Danse Macabre

Moderator: DePfaelzer

Beitragvon anaad » So 13.Jun.2004 12:31

Habe es mir auch vor kurzen zugelegt und ich fand es nach den ersten 150 Seiten auch langweilig :sleep: , weil dann auch nicht mehr so viel von King erwähnt wird, sondern er sich dann eher auf die Filme und Bücher beschränkt, worum es ja auch eigentlich in diesem Buch geht. :!:

anaad :twisted:
anaad
 

Beitragvon zippolo » Mi 04.Aug.2004 04:46

zippolo
 

Beitragvon koniweah » Do 05.Mai.2005 16:29

Ich fand das Buch absolut klasse!
1. ist Kings Sprache einfach ein Genuss, seine Wortspiele, seine Einschübe, seine Art, sich auszudrücken. Man hat das Gefühl, man sitzt mit einem Bierchen und ner Packung Luckies mit ihm am Tisch. Ich liebe es!
2. finde ich den Inhalt auch spannend. Viele Filme hatte ich schon gesehen aber nie weiter drüber nachgedacht, wie sie zu ihrer Zeit gemeint waren/ gewirkt haben. Das war schon interessant. Und ich hab mir daraufhin auch noch so einige Schinken angesehen, die ich bis dahin nicht kannte. Klassiker, die man einfach kennen sollte, wenn man sich fürs Genre interessiert.
koniweah
 

Beitragvon Odetta » Mo 05.Sep.2005 10:45

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon torsten » Mo 05.Sep.2005 17:42

Also für jeden, der sich für Horror interessiert, ist dieses Buch einfach ein Muss! Hat jemand eigentlich schon ein paar der Filme gesehen bzw. Bücher gelesen, die der Meister da anspricht? Würde mich mal interessieren!
torsten
 

Stephen King: 100 Buchtipps

Beitragvon Aristan » So 18.Jun.2006 00:02

Habe hier ne Seite gefunden auf der 100 Buchtips von Stephen King aufgelistet sind.

Wenn King sagt die sind gut, müssen die doch eigentlich gut sein oder? :greenjump:

Hat einer von euch schonmal eins dieser Bücher gelesen, welche findet ihr besonderst empfehlenswert?

http://www.willscheck.de/zugabe/stephen-king-buchtipps

PS:Hoffe das dieses Thema so noch nicht vorhanden ist und ich es an richtiger Stelle gepostet habe, wenn nicht gebe ich auf neue Threads zu erstellen :monstereyeroll_lightgreen:
Aristan
 

Beitragvon Gruselfreund » So 18.Jun.2006 22:34

Von den ganzen hab ich bis jetzt nur Peter Straubs "Geisterstunde" gelesen, aber das ist echt nicht schlecht, kann ich durchaus weiterempfehlen.
Gruselfreund
 

Beitragvon Gwenhwyfar » So 18.Jun.2006 23:06

Das ist die Liste aus Dance Macabre, oder?

Viele später verfilmte Werke darunter. Über die Nennung von Unten am Fluß, Herr der Fliegen und Hundert Jahre Einsamkeit freue ich mich zwar, wundere mich aber auch, was diese in einer Auflistung bekannter Horrorromane zu suchen haben. :eek13:
Gwenhwyfar
 

Beitragvon Karin » Di 20.Jun.2006 20:02

Einige der aufgeführten Bücher kenne ich nur als Verfilmungen.

Shirley Jackson - Spuk in Hill House - The Haunting Of Hill House

Ira Levin - Rosemaries Baby - Rosemary's Baby

Ira Levin - Die Roboterfrauen - The Stepford Wives

Richard Matheson - Die seltsame Geschichte des Mr. C - The Incredible Shrinking Man

Gelesen aus der Liste und als durchaus lesenswert empfunden hab ich folgende:

Jack Finney - Die Körperfresser kommen

James Herbert - Blutwaffe

Anne Rice - Gespräch mit einem Vampir

Roald Dahl - Küsschen, Küsschen - ... und noch ein Küsschen

Von einigen aufgeführten Autoren kenne ich andere Bücher, als die aufgelisteten:

John Farris - Blutfluch, Der ungeladene Gast und Bruder des Satans ( bin ich noch nicht fertig damit)

Ray Bradbury - Sauriergeschichten

William Kotzwinkle - E.T.

Richard Matheson und Harlan Ellison - diverse Kurzgeschichten

Es ist bei Büchern wie bei Filmen, was dem einen gefällt findet ein anderer total doof.
Von daher gesehen, finde ich es eher schwer eine Empfehlung abzugeben.
Karin
 

Beitragvon Tiberius » Di 20.Jun.2006 20:21

Tiberius
 

Beitragvon Gwenhwyfar » Di 20.Jun.2006 21:57

Da ich das Buch nicht habe und irgendwie eine Filmliste in Erinnerung hatte, fragte ich lieber nach. :mrgreen:

Demnach müßte diese Liste ja vielen im Forum eh bekannt sein.
Gwenhwyfar
 

Beitragvon torsten » Di 20.Jun.2006 22:16

Mal sehen, was ich so kenne ...

Robert Bloch - Psycho
Der Prototyp eines jeden modernen Psychothrillers. Als Buch und Film ungeschlagen.

Ray Bradbury - Das Böse kommt auf leisen Sohlen
Tolles Buch; ein wenig vergleichbar mit Kings Stand by me (jugendliche Protagonisten) oder McCammons Unschuld und Unheil. Bradburys Kurzgeschichten sind aber auch nicht zu verachten!

James Herbert - Unheil/Blutwaffe/Todeskralle
Der erste Roman ist genial (und eine Inspiration für Der Nebel), der Rest eher durchschnittlich. Die Ratten-Triologie hätte besser gepasst.

Ira Levin - Die Roboterfrauen
Großartige Satire! In Form von SciFi und subtilem Horror nimmt Levin den Feminismus auf die Schippe.

Richard Matheson - Ich bin Legende
Absoluter Klassiker und einer meiner liebsten Romane! Ohne dieses Buch hätte es kein The Stand gegeben. [spoiler]Die Szene in The Stand, wo Frannie ihren Vater in einen Leichensack einnäht, ist fast 1:1 aus dem Buch übernommen worden![/spoiler]Ende der Diskussion. Mathesons Schreibstil ist einfach genial. Kurz und bündig und erschreckend gut. Demnächst übrigens auch im Kino mit Will Smith in der Hauptrolle (ich ahne Schlimmes!). Leider habe ich von Matheson noch nicht alle Werke gelesen, hab es mir aber vorgenommen, da der Mann einfach genial ist.
torsten
 

Beitragvon susa » Mi 21.Jun.2006 07:06

Ein paar Bücher kenn ich, erschreckend viele sagen mir jedoch gar nichts und einige Titel klingen arg trashig. :P Aber hie handelt es sich ja größtenteils um ne Horrorliteratur- Liste, oder? Und obendrein würde ich rein intuitiv sagen das diese Auflistung schon sehr überholt sein dürfte, Danse Macabre ist ja doch ein paar Jährchen alt.
Wenn ich mich recht erinnere ist in einem anderen King- Buch ebenfalls eine Buchliste, diesmal ein wenig vielfältiger. Ich hab nur ne dumpfe Erinnerung dran das "Harry Potter" auch drauf stand. War das in Das Leben und das Schreiben? Die Liste find ich nämlich interessanter.
susa
 

Beitragvon LittleMissCabyCane » Fr 23.Jun.2006 15:18

Er schreibt... "Wie bei meiner Filmliste auch.." Was für ne Filmliste...????? Wo gibt's die?? Her damit!!

Aaah... okay, hab es ergoogelt:

LittleMissCabyCane
 

Beitragvon Walter » Sa 24.Jun.2006 14:00

Walter
 

VorherigeNächste

Zurück zu Sachbücher / Essays / Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron