Und da soviele negative Kritiken hier zu lesen sind, muss ich doch meine positive Meinung zu der Geschichte kundtun...
Also, in der Kurzgeschichtensammlung waren eine menge Geschichten, die mich im Urlaub über ganz gut unterhielten. Das blieb aber bei den meisten auch so. Sie ließen sich spannend lesen, und irgendwann kam das Ende, das, mehr oder weniger, irgendwie akzeptabel war. Trotzdem waren die meisten 08/15-Geschichten, nichts sehr besonderes oder bewegendes, nur einfach spannend zu lesen.
Bei dieser Geschichte allerdings ging es mir anders. Hier habe ich am Ende nochmal über sie nachdenken müssen, über die traurig-eigene und Beziehung von Lulubelle und L.T., die auseinanderging , weil sie beide die Tiere des jeweils anderen liebten und die eigenen hassten.
Auch das Ende, die Komponente mit dem "Axtmann", fand ich überhaupt nicht unpassend. Im Gegenteil, sie bereicherte die Geschichte noch (so dämlich auch "Axtmann" klingen mag). Es war ergreifend, wie L.T. im Auto anfing zu weinen... diese Geschichte so völlig anders zu hören, etwas schönes und lustiges mit etwas traurigem und hoffnungsvollen zu verbinden, bei dem man trotzdem von der inneren Gewissheit erfüllt ist, dass Hoffnung vergebens sei.
Und die Atmosphäre gegen Ende wurde immer düsterer, trauriger und bedrückender. Besonders, wenn man mitbekommt, wie L.T. sich verzweifelt an den Gedanken klammert, seine Frau könne irgendwo rumhuren und alten Cowboys einen blasen. Ein trauriger Ausweg, an dem er trotzdem verzweifelt festhält. Irgendwie wirkte das auf mich, bzw. gab der ganzen Geschichte noch atmosphäre. So wie die Offenheit am Ende, und der dunkle Schatten, der hinter der oberflächlich lustig klingenden Beziehung von L.T. und Lulubelle steckt.
Und den Gedanken, L.T. oder der Erzähler könne der Mörder sein, halte ich für absurd. Für mich passt dies rein garnicht zur Geschichte. Auch, wenn es von den Umständen klappen könnte, hat es dann nichts damit zu tun, was die Geschichte erzählt und vermittelt.
Und ich find auch, das der Titel schlecht übersetzt ist und eine (sehr unpassende) Assoziation mit FdK hervorruft.