Black House - Das schwarze Haus

Die Augen des Drachen, Der Talisman, Black House - Das schwarze Haus, (Talisman 3 ?)

Re: Black House - Das schwarze Haus

Beitragvon Dridge » Di 23.Nov.2010 17:24

So, hier mal meine Bewertung:

Dridge
 

Re: Black House - Das schwarze Haus

Beitragvon Mr. Dodd » Do 13.Jan.2011 23:09

Hier mal mein Eindruck:
Mr. Dodd
 

Re: Black House - Das schwarze Haus

Beitragvon blaine the ogo » Do 13.Jan.2011 23:54

Als ich das Buch zum esten mal las, gefiel es mir ebenfalls nicht, aber Jahre später, beim zweiten mal fand ich es schon viel besser. Ist wie mit einem Wein, muss erst mal reifen...
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Black House - Das schwarze Haus

Beitragvon Wordslinger » Fr 14.Jan.2011 11:48

Wordslinger
 

Re: Black House - Das schwarze Haus

Beitragvon Mr. Dodd » Mo 25.Apr.2011 17:32

Mr. Dodd
 

Re: Black House - Das schwarze Haus

Beitragvon teddy-oh » Mo 02.Mai.2011 14:40

Habe mit nach langer Zeit auch mal wieder die Beiträge hier durchgelesen (nicht das Buch :-)) und bleibe bei meiner Meinung:

The Black House ist kein eigenständiger Roman. Vielleicht ohne die ganzen Verbindungen mit dem DT wäre es als eigenständige Geschichte durchaus interessant geworden. Ich habe ja so ein bißchen den Verdacht, dass die Geschichte auch ursprünglich anders war und dann hat King Sie zur DT-Nebenstory umgemünzt. Der Dunkle Turm wird immer mehr zur Gelddruckmaschine (weitere Bücher, Comics, Filme, Serien) für King und ich bin immer froh, wenn mal
ein normales Buch von ihm angekündigt wird. Nur das man da beim Lesen meist auch wieder auf den blöden Turm stößt :-(

Ich glaube nicht mehr an einen 3. Roman gemeinsam mit Straub. Wie soll der denn anknüpfen an Black House? Ausserdem kann meiner Meinung nach Straub
mit dem Ergebniss der letzten Zusammenarbeit ncht wirklich zufrieden sein, da es von vielen als King-Werk angesehen wird.
teddy-oh
 

Re: Black House - Das schwarze Haus

Beitragvon Roland of Gilead » Di 03.Mai.2011 00:12

Soweit ich weiß war es Straubs Idee, in Black House Verknüfungen zu DT einzubauen.
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Re: Black House - Das schwarze Haus

Beitragvon teddy-oh » Di 03.Mai.2011 13:12

Kannst Du die Quelle dafür benennen - würde mich doch sehr überraschen, wenn es so wäre. Das würde zwar meine Meinung über das Buch nicht verbessern, aber meine Meinung zu Straub sehr verschlechtern.
teddy-oh
 

Re: Black House - Das schwarze Haus

Beitragvon Kangaroo » Mo 09.Mai.2011 16:27

Kangaroo
 

Re: Black House - Das schwarze Haus

Beitragvon Mr. Dodd » Mo 09.Mai.2011 17:37

Mr. Dodd
 

Re: Black House - Das schwarze Haus

Beitragvon Kangaroo » Mo 09.Mai.2011 17:59

Kangaroo
 

Re: Black House - Das schwarze Haus

Beitragvon Mr. Dodd » Mo 09.Mai.2011 18:21

Mr. Dodd
 

Re: Black House - Das schwarze Haus

Beitragvon Maik » Mi 11.Mai.2011 19:27

Ich möchte hier nochmals auf das Foren - Knigge Hinweisen. Bitte benutzt nicht ständig den Zitate-Button wenn man eine Antwort schreibt die sich auf ein Posting davor bezieht. Irgendwann besteht der Thread nur noch aus Zitaten, die einfach nicht sein müssen!


Danke. :-)
Wir werden dich immer in unserem Herzen tragen.
Nicole 21.7.1993 - 8.5.2006
-------------------------------------------------------
http://nicole2006.repage.de
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Maik
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1191
Registriert: Sa 13.Mär.2004 15:55
Wohnort: Dresden

Re: Black House - Das schwarze Haus

Beitragvon Lex o'Dim » Mo 11.Mär.2013 19:56

Mangels Zeit habe ich recht lange für dieses Buch gebraucht.
Was viele bemängeln ist besonders der Anfang, der mich persönlich kein bisschen gestört hat. Ich finde das Buch - auch wenn es nicht gerade das ist, was ich erwartet hatte - sprachlich sehr gut und auch die Charaktere sind toll. Lord Malshun ist meiner Meinung nach ein toller Bösewicht. Auf der guten Seite fand ich Henry Leyden und seine anderen Ichs phantastisch. Ich war furchtbar enttäuscht, als er starb.
Ich habe Talisman schon recht lange zuvor gelesen und will mich jetzt nicht auf eine Bewertung im Vergleich festlegen, da ich beide gut finde. BH ist allerdings vielschichtiger und mehr mein Interessengebiet. Zudem ist es für mich kein Kritikpunkt, dass BH zum Großteil kein Fantasy mehr ist - das habe ich nie erwartet und dementsprechend auch nicht vermisst.
Die DT-Verbindungen haben mir ebenso gefallen. Ich glaube, um alle Details zu begreifen muss ich das Buch nochmal lesen - auf Englisch sind mir sicher einige Dinge entgangen. Was ich schön fand, was der Verweis auf Poe's The Raven, ein Gedicht, dass ich wirklich schön finde. Sehr krass war Mouse' Tod und natürlich Henry und Burnside. Die brutalen Szenen waren für mich eben typisch King und haben mich jetzt nicht so überrascht, dass ich gesagt hätte "Muss das sein?". Wenn ich das richtig im Kopf habe war Talisman nicht ganz so krass, aber auch nicht ohne. (Ich denke da in erster Linie an Sunlight Gardener und Oatley.)
Wobei ich sagen muss, dass Charles Burside zwar ein guter Bösewicht ist, ich ihn (als Fiesling) aber gar nicht leiden kann. ebenso wie Wendell Green, den ich absolut nicht mag, aber das ist wohl so gedacht. (Das wäre was für den "Ab ins Buch"-Thread.) Was ich etwas unnütz fand war Wanda Kinderling am Ende... Die kommt das ganze Buch über kaum vor und dann kommt das. Hat an sich eine gewisse Logik, aber so blöd wie Dale und Doc und Beezer sich dranstellen ist das ja schon irgenwie lächerlich.
Was mich am meisten geärgert hat ist aber das Ende. Okay, unnütz zu sagen, dass Steve das nicht gerade ein Talent für hat. Aber Malshuns Tod und die Zerstörung der großen Kombination war ja absolut lächerlich. Daraus hätte man noch viel mehr machen können. Mich persönlich hätte es nicht gejuckt - im Gegenteil - wenn das Buch, dem Ende zugute kommend, noch 200 Seiten mehr hätte. Die Große Kombination hätte man noch viel mehr ausbauen können (beschreibungs- & actionmäßig), ebens wie Lord Malshun. Dessen Akzent und die Verweise auf Haarmann fand ich übrigens extrem cool. Dass das Ende so lächerlich war ist klar, dass Gorg so wenig vorkam hat mich ein bisschen gewundert.
Eine Frage noch: Wie kommt Burnside oder Fish auf Mr. Munshun / Monday? Er heißt doch Lord Malshun, hätte er das nicht sagen können? Selbst wenn Menschen das "Malshun" nicht rauskriegen - sofern der Titel war bedeutet (was seine englische Aussprache nahelegt?) würde er ihn doch auch benutzen. Insgesamt ist dieser Bösewicht (ebenso wie die GK und Burnside) meiner Meinung nach zu wenig ausgebaut worden. Weiß da jemand etws? Ich bin mir nämlich recht sicher, die Stellen genau gelesen zu haben.
Fazit: Trotz Defizite ein phantastisches Buch, dass ich sicher noch öfter lesen werde. Toller Schreibstil, keine schlechte Storyline (bis auf den Schluss), sehr gute Charaktere. Ich hoffe, dass vielleicht doch noch ein dritter Teil herauskommt, möglichst mit DT-Verbindung.
Lex o'Dim
 

King schreibt Straub schreibt King....

Beitragvon 06/01/79 » So 17.Mär.2013 19:17

Hallöle zusammen,

nachdem ich mich jahrelang gegen Kings Fantasywelt gesträubt habe, will
ich mich nun trotzdem mal ranwagen. Bei Audible hab ich mir "Talisman" runtergeladen
und im Ausverkauf stolperte ich kurz darauf über "Das Schwarze Haus", was auch
in meiner Einkaufstüte landete ;).

Bei beiden Stories bin ich noch ziemlich am Anfang und ich bin überrascht,
dass es mir bis jetzt eigentlich ganz gut gefällt. Der ewas atypische Schreibstil
("Schwarzes Haus") find ich etwas gewöhnungsbedürftig, dennoch interessant.

Was mich nun interessieren würde ist, wie haben King und Straub den Roman zusammen
geschrieben? So nach Schema Ich-ein-Kapitel, Du-ein-Kapitel, oder Ich-schreibe-du-fügst-hinzu?

Ich konnt weder in Interviews noch Online was darüber finden. Weiss einer von euch was Genaues und/oder
hat grad nen Link zu nem Interview?
06/01/79
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Fantasy Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste