von *Jo* » So 19.Aug.2007 18:36
Enthält Spoiler!
Hab auch diese Geschichte zuende gelesen. Hat mir sehr gut gefallen. Wirklich beunruhigend und unheimlich fand ich als die Menschen im Supermarkt noch gar nicht wussten, dass dies ihre Zuflucht ist, als sie den Nebel bemerkten, aber noch unklar war, was geschehen würde. Als im Lagerraum dann plötzlich von Tentakeln die Rede war, dachte ich "Och nee, das hatten wir alles schon." Aber es lohnte sich durchaus, weiterzulesen. Die prekäre Situation wurde von King wirklich spannend und fließend erzählt, so, dass sie recht authentisch rüberkam. Ein wenig sauer aufgestoßen ist mir aber der Fakt, dass David mit dieser Amanda geschlafen hat. Mir ist in gewisser Hinsicht schleierhaft, wie man in solch einer bedrohlichen Lage, in der das Leben der eigenen Frau und die eigene Zukunft ungewiss ist, an Sex denken kann, im selben Moment dachte ich aber "Genau das ist der Grund. Sie brauchen es. Sie brauchen ein Stückchen Normalität, Ablenkung in diesem ganzen Horror. Sie brauchen Geborgenheit, die gewiss ist in eben dieser verworrenen Geschichte." Also, fand ich mich damit ab, sah darüber hinweg und befinde die Story im Ganzen als geradezu perfekt in ihrer verstörenden Atmosphäre, mit diesem Ende, das keine Antworten gibt auf die Frage "Was ist passiert?" Ich hoffe, dass es ihnen gelungen ist, einen Ausweg zu finden; weg von dieser Autobahn, weg von diesem Nebel, raus aus diesem Grauen ...super Geschichte auf deren Verfilmung ich schon gespannt bin. *Daumenhoch* Übrigens hat mir auch der Aspekt mit dieser exzentrischen alten Frau - dieser Mrs. Carmody gefallen, die den Horror mit ihren apokalyptischen Predigten noch verdichtet, die Geschichte noch spannender gemacht hat. Die verstörende Atmosphäre hat mich sehr an Kings "Sturm des Jahrhunderts" erinnert.