Der heutige Gig in Köln war das letzte Konzert der Metallica Hallentour auf deutschen Boden. Wer die Jungs 2009 noch mal live sehen will, der muß zum Sonisphere-Festival oder ins benachbarte Ausland.
Hat jemand von Euch ein Konzert der Tour gesehen? Ich war gestern in Oberhausen. James, Lars, Rob und Kirk haben, wie nicht anders erwartet ein grandioses Set gespielt. Die Songauswahl war ein guter Mix aus Songs vom aktuellen Album und Klassiker die natürlich bei keinem Metallica-Gig fehlen dürfen. Und bei "Seek And Destroy" hatte ich noch das Glück einen der riesen Metallica-Bälle zu fangen. Ein schönes Andenken.
Allerdings weiss ich nicht so recht, was ich von der halten soll. Die Bühne steht in mitten in der Halle, so das die Fans von mehreren Seiten an der Bühne stehen können. Dadurch ist man sehr viel näher dran. Nachteil der Geschichte ist aber, dass die Jungs meist verstreut auf der Bühne stehen und nicht wirklich eine Einheit bilden. Und es kommt auch schon mal vor, dass gerade keiner auf deiner Seite spielt. Für solche fälle hätte ich mir wenigstens eine Videoleinwand gewünscht.
Schade auch, dass es beim Support "The Sword" technische Probleme gab. Der Sänger war die Kompletten 30 Minuten so gut wie gar nicht zu hören. Taten wir wirklich leid die Jungs. Ein kleiner Trost war dann, dass ich den Drumstick von Trivett Wingo gefangen habe.
Bei den Jungs von "Machine Head" war der Sound zwar dann noch nicht erstklassig, aber schon viel besser.