Hörspiele

Moderator: DePfaelzer

Beitragvon Gwenhwyfar » Do 09.Dez.2004 13:39

Bei Amazon.de bekommt man die Kassetten zur Zeit gebraucht ab 6,90 €. Neu kosten sie 14,95 €.
Ansonsten sah ich Friedhof des Grauens schon öfters in Bibliotheken.
Gwenhwyfar
 

Re:

Beitragvon kaifalke » Di 24.Sep.2013 21:47

kaifalke
 

Re: Hörspiele

Beitragvon Emanuel » Di 22.Okt.2013 19:25

Ich habe nur das Hörbuch zu Friedhof der Kuscheltiere. Hab erst nicht darauf geachtet das es kein Hörbuch war und sehr erstaunt beim abspielen :D
Aber ich war mehr als positiv überrascht wie schön umgesetzt es war. Einfach nur zu empfehlen.
Emanuel
 

Re: Hörspiele

Beitragvon John Carpenter » Sa 26.Okt.2013 23:41

Mir fällt auf, dass hier leider immer wieder die Begriffe "Hörbuch" und "Hörspiel" durcheinander geworfen werden.

Noch einmal zur Erläuterung:

Ein "Hörbuch" ist eine Lesung. Das heißt: Ein Sprecher (oder manchmal abwechselnd auch verschiedene) lesen den Text der King-Geschichte so vor, wie er auch im Buch steht. Jüngstes Beispiel: Joyland
Bei manchen Hörbüchern gibt es auch ab und zu eine Untermalung mit Musik oder Geräuschen. Sowas nennt man dann eine "inszenierte Lesung". Beispiel: "Briefe aus Jerusalem", gelesen von Joachim Kerzel.

Ein "Hörspiel" dagegen ist so etwas wie ein "Film ohne Bild". Das heißt, die verschiedenen Figuren in einer Geschichte werden mit verschiedenen Sprechern besetzt, zusätzlich gibt es oft einen Erzähler. Und in jeder Szene gibt es Geräusche, und zwischen den Szenen Musik. Außerdem wird natürlich der Text aus dem Buch nicht wörtlich wiedergegeben, sondern zu einem Hörspiel umgearbeitet. Eben sowas wie "Die drei Fragezeichen", oder für die Jüngeren: "Bibi Blocksberg" :mrgreen:

Ich selber bin mit Hörspielen groß geworden. Ich hatte eine Unmenge davon auf Schallplatte oder Kassette. Meistens von "Europa".
Hui Buh, Drei Fragezeichen, Karl May, Commander Perkins, Gruselserie und was es da nicht alles gab. Kennen ja sicher noch viele hier.

Auch heute noch bin ich Hörspielfan. Und ich finde es sehr schade, dass es nicht viel mehr King-Hörspiele gibt, sondern halt immer nur Hörbücher. Und Hörbücher mag ich weniger. Denn Lesen kann ich ja eigentlich selber. Ich finde es viel interessanter, wenn aus einem Buch oder einer Kurzgeschichte ein gruseliges Hörspiel gemacht wird.

Aber ich denke, ich weiß, woran das liegt. Um ein Buch zu einem Hörspielmanuskript zu verarbeiten, braucht man die Rechte an dem Buch. Und die Hörspielrechte an einem Werk von SK zu bekommen, ist wahrscheinlich so immens teuer, dass sich kein Verlag heranwagt. Oder - was auch sein kann - SK lehnt es ab, dass aus seinen Büchern Hörspiele gemacht werden.

So wird es wohl ein unerfüllter Traum von mir bleiben, alte King-Klassiker wie Shining, Carrie, Der Nebel, Kinder des Mais als tolle Hörspiele mit tollen Sprechern und schönen Geräuscheffekten zu bekommen. :(
John Carpenter
 

Vorherige

Zurück zu Hörbücher / Hörspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste