Gibt auch keinen Thread hierzu glaub ich, hab est neulich einen zum Film eröffnet - ich fand die Umsetzung nämlich sehr gut!!
Das Buch hab ich vor langer Zeit gelesen, damals war ich kein richtiger King-Fan, sollte ich also nochmal wiederholen ... ich fands auch gut, eine sehr interessante Idee wo sich der Leser wieder mal fragt, wie er selbst gehandelt hätte und ob es da ein "richtig" oder "falsch" gibt ...
Überhaupt stellt King diese Frage ja oft an den Leser:
Bei "Es" - hätte man versucht das Monster zu besiegen; bei "Sturm des Jahrhuderts" - hätte man Linoges Forderung erfüllt?
Bei "Friedhof der Kuscheltiere" - würde man selbst einen geliebten Menschen dort begraben?
Bei "In einer kleinen Stadt" - würde man für eine begehrenswerte materielle Sache sich von Gaunt manipulieren lassen, usw ...
Ja, das Schicksal von John hat mich doch ziemlich mitgenommen - allein als er aus dem Koma erwacht und erfährt dass seine Freundin einen andren geheiratet hat ... und kann man ihr einen Vorwurf machen oder hätte sie ewig auf ihn warten sollen ... das ist ja das Grausame daran. Er muss erkennen dass er ein paar Jahre seines Lebens verloren hat und sich alles weitergedreht hat, auch ohne ihn.