Mile 81 / Die Düne

Moderator: DePfaelzer

Mile 81 / Die Düne

Beitragvon Pennywize_666 » Do 22.Nov.2012 21:06

Das seit letzte Woche im Handel erhältliche Hörbuch kann man seit etwa 30 Minuten nun auch bei Audible.de erwerben:
Dort kostet es 6,95€ (bei Amazon.de 9,95€) - es hat eine Laufzeit von drei Stunden und wird von Mechthild Grossmann vorgelesen.



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Pennywize_666 » Do 13.Dez.2012 09:41

Habe es mir gestern zum zweiten Mal angehört, da ich den ersten schlechten Eindruck darauf geschoben habe, dass es NICHT von David Nathan gelesen wird und meine Ohren sich auf ihn eingestellt haben 8)
Nichts gegen Mechthild Grossmann - Sie liest den Erzähltext mit einer sonoren Stimme, die man am Anfang keiner Dame zuschreibt, an welche man sich aber gewöhnen könnte. Allerdings verfällt sie in eine quengelige, piepsige Stimme, wenn sie die jüngeren Kinder aus "Mile 81" spricht. Schlimm ist es auch, dass sie es personenbezogen nicht durchhält, derselben Person, dieselbe Stimme zu geben: Als Pete Simmons sich mit seinem älteren Bruder George unterhält, darf er piepsen - später als er der Große gegenüber den Lussier Kindern BLake und Rachel ist, piepsen diese und er hat die erwachsene Stimme. Nicht das dies nur verwirrt, es schadet auf Dauer auch den Ohren :?
Vom Inhalt her sind es zwei schöne, kurzweilige Kurzgeschichten, die erste Story ("Mile 81" mit 2:17 Stunden) mit einem einfachen aber überraschenden Ende, welches leider ein paar Logikfehler beinhaltet; während man bei der zweiten Geschichte ("Die Düne" mit 0:43 Stunden) schon etwa nach der Hälfte ahnt, wie der Schluß aussehen wird - und dann auch nicht enttäuscht wird :schuettel:



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: Mile 81 / Die Düne (Audible- und Kaufversion)

Beitragvon blaine the ogo » Mo 17.Dez.2012 21:53

Nachdem es im "Satz" eine Frage zu einem Charakter aus "Die Düne" gab, wurde ich neugierig und lud mir das (Doppel-)Hörbuch herunter. Habe bei Thalia ca. 7€ bezahlt.

Mile 81 las ich schon als eBook, Zeit zum anhören werde ich wohl erst am WE haben, ist nicht so eilig, da ich die KG schon kenne.

"Die Düne" hat mir sehr gefallen, besser als Mile 81. Auch wenn ich mir zu 80-90% sicher war, dass das Hörbuch von einem Mann vorgelesen wurde, hatte ich irgendwie leichte Zweifel, nun hat sich der Verdacht bestätigt. Wie auch immer, mir hat die Stimme sehr gefallen, besonders die Tonlage der zittrigen Altmännerstimme des Protagonisten.

Ob die Stimme zu der anderen Geschichte passt wird sich zeigen.
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Mile 81 / Die Düne (Audible- und Kaufversion)

Beitragvon Billy1982 » Fr 15.Feb.2013 16:04

Ich hatte "Mile 81" ja bereits gelesen, als es als eBook veröffentlicht worden ist. Nachdem mich aber auch "The Dune" interessiert hat, hab ich mir vor kurzem das Hörbuch (english) auch noch gekauft.

"Mile 81" hat mir nach wie vor sehr gut gefallen. :) Das Ende ist zwar etwas merkwürdig, aber der Somit dann eigentlich schon ganz gut geeignet. Was mir nach wie vor extrem gut gefällt ist, dass es wirklich an die "älteren" King Geschichten erinnert und Pete als Hauptcharakter einfach klasse ist. Schon irgendwie schade, dass er in der Mitte der Geschichte eine Pause einlegt... von ihm hätte ich gerne noch mehr gehört. Der Sprecher der englischen Ausgabe hat die Story bzw. vor allem die Stimme und den Charakter von Pete richtig gut rübergebracht. Hab zwar noch nicht allzu viele Hörbücher auf englisch gehört, aber er ist im Moment auf jeden Fall mein Liebling. :)

"The Dune": Naja... also ehrlich gesagt war ich hier nicht so sehr überzeugt. Die Grundidee gefällt mir an sich sehr gut und die Story ist auch klasse erzählt, aber wie "Pennywize_666" schon geschrieben hat, ist einem ziemlich schnell klar, auf was das Ganze hinausläuft und dadurch ist das Ende bei weitem nicht so überraschend, wie es wohl gerne sein möchte.
Für Neulinge sicher interessant, für jemanden der schon des öfteren solche Storys bzw. Kurzgeschichten von Stephen gelesen hat nichts wirklich Neues. Zum einmal anhören aber durchaus gut geeignet.

Die knapp 10 Minuten Vorschau des Hörbuchs von "11-22-63" hat dann die schönen Erinnerungen an dieses Buch wieder ausgegraben, was ich vor ungefähr einen Jahr gelesen haben dürfte. :) Macht direkt Lust darauf, die 800 (?!) Seiten gleich nochmal zu lesen. :D
Reading: Stephen King "Thinner"
Hearing: Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere" (David Nathan)
Benutzeravatar
Billy1982
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 228
Registriert: Sa 17.Dez.2011 16:34

Re: Mile 81 / Die Düne (Audible- und Kaufversion)

Beitragvon Retrogame Fan » Mo 31.Mär.2014 16:25

Ich hab gestern beim Radfahren (fast 17 Km!) den letzten track von RM81 angehört und war etwas irritiert...

aber noch genug Stoff für einen zweiten Teil...


Zur Düne:
Ebenfalls beim Radfahren gehört; undzwar komplett. 17 km sind schon ne strecke die seine zeit braucht.
Ganz nette Geschichte, zurzeit auf Platz 3 meiner lieblings KGs (erster BkJ, zweiter EGidM).
Ich lese gerade:
Nicht-King: Sternenkämpfer (William Voltz) (pausiert)
Carrie (pausiert)
Ich höre gerade:
Die Augen des Drachen


Gänse:
1. Gans am 01.04.14!!!!
(3/0)
Retrogame Fan
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 267
Registriert: Fr 05.Apr.2013 09:50


Zurück zu Hörbücher / Hörspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste