Boah, New, die neue Schale ist echt DER HAMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sieht super aus!!!!!!!!!! Ist überhaupt ein total Hübscher! Hat er eigentlich auch einen Namen?
Ich teste das mal mit der Temperatur! Aber ich denke, sie hat schon so 20 Grad, wir hatten das vorher schon ausgestet, bevor er ankam... Weiß aber nicht mehr genau, wie es da war...
Dann soll ich ihn am besten nicht jeden Tag morgens besprühen? Danke für den Tip! Hab das bisher immer zweimal am Tag gemacht, morgens und mittags meistens... Manchmal auch nur morgens, aber eigentlich immer zweimal... Dann mach ich das jetzt besser nur noch zweimal die Woche, oder? Vielleicht liegt es ja auch daran...
Wegen dem Tausendfüßler; heute wechsle ich mal diese Kügelchen aus, dann seh ich ja, ob er da drin ist oder sich wieder in die Erde verkrochen hat...
Falls er wieder in der Erde ist; dann kann ich ihn nicht heute ins Wasser stellen, oder? Ich meine, wenn ich ihn gestern erst gedüngt habe... Dann mach das besser beim nächsten Gießen, oder? Also in drei Tagen? Hab halt Angst, daß der die Wurzeln anknabbert und deswegen diese Flecken entstehen...
Vielen Dank übrigens für Deine wertvollen Tipps! Die sind echt Gold wert! Findet man auch in meinen Bonsai-Büchern nicht... Da sieht man mal, daß die nur das "Nötigste" immer aufschreiben.
Hast Du eigentlich so ein Stäbchen oder was das ist, um zu messen, wie feucht die Erde an den Wurzeln ist? Hab von sowas schon gehört, weiß aber nicht, wo man das herkriegt. Hab Angst, daß ich da was mit dem Gießen falsch mache und er unten zu feucht ist oder so - wegen der Wurzelfäule. Ich gieße ihn eigentlich nur, wenn er oben schon trocken ist, aber wie es unten aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Liebe Grüße
von der steffi