Stephen King vs Richard Bachman

Hier geht es ausschließlich um die Bücher von Richard Bachman,Tabitha King, Joe Hill, Owen King, Peter Straub, John Swithen, Ridley Pearson, Stewart O´Nan und Richard Dooling

Moderator: theklaus

Beitragvon Wolfsmond » Di 25.Jan.2005 17:20

Wolfsmond
 

Beitragvon theklaus » Di 25.Jan.2005 22:08

Ich bin die Schildkröte, mein Sohn.
Ich habe das Universum erschaffen,
aber bitte mach mir daraus keinen Vorwurf,
ich hatte fürchterliche Bauchschmerzen.
Benutzeravatar
theklaus
King of King
King of King
 
Beiträge: 2825
Registriert: Fr 28.Apr.2000 00:01
Wohnort: Pfeddersheim

Beitragvon Wolfsmond » Di 25.Jan.2005 22:30

Wolfsmond
 

Beitragvon AQ2 » Do 27.Jan.2005 10:54

Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Stephen King - ES :lernen:
Benutzeravatar
AQ2
Chat-Moderatorin
Chat-Moderatorin
 
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 12.Jul.2002 17:29
Wohnort: Creußen

Beitragvon Wolfsmond » Do 10.Feb.2005 02:43

Wolfsmond
 

Beitragvon Mothas » Do 24.Feb.2005 12:32

also ich fand "Menschenjagd", "Todesmarsch" und "Regulator" ganz ausgezeichnet, zu einem wegen der Brutalität, zum anderen wegen der gesellschaftskritischen Haltung, die in den King-Romanen meistens nicht vorkommt!

Und ich dachte immer dass ich die Bachman-Bücher brutaler sind, wurde aber durch Stark (in dem sich der Stil von Bachman und King zu vermischen scheint, was wahrscheinlich vom Autor gewollt herbeigeführt wurde, da es in dem Roman ja auch um Pseudonyme geht) und Desperation (das meiner meinung nach zu den brutalsten King-Romanen gehört) wurde ich eines besseren belehrt!

Alles in allem finde ich die King-Romane jetzt besser, da sie mehr dieses unterschwellige Grauen erzeugen und nicht auf vordergründige lapidare Gewalt setzen!

Und seit dem dunklen Turm bin ich sowieso begeistert von King!
Mothas
 

Beitragvon Maklerpolizei » Di 14.Jun.2005 17:24

Maklerpolizei
 

Beitragvon Anni » So 31.Jul.2005 19:58

hi erstmal
ich stímm Mothas voll und ganz zu!!
@Mothas: Danke-sai *gg* jetzt muss ich nich mehr so veil schreiben... :knuddel2:
Anni
 

Beitragvon Odetta » Mo 01.Aug.2005 12:13

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Re: Stephen King v. Richard Bachman

Beitragvon Louis » So 14.Aug.2005 19:54

Louis
 

Beitragvon Dunkler Mann » Mo 15.Aug.2005 23:39

Dunkler Mann
 

Beitragvon Leila2002 » Mo 08.Jan.2007 18:56

Leila2002
 

Beitragvon BiggyM » Fr 12.Jan.2007 18:50

Ich finde auch nicht, daß "King" und "Bachmann" sich sehr unterscheiden.
Daß, was King beweisen wollte, nämlich, daß sich Bachmannbücher genauso gut verkaufen, wie Kingbücher, ist ihm ja gelungen.
Was meiner Meinug nach ein Grund wäre, ein Pseudonym zu wählen, nämlich daß man einen anderen Schreibstil ausleben kann, ist ihm nicht gelungen.
Es ist nun mal der gleiche Autor.

BiggyM :vampv: :mexico: :vampv:
BiggyM
 

Beitragvon Fool » So 07.Okt.2007 08:34

Coming soon is good ! :lol2: :lookaround: :lol2:

Als SK "Stark" herausgab, wurde mir der Unterschied zwischen den Pseydonyma klar, .... HEUTE sehe ich kaum noch eine Grenze zwischen BACHMANN und KING.... wobei sich meiner Meinung nach KING eher an BACHMANN angenähert hat, soll heißen: die Stories von SK haben in letzter Zeit weniger mystisches, als früher (MEINE Auffassung !!)... was nicht unbedingt einen Qualitätsverlust bedeuten muss ... im Gegenteil, man versteht bestimmte Handlungen besser ... kann sie besser nachvollziehen.....


Reziproke Logik schafft Gelassenheit ! ;=)
Fool
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 205
Registriert: Mi 19.Sep.2007 08:56
Wohnort: Greifswald

Re: Stephen King vs Richard Bachman

Beitragvon Eluria » So 22.Aug.2010 20:22

Dass Stephen King Richard Bachmann ist, war mir von anfang an, bevor ich die Bücher gelesen hab, klar.

Der Stil der Bachmann Bücher ist etwas härter und ich habe den starken Eindruck, dass King hierbei Themen anspricht, die innerhalb der Menschheit noch mit einem gewissen Tabuthema assoziiert werden. Die Stephen King Bücher handeln oftmals zwar von Endzeit, aber sie gehen nicht so in die Thematik. Ich hab oftmals das Gefühl in den Kingbüchern wird was verschleiert, was innerhalb der Bachmannbücher offen angesprochen und auch nachdrücklich dargestellt wird. Was man innerlich vermutet, spricht SK in den RB Büchern sehr direkt an und lässt es in den SK Büchern selbst so stehen, so dass sich der Leser darüber seine eigenen Gedanken machen kann.

Ich bin inzwischen soweit, dass wenn ich mal von King genug hab und mal wieder etwas direktes brauche, dann nehm ich ein Bachmann Buch zur Hand... ist eben direkter und spricht Themen an, die nicht so geläufig sind. :)
Eluria
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kings Pseudonyme und befreundete Autoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron