Das Leben und das Schreiben (On Writing)

Moderator: DePfaelzer

Neues Buch:Das Leben und das Schreiben

Beitragvon unbekannt » Sa 26.Aug.2000 20:20

Es ein neues Buch erhältlich. Ein Sachbuch mit interessanten Details aus seinem Privatleben und mit Tips für Schriftsteller bzw. für die, die es werden wollen. Ich habs mir heute gekauft und schon halb durch, sehr interessant!
unbekannt
 

Neues Buch:Das Leben und das Schreiben

Beitragvon unbekannt » Di 26.Sep.2000 22:58

Ist das Buch auch lesenswert, wenn man kein Schriftsteller wrden möchte? Ich meine, es stehen keine Geschichten in dem Buch, oder?
unbekannt
 

Neues Buch:Das Leben und das Schreiben

Beitragvon unbekannt » Mi 27.Sep.2000 17:22

Nö,keine Geschichten, aber sehr interessante Details aus seinem Leben, auch einiges, was ich vorher noch nicht gelesen hatte. Es ist auf jeden Fall informativ.
unbekannt
 

Das Leben und das Schreiben (On Writing)

Beitragvon unbekannt » Mi 24.Jan.2001 13:45

Hallo alle zusammen!

Ich habe heute zum meinem Geb-Tag "Das Leben und das Schreiben" bekommen. Dieses Buch hab ich mir auch gewünscht. Zur Zeit bin ich noch mit "Talisman" beschäftigt und kann kaum erwarten mein Geschenk zu lesen. Ich weiß nur daß es seine eigene Biographie ist. In paar Wochen kann ich Euch mehr erzählen.

Wer hat das Buch schon gelesen?
Dann könnt ihr mal Eure Meinung dazu sagen!

Bin schon jetzt darauf gespannt! Bild

MfG
Igor
unbekannt
 

Das Leben und das Schreiben (On Writing)

Beitragvon unbekannt » Do 25.Jan.2001 20:50

Hallo alle zusammen!

Ich habe heute zum meinem Geb-Tag "Das Leben und das Schreiben" bekommen. Dieses Buch hab ich mir auch gewünscht. Zur Zeit bin ich noch mit "Talisman" beschäftigt und kann kaum erwarten mein Geschenk zu lesen. Ich weiß nur daß es seine eigene Biographie ist. In paar Wochen kann ich Euch mehr erzählen.

Wer hat das Buch schon gelesen?
Dann könnt ihr mal Eure Meinung dazu sagen!

Bin schon jetzt darauf gespannt! Bild

MfG
Igor
unbekannt
 

Das Leben und das Schreiben (On Writing)

Beitragvon unbekannt » Do 25.Jan.2001 21:17

Sorry Igor-Ich habs leider noch nicht gelesen,werds mir aber bald kaufen!
Wollt mich bloss mal melden,nicht dass wieder irgendjemand rummeckert,dass hier keiner ist!
Informier mich(uns)wenn dus gelesen hast wies war!
Bye+CU
unbekannt
 

Das Leben und das Schreiben (On Writing)

Beitragvon unbekannt » Fr 26.Jan.2001 17:48

Hallo!!

also ich hab mit dem Buch angefangen (120 Seiten schon durch) und muss schon jetzt sagen, dass es sehr spannend und
interessant ist. Vorallem was er über seine Kindheit und seine ersten Jahren als Schriftsteller schreibt.
Er beschreibt die Zeit, wo er viel Alkohol trank und Drogen nahm. Es war die Zeit, wo seine Romane "Shining" und "Misery" entschtanden.
Die Krankenschwester in "Misery" verkörpert nicht etwas durchgeknallten Fan, sontern die Sucht zur Alkohol und Drogen, die King in
seine Macht hilt! Er kann sich nicht mal erinnern, wie er dem Roman "Cujo" geschrieben hat. Zitat: "Am Ende meiner Abenteuer trank ich einen
Kasten Bier am Abend, und ich kann mich kaum daran erinnern, den Roman "Cujo" geschrieben zu haben"


In deisem Buch sieht man den King von ganz andere Seite und ich kann es nur empfehlen dieses Buch zu lesen, um den Meister
des Horrors besser kennenzulernen.

Ich könnte hier in diesem Forum sehr viel darüber schreiben, aber ich bin es mir nicht sicher, ob jemand es aushalten wird
es alles zu lesen.

MfG
Igor

wiw@uni.de
ICQ: 93693194

[Dieser Beitrag wurde von Igor am 27.01.2001 editiert.]
unbekannt
 

Das Leben und das Schreiben (On Writing)

Beitragvon unbekannt » Mi 31.Jan.2001 23:11

Ich persöhnlich finde dass Buch sehr interessant, nur ist es ein Buch dass wohl was für eingefleischte King Fans ist, Ich denke dass einer der erst ein oder zwei King Bücher gelesen hat, mit "Das Leben und das Schreiben" nicht viel anfangen kann.
Gruss, SCHNIE.
unbekannt
 

Das Leben und das Schreiben (On Writing)

Beitragvon unbekannt » Mi 31.Jan.2001 23:45

Ich hab es schon durchgelesen und finde es auch sehr gut, vor allem die Kindheit von King und auch wie er sein Unfall beschreibt. Was in der mitte des Buches ist, ist mehr für die gedacht, die Schriftsteller werden wollen. Aber trotzdem fand ich es auch interessant und jetzt weiß ich wieso Kings Bücher so leicht zulesen sind. Das Buch ist wirklich ein MUß für Kinf`s Fans.

Jetzt lese ich ein weiteres(aber etwas älteres) Sachbuch "Danse Macabre" über die Welt des Horrors und ich finde es wirklich sehr sehr interessant!!!

------------------
MfG
Igor


<A HREF="mailto:wiw@uni.de">wiw@uni.de</A>
ICQ: 93693194
unbekannt
 

Das Leben und das Schreiben (On Writing)

Beitragvon unbekannt » Mo 05.Feb.2001 15:09

Ich finde auch, dass "On Writing" nur etwas für fortgeschrittenere King-Fans ist. Interessant finde ich, wie er uns von seiner Jugend erzählt. Besonders witzig fand ich, dass die "Barrens", dieses Sumpf-Waldgebiet das wir aus ES kennen, tatsächlich existiert (ein wenig anders, und unter anderem Namen...), und dass Stephen als Kind dort gespielt hat. An einigen Beispielen kann man erkennen, dass er das in ein späteres Buch übernommen hat. Aber eben auch nur, wenn man die Bücher schon kennt!

------------------
Gehabet euch wohl und seid gut zueinander. Es gibt andere Welten als diese...
cu, Vince
unbekannt
 

Das Leben und das Schreiben (On Writing)

Beitragvon unbekannt » Di 13.Feb.2001 03:38

Kann Igor´s Empfehlung nur wärmstens Unterstreichen!

Möge das "Ka" mit euch sein....
unbekannt
 

Das Leben und das Schreiben (On Writing)

Beitragvon unbekannt » So 18.Feb.2001 20:37

Ich kenne mich mit dem Bücherschreiben ziemlich gut aus (schreibe selbst welche) und muss leider sagen, dass On Writing viel Geschwätz um wenig Infos für den angehenden Schriftsteller bietet. Wer mir nicht glaubt, der sollte mal Wie man einen verdammt guten Roman schreibt von James N. Frey lesen. Das ist sowas wie die Bibel des angehenden Autors.
unbekannt
 

Das Leben und das Schreiben (On Writing)

Beitragvon unbekannt » So 18.Feb.2001 20:46

Hi Moritz,

kann leider nicht viel zum Schreiben sagen, da ich davon keine Ahnung hab, nur vom Lesen Bild

Möchte aber doch das 100. Mitglied begrüssen.

Ich habe mir das Buch eher aus dem Grund gekauft, mehr Infos über S.K. zu bekommen. Und das war interessant.

Gruß

Ralle
unbekannt
 

Das Leben und das Schreiben (On Writing)

Beitragvon unbekannt » So 18.Feb.2001 21:21

nun ich denke nicht dass stephen king vorhatte eine bibel für schrifftsteller herauszubringen, ich denke vielmehr er wollte dem leser etwas über seinen schreibstil erzählen und auserdem erfährt der fan ja auch viele hintergrundinfos übere sein leben. gruss, schnie.
unbekannt
 

Das Leben und das Schreiben (On Writing)

Beitragvon unbekannt » So 18.Feb.2001 23:16

Ich stimme Schnie völlig zu! Man erfährt aus "On Writing" sehr viel über King´s Schreibstil und Hintergründe. Also ehrlich gesagt, ist mir erst nach "On Writing" aufgefallen (tut es jetzt immer wieder wenn ich sein Buch lese), daß King nie im Passiv schreibt. Das macht die Geschichte lebendiger.
Er wollte auf keinem Fall eine "Bibel" schreiben. Sondern er wollte zeigen wie sein Stil ist und seine Geheimnisse weiter zu geben an die, die es wollen.
unbekannt
 

Nächste

Zurück zu Sachbücher / Essays / Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron