Schade, dass man in dieser Rubrik keine Unterfohren aufmachen kann.
Ich möchte noch was zu Tomb Raider Underworld schreiben und dieses Spiel nochmals ausdrücklich empfehlen.
Tomb Raider macht viel Spaß. Die einzelnen Level sind allesamt sehr liebevoll gestaltet. Ein jedes hat sein eigenes Farbflair und ist in sich sehr stimmig. Die Rätsel sind schön und was sich so auftut ist auch schön. Das Mexicolevel ist besonders schön angelegt. Erst sucht man zwischen Alten Tempeln Bestandteile und Rätsel, die zum Öffnen eines weitaus größeren Tempels unter der Erde dienen. Dabe ist der Zugang zum größeren Tempel schon ein Riesenabenteuer. Ist man dann erstmal im großen Tempel um etwas zu bergen, was für den weiteren Verlauf der Geschichte wichtig ist, geht es durch diesen und man rutscht immer tiefer in diese Welt. Der Weg aus dem Tempel zurück passiert unter Zeitdruck und beherbergt viele versteckte Gefahren. Ist man am Ende aus dem Tempel heraus, fühlt man sich wie Indiana Jones. Tomb Raider ist mit diesem Teil wahrscheinlich wieder einmal ein Stück weiter weg von dem Baukastenlevel dieser Spiele hin zu einem freieren Adventure. Freilich gibt es auch hier noch die Felskanten, aber auch grafisch wirkt alles nicht mehr so eckig. Ich denke, hier wird uns im nächsten Teil wieder eine Verbesserung erwarten. Die Grafik ist wunderschön, vor allem die Farbgebung. Das sieht man auf den Screenshots gar nicht so schön. viele Statuen sind wunderschön. Die Welt sieht gut aus. Aber es gibt viele kleine Punkte, die hier und da ein klein wenig stören, wenn auch stets nur für kurze Zeit. So wirken manche Texturen aus der Nähe grob und matschig, wohingegen andere, dank schöner Grafikeffekte richtig geil aussehen. Nasse poröse Steine z. B.. Wenn Lara einen Gegenstand in ihren Rucksack steckt, sieht man z. B. einen großen Diamanten der zum winzigen Rucksack geführt wird und dann einfach verschwindet. Das mag angesichts der phantastischen Grafik als nostalgischer Gag gemeint sein, zündet aber nicht wirklich, weil es nicht stimmig ist. Die Kollisionsabfragen sind teilweise schlampig. Gegner, wie auch Lara selbst laufen durch Dinge hindurch, bleiben an Dingen hängen zuweilen auch in der Luft. Gerade in solchen Momenten versagt dann auch die Kammeraführung, manchmal auch bei Sprüngen. Das muss besser werden und ist, selbst wenn es sich wohl um eine alte Larakrankheit handelt, wie ich hörte, angesichts des sonst so schönen Spiels absolut unangemessen. Aber bald ist man wieder voll im Spiel und hat dies total vergessen. Auch bei den Regeneffekten geht noch mehr. Lara sieht zwar wunderbar aus, wenn sie nass ist
aber der Effekt wurde nur teilweise gut auf die Umgebung umgesetzt.
Tomb Raider macht aber abgesehen von diesen Dingen einen riesenspaß, sieht trotzdem einfach gut aus, und macht Lust auf kommende Teile der Reihe. Hier besteht noch Ausbaupotential, was ja schließlich Tomb Raider auszeichnet. Jedes Spiel wird in vielen Punkten besser und das Grundkonzept funktioniert.
Und wenn man durch das Spiel durch ist, braucht man auch nicht traurig zu sein, denn dann wartet schon das nächste Prince of Persia, was atmosphärisch und auch grafisch ein sehr interessantes Spiel zu werden verspricht und sich möglicherweise als ernsthafter Konkurent des jüngsten Lara Croft Abenteuers entpuppen könnte.