von Lauterer » Do 19.Apr.2012 12:33
So, habe mich nun auch durchgekämpft und will auch meinen Senf abgeben, ohne dabei zu spoilern.
Das Buch gehört aus meiner SIcht zu den eher spannungsärmeren Geschichten. Ich hatte keine großen DUrchlesprobleme, aber es war schon desöfteren so, dass ich mich pushen musste. Der Schreibstil ist sehr filigran, oftmals werden kleinste unwichtige Details unauffällig mit eingebunden, ohne das sie unangenehm auffallen. So ist das Buch mE etwas aufgebläht, hätte auch gut 200 Seiten kürzer sein können, ohne das da großartig was gefehlt hätte. Die Schilderung der Geisteszustände der Protagonisten ist aus meiner unfachlichen Sicht sehr gut erklärt. Was mir aber garnicht gefällt, sind die Nutzung solch komischer Begriffe wie Bool, Boom usw. Ganz viele Begriffe sind da verwendet in der deutschen Übersetzung, bei denen ich mioch gefragt habe, ob die auch im englischen so "stolpern".
Zusammenfassend ohne mehr aus dem Inhalt zu verraten, würde ich dem Buch eine 4 in Schulnoten geben. Ist nichts besonderes und ich befürchte, wenn King es nicht geschrieben hätte, hätte ich es nie gelesen?!