Verknüpfungen / DT - Travel

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Verknüpfungen / DT - Travel

Beitragvon ~~>Dee<~~ » Fr 27.Aug.2004 18:28

Hallo ihr alle...

ich habe heute die Kurzgeschichte "Travel" (Gesang der Toten) gelesen und mir sind zwei Dinge aufgefallen. Zum einen gibt es dort einen Mann namens RANDALL FOGGIA, man beachte die Initialen R.F. (!), zum anderen ist dort ein Buch angesprochen, in dem ein Kapitel "Travel unter der Rose" heißt. Da hat es natürlich bei mir geklingelt. Jetzt meine Frage:

Steht diese Kurzgeschichte (wie auch immer) in irgendeiner Verbindung zu "The Dark Tower"? Ich meine, es ist doch schon sehr auffällig, daß es dort einen Mann gibt, zumal es ein böser Mann ist, ein Mörder um genau zu sein, der die Initialen R.F. trägt, genau wie Randall Flagg (auffällig auch die Ähnlichkeiten der ausgeschriebenen Namen!).
Dann ist da noch dieses merkwürdige Kapitel, was angesprochen wurde. "Travel unter der Rose"... was hat das zu bedeuten? Und was sagt ihr dazu?

Bin gespannt...
Dee.
~~>Dee<~~
 

Re: Verknüpfungen / DT - Travel

Beitragvon Gabrielle » Mi 12.Mär.2008 00:16

Travel ist bei mir lange her... ist das die KG wo die Familie durch eine Tür auf den Mond oder Mars reisen will? Wo der Junge zu neugierig ist?

Da wäre dann ja noch eine andere Gemeinsamkeit mit DT - die Türen und das Flitzerdunkel dazwischen. Spielt vielleicht in Rolands Welt? Zur Zeit des Alten Volks? Die ersten Türen, die gebaut wurden? Sind natürlich nur Spekulationen (wenn ich überhaupt richtig liege mit der KG) aber da könnte doch was dran sein oder?

... Oder aber ich leide am Blauen-Auto-Syndrom... :mrgreen: :wink:
Gabrielle
 

Re: Verknüpfungen / DT - Travel

Beitragvon Tana » Mi 12.Mär.2008 18:22

ich glaube die sind nich durch ne tür gegangen, aber vielleicht war der Jaunt ja der vorläufer der türen... das ganze spielt in einer welt, die der unseren ähnelt, nur halt in der zukunft. vielleicht waren sie ja tatsächlich kurz davor die türen zu entwickeln, durch die man dann auch im wachen zustand kann und wenn man den Jaunt nutzt, erlebt man die ganze reise durchs flitzerdunkel...
einziger haken: das flitzerdunkel ist doch eigentlich zwischen den einzelnen welten und nicht zwischen erde und mars (?)
Tana
 

Re: Verknüpfungen / DT - Travel

Beitragvon darkpet666 » Mi 12.Mär.2008 18:26

Es wäre doch möglich, dass man mit den Jaunt, um auf den Mond/Mars zu kommen, erst in eine andere Welt reist, und von dortaus wieder zurück, um den eg zu überbrücken. Ähnlich wie Jack es in Talisman macht.

Aber die Geschichte erinnert mich auch etwas an Langoliers und das Zeitloch.
darkpet666
 

Re: Verknüpfungen / DT - Travel

Beitragvon Wordslinger » Mi 12.Mär.2008 18:49

1.) Die Initialien von Randall Flagg tauche immer wieder mal auf, auch wenn es nicht Flagg im eigentlichen Sinne ist. Z.B. denkt auch Edgar Freemantle aus Wahn für einen Moment, dass seine Puppe "Reba" Randall heißt... Solche Verbindungen sind aber eher Fan-Service, also im Sinne von: "Mal sehen, ob einer was merkt" und haben meist keine tatsächlichen Bezüge zu DT.

2.) Unter Rosen... stammt wahrscheinlich vom lateinischen "sub rosa" ab und bedeutet als geflügeltes Wort "kleines Geheimnis" (im Davinci Code (Dan Brown) wird dies erklärt). Ähnlich wie mit dem Mistelzweig, bloß, dass man sich dann nicht küsst, sondern dies als Zeichen der Geheimhaltung verstehen sollte, wenn man "unter Rosen" palavert.

Fazit: Denke also nicht, dass Travel/ Jaunt eine "ernsthafte" Verbindung zu DT herstellt. Das Wort "to jaunt" stammt auch von einem anderen SF-Autoren (Name weiß ich jetzt nicht) und die Kurzgeschichte ist einer Geschichte von diesem Autoren nachempfunden.
Wordslinger
 

Re: Verknüpfungen / DT - Travel

Beitragvon Tana » Mi 12.Mär.2008 19:02

das mit dem zeitloch ist auch eine gute idee, auch wenn sich dann die frage stellt wie man mit einem loch in der zeit durch den raum reisen kann... vllt. soll das ganze ja auch so eine art raumzeitkrümmung darstellen (sowas wird doch ganz gerne mal in SF romanen genutzt) und leute die wach sind durchleben die ganze zeit, die die schlafenden "abkürzen" indem sie einfach mittendurch gejauntet werden (mir ist natürlich klar, dass das alles eh nich möglich ist davon mal abgesehen^^)
und die Türen sind gefestigte löcher durch eine krümmung, also etwas weiter entwickelt als der Jaunt --> für dem Jaunt muss man so ein loch jedes mal erschaffen und die Türen halten es immer offen
Tana
 

Re: Verknüpfungen / DT - Travel

Beitragvon Wordslinger » Mi 12.Mär.2008 19:11

Nicht zu vergessen: Die Türen sind magische Orte, die oft durch Ka, Gan oder ähnliche Kräfte erzeugt werden, während die Jaunt-Portale künstliche Konstrukte sind und mehr oder weniger auf wissenschaftliche Methoden zurückgreifen. Daher eignet sich ein Vergleich dieser beiden "Portale" nur geringfügig.

Da eignet sich eher der Vergleich zwischen Travel und Langoliers... ist dann allerdings kein DT-Thema mehr :?
Wordslinger
 

Re: Verknüpfungen / DT - Travel

Beitragvon darkpet666 » Mi 12.Mär.2008 19:32

@ Wordslinger

die Türen der großen Alten sind im Grunde aber keine Magie. Nur Maschinen, die funktionieren. (oder auch nicht). Erinnert wiederum an unsere Zeit. Die Dinge die früher als Zauberei galten sind heute einfache dinge oder halt Maschinen, die dies erzeugen.
darkpet666
 

Re: Verknüpfungen / DT - Travel

Beitragvon Tana » Mi 12.Mär.2008 19:34

Ich glaube auch dass da eher die künstlichen türen von den großen alten gemeint waren...
die normalen türen sind dann vllt. sowas wie das zeitloch in langoliers und der Jaunt sowas wie die elektrisch betriebenen türen

das mit Foggia hat mich übrigens nicht überrascht, immerhin kommt Flagg ja in etlichen geschichten vor.
In der geschichte überlebt "Flagg" das Jaunten ja nicht, hat jemand eine idee, warum er trotzdem wieder auftaucht, denn immerhin wird er in DT noch einmal getötet. oder Mordred hat ihn nicht richtig getötet und er wird hier das zweite mal umgebracht. kann man ja sehen wie man will, immerhin kann Flagg türen nutzen wie er will.
das heißt aber, das er u.U. bereits mehrmals dem tod entkommen ist. In The Stand wurden wir ja darüber aufgeklärt, dass er die bombe überlebt hat. vllt. hat mordred ihn dann ja doch nich ganz erledigt
Tana
 

Re: Verknüpfungen / DT - Travel

Beitragvon darkpet666 » Mi 12.Mär.2008 19:49

DTVII wurde schon nach Travel geschrieben. Flagg ist viele tode gestorben bevor Ich denke immer noch, dass ein Tod in Rolands Welt oder halt in der fundamentalen Welt nicht das Ende ist. Auh wenn es immer wieder gesagt wird. Wohl der größte Zauber des Turms, wenns beliebt.
darkpet666
 

Re: Verknüpfungen / DT - Travel

Beitragvon Tana » Mi 12.Mär.2008 19:54

Tana
 

Re: Verknüpfungen / DT - Travel

Beitragvon Wordslinger » Mi 12.Mär.2008 20:55

Wordslinger
 

Re: Verknüpfungen / DT - Travel

Beitragvon boots » Fr 28.Mär.2008 23:07

hallo zusammen,
Die Flaggs und FOGGIA und ähnliche sind meiner Meinung nach Clone, jedes mal, wenn die „rechte Hand des Teufels“ abgehackt wird, läßt er sich eine neue wachsen, erzeugt also einen neuen Flagg – mit schemenhaftem Wissen an Vorheriges.
boots
 


Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste