichte Bedenken, was die gewisse "Aktualität" eines King betrifft. Weil eben bis dahin auch immer so ein gewisser 80er/90er Jahre Einschlag da war. Vom Erzählstil her. Ich hatte zugegebenermaßen etwas Angst, dass er entweder GENAU diesen Faden verliert, oder aber mit einem Stil des 21. Jhs. an Kraft verliert. Doch weit gefehlt. Entweder er hat bereits damals einen Nachfolger für Shining in der Schublade gehabt, oder ihm ist mit Dr. Sleep ein kleines, neuzeitliches Meisterwerk gelungen. Er schafft es hiermit einen tollen Bogen vom "damals" ins "heute" zu schlagen! Die Ideen wirken erstaunlich frisch, das ganze Buch ist sehr kurzweilig und trotzdem spannend. Kein Wort zuviel, kein Wort zuwenig. King reloaded quasi
Sicher, handeln Nebencharaktere wieder stereotyp King-like. Den Hauptcharakteren widmet er wieder sehr viel Aufmerksamkeit. Handlungen, Reaktionen sind immer gut nachvollziehbar und haben bereits für einige Schmunzler gesorgt. Die Idee mit dem "Wahren Knoten" und mit "Steam" gefallen mir außerordentlich und reizen mein Vorstellungsvermögen. Gefällt mir! Eventuell kommt der gewisse "Horror"-Faktor etwas zu kurz, aber dafür verliert sich der Meister auch nicht in unendlichen Handlungssträngen. Es ist eben kein "großer" Roman. Vielmehr eine umfassende Erweiterung; clever in Szene gesetzt und definitiv kaufwert.
Ich bin gespannt wer gewinnen wird, denn ganz durch bin ich noch nicht