von Ginny-Rose_Carter » Mo 25.Mär.2002 03:28
Wenn ich so drüber nachdenke ist es schon erstaunlich, aber "Christine" könnte glatt mein Lieblingsbuch von King sein. Bisher, ich hab ja noch längst nicht alles gelesen.
Mir gefielen vor allem die Personen.
Arnie, ein Verlierertyp, ein Antiheld mit Komplexen, der einem Dämon verfällt - eine immer wieder faszinierende Konstellation.
Dennis, der das alles miterlebt und versucht seinem Freund beizustehen, Erklärungen zu finden, den Horror zu verhindern.
Drittens fand ich Christine, das Auto jetzt, toll. Die Idee, das Arnie nicht einem männermordendem Vamp verfällt, jedoch auch nicht einer rein materiellen Sache, sondern einer teuflischen Kombination aus Charakter und Gegenstand, aus Charisma und Besessenheit, ist genial in einen Augen.
Ich kenne Horrorromane und Thriller, in denen ein schüchterner Mann einer Frau verfällt und für sie zum Mörder wird, oder in denen jemand sich dem materiellen Reiz hingibt, aber Christine ist Auto und Mensch in einer Person. Ist ein Wesen mit Charakter und Ausstrahlung, mit Entschlusskraft und mit Ehrgeiz. Ist mehr als ein Auto, und ist doch kein Lebewesen.
Christine war mir von Anfang an sympathisch, ich weiss nicht genau wieso, aber ich fand, sie und Arnie waren ein tolles Paar. Nur ein bisschen zu eifersüchtig war sie. *hüstel*
Ich habe "Christine" schon dreimal gelesen und les es in den nächsten Monaten nebenbei nochmal, weil ich die Atmosphäre und die Entwicklung der ganzen Ereignisse genieße. Bis auf das Ende. Das hat mich mitgenommen. [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Obwohl es absehbar war, dass es darauf hinauslief.
Es ist fast halb drei, ich weiss, ich werde wohl um sieben Uhr geweckt...warum schlafe ich nicht...???
Ginny