Ich kopiere mal folgenden "Spiegel-Online"-Artikel hierein:
L I T E R A T U R I M N E T Z
Stephen King umgeht seinen Verlag
Ein Dollar pro Kapitel - Stephen King will seinen neuen Roman exklusiv im Internet veröffentlichen. Der Verlag des Bestseller-Autors bleibt an dem Experiment unbeteiligt.
Horror-Autor Stephen King ("Carrie") nutzt das Internet erstmals, um die Verlage zu umgehen und sich direkt an seine Leser zu wenden. Der Kultautor kündigte an, er werde von Montag (24. Juli) an sein neues Buch "The Plant" kapitelweise im Internet veröffentlichen.
Jeder Fan könne es auf der Webseite herunterladen, berichtete die "Washington Post" am Donnerstag. Kings Verlag Simon & Schuster ist an der offenbar eigenmächtigen Aktion des Schriftstellers nicht beteiligt. Es sei das erste Mal, dass ein Verlag, der die Bücher eines Autors druckt und verteilt, von der Veröffentlichung eines größeren Werks vollkommen ausgeschlossen werde, hieß es in der Zeitung.
Stephen King setzt bei dem Experiment voll auf seine Millionen Fans. Wenn mehr als 75 Prozent aller Leser, die das erste Kapitel am Montag an ihrem Computer herunterladen, einen Dollar zahlen, will er das Buch weiterschreiben. Sollte dies nicht geschehen, dann werde er im nächsten Monat aufhören, kündigte King an. Der Bestseller-Autor erklärte, er wisse nicht, ob das Experiment klappen werde. "Ich weiß nur, dass ich eine verdammt gute Geschichte zu erzählen habe, und wenn ihr mich bezahlt, dann erzähle ich sie."
Bereits vor wenigen Monaten hatte der Gruselautor neue Wege beschritten, als er das Buch "Riding the Bullet" nur als elektronische Ausgabe veröffentlichte. Das Buch konnte ebenfalls heruntergeladen werden und mit Hilfe einer E-book-Software gelesen werden. Dabei war sein Verlag am Gewinn jedoch noch beteiligt gewesen. Das Buch wurde mehr als 500.000 Mal verkauft.