Was soll man zu dem Film sagen? Mir hing der Patriotismus und diese ständigen Gottesbezüge durch das Kind bald echt zum Hals raus......anfangs noch als eine gute King-Verfilmung betrachtet durch die herausragende verrückter Bulle-Leistung, verlor ich schnell die Begeisterung. Ich habe das Buch nicht gelesen, aber verfliegt dort auch schon ab der Hälfte der Thrill und die Spannung? Ab der Stelle, als der Dämon den Körper wechselt(Mutter) , gab es in meinen Augen viel zu wenig Bedrohung.
Am Ende(auch durch die Höhle/Mine) hat das ganze stark an ES erinnert, so habe ich auch einen langen, intensiven Showdown erwartet, aber was war es dann? 90% der Gruppe haut ab und ein alter Schriftsteller kann ungehindert(!) in den Zentralraum laufen und beendet mit einer Explosion das ganze Übel, kein besessener Körper hält ihn dabei auf, ein bisschen mehr Herausforderung hätte nicht geschadet. Auch gab es abseits des Gefängnisses und des verrückten Polizisten kaum Highlights, die Theater-Sequenz sicherlich nicht.
Herausragend fand ich übrigens die schwarz/weiss-Rückblick-Szene im Theater, die der Junge zu Gesicht kriegt...irgendwie verstörend genial