Riding the Bullet - Achterbahn

Moderator: DePfaelzer

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » So 13.Aug.2006 11:16

Letzte Nacht hab ich es wieder gelesen, in einem Rutsch - und es gefällt mir genauso gut wie beim ersten Mal. Diese Geschichte gehört für mich zum Besten, was King geschrieben hat. Zu bemängeln nur die Unoriginalität des Plots und der Grundidee, aber sonst ... einfach fantastisch. Gruselig, atmosphärisch, poetisch, witzig, traurig und nachdenklich in einem, eine wunderschöne Erzählung, ganz großes Können. Wow, ich bin wirklich hin und weg. Diese Geschichte hat mich echt eingenommen, wie man merkt<gg>
Ginny-Rose_Carter

Riding the BULLET - Achterbahn

Beitragvon Wordslinger » Sa 24.Mär.2007 17:41

(kann es zwar nicht glauben, hab aber noch keinen thread dazu gefunden...also: )

ich finde die geschichte genial!

hat nicht unbedingt diesen king-horror, eher sowas poe-mäßiges meiner meinung nach: der mensch im ekel vor sich selbst und seiner umwelt.
aber erst die autobiographischen züge machen die novelle so besonders!

zb:
achterbahn:
[spoiler]das auf und ab in kings leben, bedingt durch den drogenmissbrauch und seine alkoholproblem! "bist du mit der BULLET gefahren?" ="kennst du das gefühl von 'baked turkey'?"[/spoiler]

button:
[spoiler]ich glaub er sagt im zusammenhang mit eddie dean mal sowas wie: "man erkennt junkies auf anhieb - es ist so als stünde es auf ihrer stirn, dass sie kiffen" (sinn gemäß). sinnbild ist hier führ der BULLET-anstecker[/spoiler]

der fahrer:
[spoiler]ist (wahrscheinlich) durch alkohol am steuer gestorben --> risiken des alkoholismus. king konnte dem nur knapp entgehen so wie alan parker dem tod![/spoiler]

tod der mutter:
[spoiler]einerseits den realen tod seiner mutter. andererseits auch seinen eigenen tod, dem er durch ein "nein" zum alkohol entgehen konnte ("du bist nicht mit der BULLET gefahren. du hast dich angestellt, aber du bist nicht damit gefahren!" die ohrfeige von jean gegenüber ihres sohnes, ist denk ich mal eine allegorie zu der aktion, wo seine familie ihm seine sucht vor augen führt (in "on written" beschrieben)[/spoiler]
durch diese ganzen symbole find ich die novelle einfach genial!
"diese geschichte habe ich noch nie erzählt und auch nicht gedacht, dass ich es je tun würde ... weil sie meine geschichte ist."
Wordslinger

Vorherige

Zurück zu Onlinebücher / EBooks