Al erstes muss ich mich gleich mal bedanken.
Vielen vielen Dank.
Hab mir hier im Forum die Beiträge durchgelesen und nachdem einige sehr begeistert waren hab ich ihn mir bei Amazon bestellt. Als der Film dann gekommen ist hab ich ihn mir am Abend mit nem Freund angesehen und innerhalb von der nächsten 22 Stunden noch dreimal!! Der Film ist der Hammer!!!
Nach dem ersten mal ansehen kann man den Film nicht kapieren. Vor allem nicht ohne das Philosophie des Zeitreisen Buches das auf der normalen DVD leider nicht enthalten ist.
Nach mehrmaligen Ansehen kann man zwar auf das meiste von allein draufkommen, aber zu 99% kann er nur verstanden werden wenn man im Internet nachforscht und sich die Erklärungen zu den Szenen durchliest die man immer noch nicht kapiert hat. Aus den vielen verschiedenen Theorien kann man sich dann diejenigen aussuchen die am Besten zu der eigenen passen und das Endergebnis sieht wahrscheinlich bei jedem anders aus.
Fazit:
Wer einen Popcorn Film erwartet und ihn sich nur einmal anschaut wird bestenfalls mit gemischten Gefühlen an den Film zurückdenken.
Wenn jemand hingegen bereit ist sich den Film mehrmals anzusehen, Zeit und Hirnschmalz zu investieren, wird er/sie wahrscheinlich begeistert sein.
PS.: Das deutsche Donnie Darko Forum mit einigen Lösungsansätze:
http://www.donnie-darko.de/
PPS.:
Donnie Darko war das Regiedebüt von Richard Kelly, jetzt ist er dabei seinen zweiten Film zu machen:
"Southland Tales"
mit den Haupdarstellern Sarah Michelle Gellar und Seann William Scott!
Zitat R.K.:"Wenn ich versuche es [Southland Tales] den Leuten irgendwie zu erklären, kriege ich höchsten ein „WAAAS?“ Sie verstehen nicht, was ich versuche zu machen. Ich hoffe wenn alles beisammen ist und die Leute es sehen werden sie verstehen was ich versuche zu tun. Doch es ist sehr schwer es jetzt zu erklären. Es ist einfach eine große, provozierende epische Erzählung,
reichhaltiger und komplizierter als Donnie Darko würde ich sagen, doch im gleichen Abenteuer Geist, obwohl auf einem komplett anderen Level. Zweifellos wollte ich mich nicht wiederholen. Ich bin fertig mit Entfremdungen von Teens und ich bin fertig mit den 80ern. Ich bin bereit zu anderen Ären zu wechseln."
http://www.southlandtales.com/