*inMotzlaune*
Pöh - die alten Disneyfilme sind nicht bieder; die neuen sind dafür verkischt und total auf Vermarktung zugeschnitten.
"Anastasia" kenn ich auch, das Lied "Es war einmal im Dezember" ist schön - aber eher auf Deutsch, nicht der Pop-Song.
Sag wer hält mich fest im Arm
Schlittenfahrt und doch ist mir warm
Paare drehen sich geschwind
Musik verweht im Wind
Seid so weit, lange schon
Märchentraum im Dezember
Sehnsucht ruft mein Herz nach Haus
Über Meere und Länder
Und dein Lied leis' erklingt
Es war einmal im Dezember. *schnief*
"Die kleine Seejungfrau" stirbt nicht bei Hans Christian Andersen - sie wird zu Luft und wenn sie jahrhundertelang den Menschen als ätherisches Wesen Gutes tut, bekommt sie eine Seele. Das klassische Märchen ist sehr christlich angehaucht, "unsterbliche Seele" usw. Außerdem erwiedert der Prinz ihre Liebe, er weiß nur nicht, daß sie ihn rettete und damals, als er am Strand die Augen aufschlug, war ein anderes Mädchen bei ihm - durch Zufall. Diese heiratet er, weil er halt nach ihr suchte, in dem Glauben, sie wäre seine Retterin.
Und daß bei Disney viel verändert wird, sieht man auch an anderen Beispielen wie "Das Dschungelbuch".
Gegen "Aladin" hab ich was, weil die Handlung total blöd ist, ohne den Papagei und den Affen fänden bestimmt auch Kinder den nicht gut.
FERTIG