Polnisches Sachbuch: Stephen King. Sprzedawca strachu

Moderator: DePfaelzer

Polnisches Sachbuch: Stephen King. Sprzedawca strachu

Beitragvon blaine the ogo » Mi 07.Mai.2014 23:12

“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18

Re: Polnisches Sachbuch: Stephen King. Sprzedawca strachu

Beitragvon blaine the ogo » Mo 12.Mai.2014 18:05

Habe das Buch jetzt durchgelesen, hier kommt die versprochene Kurzrezi :idea:

Das Buch ist keine klassische Biografie, auch keine vollständige.
Das liegt schon daran, wie das Buch aufgebaut ist.
Anhand der chronologischen Auflistung der Verfilmungen (Kino. TV.Serien, one-dollar-babies) versucht der Autor uns Stephen King als Medienerscheinung nahe zu bringen. Die Infos zur Filmen werden lose mit Fakten aus Kings Leben vermischt. Schwerpunkt ist hierbei nicht das Familienleben oder Karriere als Schriftsteller, sondern die Entwicklung der medialen Präsenz, vertragliche Besonderheiten der Veröffentlichungen, Anekdoten vom Set und subjektive Betrachtung der Werke.
Es ist kein Lexikon, sonder nur ein leicht zu lesendes (wenn man polnisch versteht), top aktuelles Buch (2014) mit vielen interessanten Fakten und Tipps.

Nun wird auch klar warum das Cover dem Cover von "Stephen King goes to the movies" so ähnelt :idea: :mrgreen:


Als Quellen werden folgende Bücher angegeben:

(Anmerkung: das dritte Buch v.o. ist "Das Lesen und das Schreiben")

Einige Fakten aus Kings Leben waren mir neu (bzw. habe schon mal darüber gelesen, aber irgendwie nicht beachtet bzw. vergessen), dazu gehört u.a. folgendes:
- die nach der Veröffentlichung von "Green Mile" erfolgte Änderung der Regeln der US-Bestsellerlisten.
- die Bemühungen Kings, die Verlage davon abzubringen, in Anthologien senen Namen hervorzuheben.
- der erste Carrie Trailer in dem Kings Vorname falsch geschrieben wurde
- die Liste der Kandidaten für Paul Sheldons Rolle
- Vertragsklausel die King beachten musste als er Shining neu verfilmen wollte.
- die beiden inoffiziellen "Verfilmungen" von Kings Werken in Bollywood.

Am Ende gibt es noch paar schöne Cover und Poster:




Im Anhang werden noch Filme, Regisseure und Bücher beschrieben, die King inspiriert haben...
“books are just dead tattoed trees”
Benutzeravatar
blaine the ogo
Forumssüchtig
Forumssüchtig
 
Beiträge: 2230
Registriert: Mo 26.Mär.2007 11:18


Zurück zu Sachbücher / Essays / Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron