Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Förster » Fr 08.Okt.2004 16:43

Förster
 

Beitragvon Mela » Fr 08.Okt.2004 20:44

Mela
 

Beitragvon harlequinn » So 10.Okt.2004 20:57

Viel interessanter finde ich die Frage, was passiert wäre, wenn Susie nicht durch die Tür sondern weiter mit zum Turm gegangen wäre.
Ihre Motivation durch die Tür zu gehen kann ich sowieso nicht nachvollziehen, da sie ja nichts von Jake und Eddie wissen konnte ausser ihre Kakao Träume.
Ob sie mit hinauf gegangen wäre und dort oben gesehen hätte was mit Roland passiert....
harlequinn
 

Beitragvon Nachmittag » So 10.Okt.2004 22:21

Ich denke es gab nie die Möglichkeit mit rauf zu kommen, weil Ka das nicht vorgesehen hatte.
Nachmittag
 

Beitragvon Mela » Mo 11.Okt.2004 06:37

Das glaube ich auch - wäre Suze mit ihm mitgegangen, wäre sie sicher auch getötet worden, z. Bsp. von einem der Sneetches
Mela
 

Beitragvon Roland_Deschain » Mo 11.Okt.2004 09:29

Das Ausrufen der Namen war meiner Meinung nach einer der bewegensten Momente der ganzen Reihe. Was mich aber sehr gewundert hat, war das Roland auch den Namen von Hax dem Koch gerufen hat. Kann ich mir nicht erklären, Hax war ein Verräter, der Kinder vergiftet hat. Warum also taucht er in einer Reihe aus Rolands Familie, Lehrern und Freunden auf?

Grüße,
Roland
Roland_Deschain
 

Beitragvon Line » Mo 11.Okt.2004 21:52

Line
 

Beitragvon Glue Boy » Di 12.Okt.2004 09:45

Der Threadstarter befasst sich eigentlich gar nicht mit der Coda, sondern mit der Author's Note. (Die ich übrigens für eine ziemliche Frechheit halte - ich starte dazu nachher einen Extra-Faden.) Die Coda ist der Teil, in dem Roland den Turm hinaufsteigt, bis er das oberste Zimmer betritt und in der Mohainewüste landet.

Und diesen Teil finde ich persönlich sehr viel gelungener als die Buchteile 4 und 5 (wie andwerswo gesagt empfinde ich Dandelo, P. Danville und den Crimson King einfach nur als Witzfiguren - eine unendliche Enttäuschung). Die Idee aber, dass Roland alles wieder von vorne durchmachen muss (wenn auch diesmal mit Horn), finde ich mit einigem Abstand ganz plausibel.

Ich sehe das so: Beim nächsten Durchgang wird er zum Turm kommen, in sein Horn stoßen, und gut (wie in Brownings Gedicht). Er wird nicht so besessen sein, dass er den Turm betreten muss, und ergo muss er auch nicht wieder alles von vorn erleiden. Ein bisschen erinnert das an ...und täglich grüßt das Murmeltier : Dass er jedes Mal etwas menschlicher wird (Stichwort Liebe), bis er Erlösung findet, vom (Ka-)Rad des Lebens entbunden wird und ins Nirwana enteilt.
Glue Boy
 

Anhang: Anmerkung des Verfassers

Beitragvon Glue Boy » Di 12.Okt.2004 09:52

Wie auch viele Fans im US-Forum empfinde ich die Nachbemerkung zu DT 7 als Frechheit. Ich kann keinem Autoren übelnehmen, wie er seine Geschichte beendet - es ist SEIN Werk und ich kann es lesen oder es sein lassen - aber diese herabsetzenden Auslassungen empfinde ich als äußerst unglücklich. Man fühlt sich nach der Lektüre als (bisheriger?) Constant Reader in die Rolle eines potenziell gefährlichen Irren gedrängt, der nichts anderes im Sinn hat, als in Kings Haus einzubrechen oder etwas ähnliches.

Die Botschaft der Author's Note lautet verkürzt: Ich weiß, dass ich einen ziemlichen Bockmist zusammengeschrieben habe, aber haltet
gefälligst die Fresse!

Also nee. :angriest:
Glue Boy
 

Beitragvon godicsguru » Fr 15.Okt.2004 22:58

godicsguru
 

Beitragvon Förster » Sa 16.Okt.2004 11:12

zu Hax:

Da stimme ich Line hundertprozentig zu. Hax war eignetlich ein guter mensch, der jedoch verführt wurde und Rolands erstes ,,Opfer´´ wurde.


zu Suze:

Ich glaube das Ende wäre gut verlaufen, wäre Suze noch bei ihm gewesen. Es wäre noch ein Rest von Ka-tet geblieben, da so auch Oy höchstwahrscheinlich überlebt hätte. Die Ereignisse im TUrm wären wohl ganz anders abgelaufen.
Traurig machte mich, dass sie stattdessen geflohen ist, in diese Kitschsituation, die eigentlich auch für sie nichts halbes und nichts ganzes ist.
Förster
 

Beitragvon godicsguru » Sa 16.Okt.2004 18:38

godicsguru
 

Beitragvon Glue Boy » Di 19.Okt.2004 21:53

Naja, wenn du es als gutes Ende empfindest, dass unser Held schreit "Oh nein, nicht noch einmal! Zeigt Mitleid! Zeigt Gnade!"... ich glaube, Ro hatte sich das etwas anders vorgestellt...

Immerhin hat er das Horn, ein Hinweis, dass sich Ka nicht in alle Ewigkeit drehen wird. Siehe buddhistische Lehre.
Glue Boy
 

Beitragvon Roland_Deschain » Mi 20.Okt.2004 09:32

Je länger es her ist, dass ich das Buch beendet habe, desto besser gefällt mir das Ende. Hat was, ein happily ever after hätte im Gesamtkonzept der Bücher irgendwie nicht gepasst.
King hat sich allerdings ein wenig aus der Verantwortung gezogen, indem er Roland wieder zum Anfang versetzt hat und im das Horn gab. Jetzt kann sich jeder Leser seine eigene Version dieser neuen Reise ausdenken und sich sein eigenes Ende vorstellen.

Außerdem, King hätte es nie allen Recht machen können. Jedes Ende wäre kritisiert worden. eben weil diese Serie so lange da war und man eigentlich nicht wollte, dass sie überhaupt endet.
Wie gesagt, ich habe mich inzwischen mit dem Ende angefreundet, es noch zweimal gelesen und fand es jedes mal besser!
Das einzige, was ich wirklich völlig sinnlos finde ist 'Susannah in New York'. Sie verliebt sich spontan in eine alberne Eddie-Kopie, die nichts von dem erlebt hat, was sie erlebt hat? AUTSCH! Jake als Eddies kleiner Bruder? DOPPELAUTSCH! Sie wirft Roland Revolver in die nächstbeste Tonne?!? EEEEEEEEEEEEEEEEEE! TEERT UND FEDERT SIE!!!

Grüße,
Roland
Roland_Deschain
 

Beitragvon Mela » Mi 20.Okt.2004 12:39

Mela
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron